Guten Abend
Gibt es das Trix 2L Treibradsatz einzeln? Wenn ja unter welcher Nummer?
Mit freundlichen Grüßen
chaos
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chaos
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Leider zu verschiedenen, Ich müsste morgen die Baureihen aufschreiben. Ich habe schon einen Lok von AC auf DC umgebaut.
Deshalb suche ich nun Isolierte Treibradsätze. Ich habe Dieselloks und Elektroloks.
Mit freundlichen Grüßen
chaos
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Zitat von chaotium im Beitrag #3
Leider zu verschiedenen, Ich müsste morgen die Baureihen aufschreiben. Ich habe schon einen Lok von AC auf DC umgebaut.
Deshalb suche ich nun Isolierte Treibradsätze. Ich habe Dieselloks und Elektroloks.
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chaos
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Guten Abend
Nun, meine Züge wären:
39197
39126
37519
36186
36636
37425
39218
39376
39171
39173
39714
Für die Wagen muss ich mir noch was überlegen.
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Nun, ich habe gefunden was ich suche, nicht von Trix, sondern von fohrmann.
https://www.fohrmann.com/de/isolierbuchs...l?number=151110
Werde dies mal bestellen.
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Na toll, dann viel Spaß! Und wie ziehst Du die Räder sauber ab und willst sie zuletzt wieder ohne Schlag aufpressen? Zentrisch aufbohren mußt Du sie auch noch. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß Du dafür ausgerüstet bist - und die nötige Erfahrung hast. Ich fürchte Du machst gerade den 2. Schritt vor dem ersten.
Für Wagen gibt es Tauschradsätze, das ist kein Problem, geht aber ins Geld.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
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Ich finde es immer interessant, wie man eingeschätzt wird. Bei Fohrmann gibt es passende Werkzeuge.
Zudem habe Ich eine Werkstatt mit allen Drum und dran. Ich werde einen Wagen als Test umbauen.
Oben stehen meine Loks. Ich werde noch diese Woche bei Märklin anfragen.
Du kannst ja die Treibradsätze passend raussuchen ;)
Mit freundlichen Grüßen
chaos
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Zitat von chaotium im Beitrag #8
Du kannst ja die Treibradsätze passend raussuchen ;)
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Das Geld, würde Ich nicht so bekommen was ich verlangen würde. Dann gibt es 2 Varianten geben.
Umbau Versuch oder die Tonne.
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Hallo,
Die Gebrauchtpreise für Märklin und Trix Versionen unterscheiden sich nicht signifikant. Vielfach sind die Trix Versionen sogar etwas günstiger. Es kommt nicht darauf an, was Du erlösen willst. Sondern einzig darauf, ob der Ertrag zum Erwerb des Trix Modells zureichend ist. Und diese Rechnung geht auf.
Mfg
D.
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Die oben aufgelisteten Loks sind doch fast alles relativ neue Modelle der letzten 2 bis 3 Jahre, d.h es sollte möglich sein die Trix Loks noch zu bekommen. Gleichzeitig sind die Preise für gebrauchte Märklin Loks zur Zeit relativ hoch. Ergo: Die Lösung mit Verkauf ac - Kauf dc liegt doch auf der Hand. Das dürfte viel Arbeit sparen und belässt alle Modelle im Originalzustand - und erhält so den Wert. Denn ein verbasteltes Modell verliert signifikant an Wert.
Im Übrigen würde ich auch noch mal die Gründe für eine Umstieg auf dc prüfen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Zitat von chaotium im Beitrag #5
Guten Abend
Nun, meine Züge wären:
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Für die Wagen muss ich mir noch was überlegen.
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Zitat von chaotium im Beitrag #5
Guten Abend
Nun, meine Züge wären:
......
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Jungs, ich bin net blöd. Natürlich habe Ich in den Ersatzteillisten nachgeschaut. Dort wird aber meistens nur das ganze Treibgestell aufgelistet. Aber nicht die Einzelteile darin. Bei der E10 gabs ne Nummer für das Treibradsatz.
Das wäre E230628.
Wie schon vermutet, bleibt der ganz zum Telefon wahrscheinlich.
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Servus,
ich habe mir mal spaßeshalber eine davon gegriffen, 39218 und als Pendant Trix 22232 als technische Entsprechung.
Also eine BR218, eher kein Exot - für mich kein Grund, auf "Trix" zu bestehen (was jemand anders gern anders sehen mag...)
Dort gibt es Treibradsätze mit und ohne Haftreifen - hier ist natürlich vorteilhaft, bei solch einer Tauschaktion die Anzahl Gummis verringern zu können, wenn man sie nicht braucht.
So oder so, 4 Treibradsätze kosten 4x15=60 Euro. Laut der Ampel, die dann aufpoppt, aber nicht lieferbar (aktuell oder dauerhaft?).
Also muss das Trix-Modell schon mal 60 Euro mehr kosten als die Märklin-Ausführung, damit ich nicht zubuttere.
Trotz allen sportlichen Ehrgeizes sehe ich keinerlei Grund für einen Umbau, da ein Verkauf mä- und Kauf -trix unterm Strich besser aussieht.
Erleuchte mich aber gerne, wenn ich deine Motivation nicht erkennen kann!
Viele Grüße
Richy
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Ein Umbau von Märklin Loks in 2L lohnt nur bei Modellen, die es in dieser Ausführung sonst nicht gibt. Als Beispiel sei hier die Baureihe 18.1 (3311 und Derivate) mit kleinem Tender genannt. Bei anderen ist der Tausch in die Trixversion oder ggf. ein "Hütchentausch" wirtschaftlicher. In den letzten Jahren gab es ohnehin fast alles in Märklin und Trix Variante.
Wie die Vorschreiber schon sagten, gibt es in der Regel nur die Drehgestelle komplett. Wenn nur Radsätze getauscht werden können, muss oft aber noch die Stromabnahme neu gemacht werden. Müssen Radsätze abgezogen werden und vor allem wieder rundlaufend aufgepresst werden, wird es schwierig. Dazu ist eine Presse oder Vorrichtungen nötig. Für jeden Raddurchmesser wird zudem ein Aufsatz benötigt.
Theoretisch kann man die AC-Räder abziehen und auf NEM-Profil abdrehen, einseitig isolieren und mit dem passenden Radsatzinnemaß wieder aufpressen. Dazu benötigt man aber eine professionelle Werkstatt. Wenn Du da niemand an der Hand hast, der das günstig privat macht, ist das nicht wirtschaftlich. Ein Anschaffen der Ausrüstung wegen der paar Loks wird für Dich auch nicht wirtschaftlich sein.
Gruß
Alexander
Anlage:
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Moin,
Zitat von chaotium im Beitrag #15
Jungs, ich bin net blöd.
Zitat von RichyD im Beitrag #16
So oder so, 4 Treibradsätze kosten 4x15=60 Euro. Laut der Ampel, die dann aufpoppt, aber nicht lieferbar (aktuell oder dauerhaft?).
Also muss das Trix-Modell schon mal 60 Euro mehr kosten als die Märklin-Ausführung, damit ich nicht zubuttere.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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