Herzberg im Harz (Juli 1995)

#1 von ET 65 , 31.08.2022 21:00

Hallo zusammen,

im Juli 1995 gab es einen Abstecher in den Harz nach Wernigerode und Herzberg. Hier kommt jetzt der etwas andere Blick auf Herzberg (daher auch die Links und der Text zuerst).

Der User "Zaubermark" hat im Nachbarforum eine wie ich finde hervorragende Reihe über Herzberg gepostet:
- Teil 1 - Bahnhof Herzberg
- Teil 2a - Reisezugbetrieb
- Teil 2b - Güterverkehr

Der User "mueku68" zeigt ebenfalls im Nachbarforum einige Aufnahmen aus den 80-er Jahren.

Herzberg war einfach ein beliebtes Ziel für die Fotografen. Warum dann noch Bilder von mir? Zum einen wusste ich damals nichts über Herzberg oder dessen Beliebtheit. Zum anderen kamen zwei Zufälle zusammen. Ich stolperte über den Bahnhof (auf dem Weg zu einem unserer damaligen Kunden) und hatte auch eine Kamera (natürlich noch analog und ausnahmsweise mit Negativfilm) dabei. Da wäre es sträflich gewesen, nicht einen Blick auf den mir bisher unbekannten Bahnhof zu werfen und einmal nach vorhandenen Fahrzeugen zu schauen.

Ein Blick auf die Karte im Jahr 2022 offenbart einige Veränderungen zu den Bildern aus den obigen Links …


Ausschnitt aus Google Maps (Copyright 2022 GeoBasis-DE/BKG)

… und zeigt den Verlauf der L507 auf einer Brücke im südlichen Teil des Bahnhofs über das Gleisfeld. Dies war der Fotostandort für die ersten beiden Bilder.


Bild 1: Blick nach Süden von der Brücke der L507


Bild 2: Blick nach Norden von der Brücke der L507

Im Bahnhof standen ein paar für mich neue und wie ich fand interessante Fahrzeuge


Bild 3: Klappdeckelwagen Uaoos 9331 der DR (Piko 54310)


Bild 4: Propangaszug Klv 96 - kannte ich nur als Brawa-Modell (DC 0505 / AC 0515)


Bild 5: Irgendein Rs, den ich mit diesen Gestellen vorher nie gesehen hatte (vermutlich für den Holztransport)


Bild 6: 628 554-8 dieselt in Richtung Nordheim aus dem Bahnhof

Vom Bahnhofsgebäude habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht.


Bild 7: Bahnhofsgebäude von der Straßenseite


Bild 8: Bahnhofsgebäude von der Gleisseite


Bild 9: Bahnsteig


Bild 10: Stellwerk am Bahnsteig mit niedrigem Ausfahrsignal

Zum Abschluss gibt es noch ein bisschen Stillleben aus dem (ehemaligen) Bw


Bild 11: Ob das mal der Kohlebansen war?


Bild 12: Dieseltanks


Bild 13: Hier fährt nichts mehr…


Bild 14: Eine gut bewässerte Untersuchungs- oder ehemalige Ausschlackgrube

Soviel zu Herzberg von mir.

Bleibt für mich die Frage, wie die Anbindung des Gleisanschlusses zur Gießerei Pleissner östlich vom Bahnhof ausgesehen hat? Denn das habe ich damals - warum auch immer - nicht fotografiert. Überreste des Gleises sind auf dem Luftbild bei Google Earth heute noch zu sehen. Der Güterbereich, aus dem dieser Anschluss abgezweigte, ist dagegen längst verschwunden und wird als Holzlagerplatz genutzt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Janus, Dave2 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Herzberg im Harz (Juli 1995)

#2 von CarstenLB , 31.08.2022 21:42

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Bericht hier... und die Links.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!
Deutsche Bahn: Ich bin so was von zufrieden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz