Z21 Fahrzeugbilder

#1 von Marius , 13.08.2022 22:28

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für die Z21 eine Seite wo man Fahrzeugbilder downloaden kann, die nicht von Roco in der Fahrzeugbibliothek zur Verfügung gestellt werden?
Ich hätte nämlich jetzt für ein paar Wagen selber welche erstellt und wenn man die auf einer Plattform zusammenfassen könnte müsste nicht jeder selber die Bilder bearbeiten.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#2 von digitalo , 15.08.2022 13:56

Moin

Da ich solch eine Seite nicht gefunden habe, habe ich dieses ... TuT Lok-Bilder für Z21.app mit Paint.net bearbeiten ... TuT hier gemacht. Generell wird RoFl wohl auch nur die eigenen Produkte in der Datenbank halten wollen, allein schon wegen der Copyright Geschichten.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#3 von Stahlblauberlin , 15.08.2022 15:31

Ich habe dafür einfach die entsprechenden Bilder aus den Online-Katalogen der jeweiligen Hersteller genutzt. In Ruhe am Lappy heruntergeladen (Rechtsclick, Grafik speichern unter...), per Bluetooth auf's Handy/Tablet geschoben und in die App eingebunden..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.316
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2022 14:07

Hmm, das Einfachste ist doch, das Fahrzeug mit Mobiltelefon oder Tablet zu fotografieren und dieses Foto direkt in der App zurechtzuschneiden.
Das sollen doch keine Verkaufsargumente (Hochglanzbilder) werden sondern man soll lediglich leicht erfassen können, was man steuern möchte.
Und das macht die Z21-App wirklich gut.
Daher macht eine Z21-Bilddatenbank in meinen Augen nicht wirklich Sinn

Dazu die Möglichkeit, die Funktionen ohne Mappen am Decoder in der App alle beliebig zu verschieben - also quasi eine "Einheitsbelegung" zu erstellen.



RE: Z21 Fahrzeugbilder

#5 von Marius , 09.09.2022 18:35

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch etwas mit Photoshop gebastelt und mir einige Bilder der Hersteller direkt online zurechtgeschnitten.
Mir gefallen Fotos mit freigestellten Fahrzeugen einfach etwas besser als Fotos auf der Anlage direkt.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#6 von ÖsiToni , 06.10.2023 11:46

Habe mich auch schon gefragt, ob es irgendwo eine solche Bibliothek gibt. Da ja hier in der Bildergalerie Vorschaubilder für die Central Station landen, warum nicht auch für die z21?
Es ist zwar nicht gerade schwer, ein Katalogbild (oder selbstgemachtes) im korrekten Verhältnis zuzuschneiden und dann freizustellen, aber wenn man schon ein paar Modelle hat, dauert es ja doch ein Weilchen - und die vorgegebene Datenbank von Roco ist ja wirklich recht mau.

Also ich habe schon einige Bilder für meine Modelle gebastelt, falls irgendjemand weiß, ob es mittlerweile doch eine solche Datenbank gibt, beteilige ich mich gerne mit. :)


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#7 von DiegoGarcia , 06.10.2023 12:51

Hallo Anthony,

hier https://simpledigitallocomotive.hpage.com/cs3lok-icons.html
habe ich mal zusammengestellt, wie sich CS3 und z21-App verhalten. Du kannst also unsere Bilder aus der CS3-LokBilder-Datenbank hier aus dem Forum verwenden, die z21-App skaliert die Bilder dann passend hoch. In beiden Fällen ist das Bildformat PNG. Einfach mal ausprobieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


vikr und ÖsiToni haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Z21 Fahrzeugbilder

#8 von vikr , 06.10.2023 15:54

Hallo Athony,

eine weitere bekannte Quelle wäre ESUs Lokbild-Bazar:

https://www.esu.eu/download/lokbild-bazar/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#9 von Modelleisenbahnfan , 08.10.2023 21:10

Hallo zusammen,

Zitat von vikr im Beitrag #8
eine weitere bekannte Quelle wäre ESUs Lokbild-Bazar:

So ohne Weiteres ist das nicht zulässig.
Bitte die Regeln für den ESU - Lokbildbasar beachten.

U. a. ist festgelegt:

Zitat
Die Veröffentlichung auf anderen Plattformen oder Internet-Foren bedarf unbedingt der vorherigen Zustimmung des Autors. Der Name des Autors (ESU Community Login-Name) wird daher zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu jedem Lokbild angezeigt.
Die angebotenen Bilder dürfen ohne Zustimmung des Autors nicht modifiziert werden (z.B. für den Gebrauch mit anderen Zentralen)



Vollständiger Text zum Nachlesen siehe hier: ESU Regeln Lokbildbasar

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Z21 Fahrzeugbilder

#10 von vikr , 08.10.2023 21:54

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #9
So ohne Weiteres ist das nicht zulässig.
ich stelle in meine ECoS sogar Bilder aus der Z21-APP oder der CS ein und umgekehrt. Bisher hat sich das Aussehen meiner Modell Fahrzeuge auch noch nie geändert, wenn ich sie mit einer anderen Zentrale gesteuert habe.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 Fahrzeugbilder

#11 von ÖsiToni , 09.10.2023 08:56

Interessant, es scheint also wirklich keine eigene z21 Datenbank zu geben...

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #7
Bilder aus der CS3-LokBilder-Datenbank hier aus dem Forum

Zitat von vikr im Beitrag #10
ich stelle in meine ECoS sogar Bilder aus der Z21-APP oder der CS ein und umgekehrt


Das klingt interessant, allerdings sehe ich in der Tabelle (simpledigitallocomotive) zu den Unterschieden zwischen ECoS / CS2+3 / z21 einige Abweichungen bzgl. Transparenz und Seitenverhältnis der Bilder.
Wenn man also die Anzeige der z21 voll ausnutzen möchte, kann man wohl nicht ohne weiteres die Bilder der anderen Zentralen übernehmen. Wobei es natürlich (für mich und sicherlich auch viele andere auch) absolut ausreichend ist, das Bild der entsprechenden Lok zu sehen, egal ob perfekt auf die App abgestimmt, oder nicht.

Trotzdem schade, dass es nicht eine eigene z21 Rubrik gibt, aber das liegt wohl am Überhang der Märklin-Nutzer hier. Nur zur Erläuterung: ich benötige die Bilder ja eh nicht, ich wollte nur uU anderen die Arbeit ersparen, die ich mir angetan habe!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Probleme mit Esu Ecos
Neue Version Märklin mDecoderTool3 Version 3.6.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz