Gleichrichter

#1 von Niemand7734 , 21.08.2022 19:28

Hallo zusammen.
Eine Frage an die technisch versierten unter euch. Ich möchte meine Märklin Blechwagen ( zb Art Nummer 4027 ) mit einer gleichmäßigen Innenbeleuchtung ausrüsten. Dazu möchte ich einen Elko verwenden, diesen hier: Bild_1
und da Elkos keinen Wechselstrom mögen einen Gleichrichter nutzen. Muss ich beim Einbau der Gleichrichter etwas beachten? Ich würde gerne diesen hier verwenden: Bild_2

Sollte das funktionieren oder baue ich mir damit einen knallenden Dampfgenerator?

Danke im Vorraus

Dennis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Niemand7734  
Niemand7734
Beiträge: 3
Registriert am: 06.05.2022


RE: Gleichrichter

#2 von BR 182 - 2015 , 21.08.2022 19:34

Hallo.
der Elko und die innen Beleuchtung LEDs ist + auch der lange draht kommen an den + und - Anschluss,
wichtig Elko + am + ( ist der Lange Draht ) Anschluss
Die 2 ~ Anschlüsse einmal ans Rad und de andere am Schleifer ,welcher von beiden ist da egal

Würde einen mit 470 uf und 35 V
LEDs - Widerstand 1,2 k Ohm - Pro LED


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Niemand7734 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#3 von moppe , 21.08.2022 20:49

Zitat von Niemand7734 im Beitrag #1

Muss ich beim Einbau der Gleichrichter etwas beachten? Ich würde gerne diesen hier verwenden: Bild_2

Sollte das funktionieren oder baue ich mir damit einen knallenden Dampfgenerator?



RE: LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#4 von Michael Knop , 21.08.2022 21:38

Hi Dennis,

Ohne weitere Angaben, auch zur Steuerung der Bahn, ist keine vernünftige Antwort möglich.



Viele Grüße, Michael

PS: nur Gleichrichter und elko reicht in keinem Fall, mindestens ein Widerstand und eine Diode müssen auch noch sein.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichrichter

#5 von Hombre , 22.08.2022 06:55

@Michael Knop

Kurze Rückfrage (da ich meine Innenbeleuchtungen seit Jahren schon so mache, wie der TO es beschreibt, Vorwiderstand für die LEDs versteht sich von selbst) - wofür brauchst du die Diode?

Ich bau sie nach folgender Anleitung, das funktioniert AC/DC und Digital:
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#6 von WolfgangReder , 22.08.2022 07:45

Hallo Dennis !

Wenn du Analog fährst würde ich 50V anstatt 35V Spannungsfestigkeit nehmen.
Wenn du Lämpchen anstelle von Leds verwendest ist die Kapazität evtl. eher knapp (müsste man rechnen; kennst du den Stromverbrauch?).
Ein kleiner Widerstand (und optimalerweise Drossel 100µH) zwischen Gleichrichter und Elko zur Begrenzung des Inrush Stroms ist auch sinnvoll (vor allem bei Digitalbetrieb, bzw. elektronischen Kurzschlußsicherungen).
Wenn du LEDS verbaust brauchst du auch noch die entsprechenden Vorwiderstände.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#7 von vikr , 22.08.2022 08:54

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #6
Ein kleiner Widerstand (und optimalerweise Drossel 100µH) zwischen Gleichrichter und Elko zur Begrenzung des Inrush Stroms ist auch sinnvoll (vor allem bei Digitalbetrieb, bzw. elektronischen Kurzschlußsicherungen).
wie ist die Drossel zwischen Brückengleichrichter und Kondensator genau angeschlossen und was optimiert sie?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#8 von vikr , 22.08.2022 09:04

Hallo Dennis,

Zitat von Niemand7734 im Beitrag #1
Ich möchte meine Märklin Blechwagen ( zb Art Nummer 4027 ) mit einer gleichmäßigen Innenbeleuchtung ausrüsten.
nehme an Du möchtest LEDs einsetzen?
Fährst Du analog oder digital?
Was genau erwartest Du mit "gleichmäßig"?
Kein Flackern beim Fahren oder auch Weiterleuchten im Stand, alle Fenster etwa gleichmäßig hell ausgeleuchtet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#9 von alexus , 22.08.2022 10:01

Hallo zusammen

Davon ausgehend:

Zitat von Niemand7734 im Beitrag Anmelden einer Lok an MS2
Guten Tag alle miteinander,
(da dies mein erster Beitag in einem Forum ist bitte ich um Nachsicht)

vor ein paar Tagen entschied ich mich dazu meine altgediente MS1 in den Ruhestand zu schicken und auf die MS2 aufzurüsten.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit, klappt alles gut. Jedoch ist es mir nicht möglich meine geliebte BR 03 (Märklin 33952) an der MS2 anzumelden.
Sowohl per Adresse als auch per Artikelnummer in der Datenbank bringt kein Ergebnis.

Das Modell ist definitiv funktionsfähig da es unter der MS1 unter der angegebenden Adresse läuft.
Genau das selbe Problem habe ich zudem auch mit 3 weiteren "kleinen" Loks.

Hat vielleicht jemand eine zündene Idee?

Vielen Dank im Vorraus.

Niemand7734




fährt Niemand7734 mit einer MS2, also Digital.

Damit ist die Anleitung von Ingo Moegling, wie verlinkt, ideal.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Gleichrichter

#10 von Michael Knop , 22.08.2022 10:08

Zitat von Hombre im Beitrag #5
@Michael Knop

Kurze Rückfrage (da ich meine Innenbeleuchtungen seit Jahren schon so mache, wie der TO es beschreibt, Vorwiderstand für die LEDs versteht sich von selbst) - wofür brauchst du die Diode?

Ich bau sie nach folgender Anleitung, das funktioniert AC/DC und Digital:
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


LG
Bernhard



Hi Bernhard,

der von mir aufgeführte Widerstand ist nicht für die LED direkt - der genannte Widerstand begrenzt den Ladestrom des Kondensators, die Diode sorgt (beim entladen, durch überbrücken des Widerstands) dafür, dass der LED-Strom durch den Widerstand nicht "gedrosselt" wird.



Viele Grüße, Michael

PS: der verlinkte Schaltplan ist ungünstig, da der Begrenzungswiderstand für den Kondensator auch als Vorwiderstand der LED wirkt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#11 von WolfgangReder , 22.08.2022 10:53

Hallo

@vikr
Die Drossel begrenzt gemeinsam mit dem Widerstand den max. Einschaltstrom. Die Diode überbrückt den Widerstand beim Entladen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wie aber schon einige Vorschreiber bemerkt haben, hängt es stark vom konkreten Anwendungsfall ab, ob man so eine relativ aufwändige Schaltung tatsächlich braucht (oder womöglich sogar noch etwas aufwändigeres).
Mehr Infos würden uns allen beim Helfen helfen.

lg
Wolfi


vikr und Michael Knop haben sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Gleichrichter

#12 von moppe , 22.08.2022 11:22

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10

PS: der verlinkte Schaltplan ist ungünstig, da der Begrenzungswiderstand für den Kondensator auch als Vorwiderstand der LED wirkt.



Der Schaltplan ist der beste Lösung.

Korrekt, der Ladewiderstand begrenzt kurzweilig der Strom bis LED.
Aber wenn Rlade ist 100 Ohm und Rvor ist 3,3kOhm ist der Begrenzung Rlade rund 1/33 Rvor.
Wenn der Spannung geht weg, aufladet der Kondensator langsam und wird neu geladen langsam, was bedeutet der licht senken und heben sich langsam.

Der Schaltung mit (Drossel) Rlade, Diode und Rvor ist schlechtere, wenn ein Diode genutzt wird mit 0,6-0,7 vorwärtzspannung.
Hier fallt 1/20 der Spannung abrupt weg, wenn es schlechte Verbindung gibt und kommt abrupt zurück.

Der Schaltung mit (Drossel) Rlade, Diode und Rvor ist in meiner Augen kein Verbesserung gegen der Schaltung Ingo Mögling beschreiben. Und der Schaltung von Ingo ist einfacher zu bauen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Hombre hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#13 von Michael Knop , 22.08.2022 11:50

Zitat von moppe im Beitrag #12
Zitat von Michael Knop im Beitrag #10

PS: der verlinkte Schaltplan ist ungünstig, da der Begrenzungswiderstand für den Kondensator auch als Vorwiderstand der LED wirkt.



Der Schaltplan ist der beste Lösung.

Korrekt, der Ladewiderstand begrenzt kurzweilig der Strom bis LED.
Aber wenn Rlade ist 100 Ohm und Rvor ist 3,3kOhm ist der Begrenzung Rlade rund 1/33 Rvor.
Wenn der Spannung geht weg, aufladet der Kondensator langsam und wird neu geladen langsam, was bedeutet der licht senken und heben sich langsam.

Der Schaltung mit (Drossel) Rlade, Diode und Rvor ist schlechtere, wenn ein Diode genutzt wird mit 0,6-0,7 vorwärtzspannung.
Hier fallt 1/20 der Spannung abrupt weg, wenn es schlechte Verbindung gibt und kommt abrupt zurück.

Der Schaltung mit (Drossel) Rlade, Diode und Rvor ist in meiner Augen kein Verbesserung gegen der Schaltung Ingo Mögling beschreiben. Und der Schaltung von Ingo ist einfacher zu bauen!


Klaus





Hi Klaus,

ja, wenn man die LED nur mit Vorwiderstand betreibt, ist deine Ausführung richtig - ich würde LEDs aber nicht mittels Vorwiderstand (Spannungsabhängig) mit variablem Strom betrieben, sondern mittels Konstantstromquelle - in dem Fall gibt es im Entladebetrieb des Kondensators bei meinem Vorschlag mit Diode und Ladewiderstand zu keinerlei Helligkeitsänderung, bis die LED schlagartig verlöschen, wenn die Spannung einen gewissen Grenzwert unterschritten hat.


Viele Grüße, Michael

PS: einfacher bauen heißt aber nicht unbedingt auch das gleiche Ergebnis zu erzielen - und gerade die LED Beleuchtungen sind diesbezüglich "anspruchsvoller", um eine gute (= gleichmäßige) Beleuchtung zu erschaffen


WolfgangReder hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichrichter

#14 von BR 182 - 2015 , 22.08.2022 12:12

Hallo,
so Baue ich meine LED Beleuchtung und läuft ohne Probleme.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Gleichrichter

#15 von vikr , 22.08.2022 12:24

Hallo Burgi,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #14
Hallo,
so Baue ich meine LED Beleuchtung und läuft ohne Probleme.



hast Du mal überprüft, wieviel Strom die Zentrale liefert, wenn Du die Gleisspannung - an Deiner Anlage mit den beleuchteten Wagen drauf - einschaltest?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#16 von BR 182 - 2015 , 22.08.2022 12:32

Hallo,
wieso Zentrale ?
Fahre Analog DC, Fahrspannung liegt da so etwa bis zischen 9 - 12 Volt an.
Trafo haben zwischen 0,5 - 1,1 Amper


Meine Trafos laufen als Blockstellen, so das immer nur ein Zug Pro Trafo hat.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#17 von moppe , 22.08.2022 13:59

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #14

so Baue ich meine LED Beleuchtung und läuft ohne Probleme.


Wenn du keiner Rlade hab, zieht der Kondensator viel Strom, jeder mal es leer ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#18 von WolfgangReder , 22.08.2022 16:02

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #16
Hallo,
wieso Zentrale ?
Fahre Analog DC, Fahrspannung liegt da so etwa bis zischen 9 - 12 Volt an.
Trafo haben zwischen 0,5 - 1,1 Amper


Meine Trafos laufen als Blockstellen, so das immer nur ein Zug Pro Trafo hat.


Das ist einer der Fälle bei der man keine Ladestrombegrenzung braucht. Die Analogen Trafos haben meistens Bimetallkurzschlußsicherungen ist sind sehr "weich" (Spielzeugtrafo!).
Da macht der sehr(!) kurze Einschaltimplus nichts auch.
Wie gesagt, je genauer man die Einsatzumgebung kennt, umso besser kann man beurteilen ob eine Lösung passt, oder nicht. Das gilt nicht nur für diesen Thread, sonder immer, auch außerhalb des Forums. Wenn man das berücksichtigt spart man sich viele Glaubenskämpfe!

@moppe Ja, richtig hier hat man einen kleinen Spannungsabfall. Aber wenn man nicht die geringsten Helligkeitsschwankungen möchte, sollte man auf Konstantstromquelle umsteigen.

Der letzte Widerstand vor den Leds der verlinkten Schaltung ist definitiv überflüssig.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#19 von vikr , 22.08.2022 17:12

Hallo Burgi,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #16
wieso Zentrale ?
Fahre Analog DC, Fahrspannung liegt da so etwa bis zischen 9 - 12 Volt an.
Trafo haben zwischen 0,5 - 1,1 Amper
Meine Trafos laufen als Blockstellen, so das immer nur ein Zug Pro Trafo hat.
und dann empfielst Du ernsthaft Deine Schaltung dem TE, von dem wir inzwischen wissen, dass er eine Gleisbox mit MS2 einsetzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Gleichrichter

#20 von WolfgangReder , 22.08.2022 17:21

Hallo !

@vikr Auch ich verwende so eine einfache Schaltung bei meiner Digitalanlage ohne Probleme. Zwar als "Altlast" aber immerhin.
Ob man eine Strombegrenzung wirklich unbedingt braucht, hängt immer von den Umständen ab.
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Zentrale sofort nach dem Einschalten Überstrom meldet und wieder abschaltet.
Mit Begrenzung ist man einfach auf der sicheren Seite.
Darum gibt's auch die einschlägigen NEM Vorschriften; weil die Hersteller halt nicht wissen können in welchem Umfeld ihre Produkte eingesetzt werden.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Gleichrichter

#21 von moppe , 23.08.2022 08:54

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #20

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Zentrale sofort nach dem Einschalten Überstrom meldet und wieder abschaltet.



Und das du Räder und Gleis oft reinigen muss......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichrichter

#22 von volkerS , 23.08.2022 17:31

Hallo,
man kann das ganze doch auch ganz einfach mit der Physik erklären.
Ein idealer Kondensator stellt im entladenen Zustand einen Kurzschluß dar. Denkt man sich alle Übergangswiderstände, die sich ja stetig ändern, weg, bleibt nur der Zuleitungswiderstand von Gleisbox zum Elko (2 Drähte zu 1m). Bei 0,25qmm (0,156Ohm) fließen dann im Einschaltmoment 120A, bei 0,34qmm (0,112Ohm) 180A. Der 100Ohm Widerstand vor dem Elko begrenzt auf 180mA bei 18V (Gleisbox 19V -1V am Gleichrichter).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleichrichter

#23 von alexus , 23.08.2022 20:22

Hallo zusammen

Zitat von volkerS im Beitrag #22
Hallo,
man kann das ganze doch auch ganz einfach mit der Physik erklären.
Ein idealer Kondensator stellt im entladenen Zustand einen Kurzschluß dar. Denkt man sich alle Übergangswiderstände, die sich ja stetig ändern, weg, bleibt nur der Zuleitungswiderstand von Gleisbox zum Elko (2 Drähte zu 1m). Bei 0,25qmm (0,156Ohm) fließen dann im Einschaltmoment 120A, bei 0,34qmm (0,112Ohm) 180A. Der 100Ohm Widerstand vor dem Elko begrenzt auf 180mA bei 18V (Gleisbox 19V -1V am Gleichrichter).
Volker



Bei 10 Loks sind es dann 1,8A, bei 20 Loks schon 3,6A usw., zwar nur kurz, aber ganz schön heftig. Auch eigene Erfahrung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Trix 2l Treibradsatz?
Verteilerplatte Verteilerplatte Spur G - 50720

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz