Roco Website wieder komplett

#1 von mobaz , 02.09.2022 10:44

Moin, Roco hat die Website überarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele ET-Listen und auch viele ET nicht mehr angezeigt werden. Das wird für viele ältere Modelle das Todesurteil sein, da man für sie benötigte Ersatzteile jetzt nicht mehr finden kann.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Roco Website

#2 von MU5T4N6 , 02.09.2022 10:50

Außerdem wurden die Links zu den Produktseiten geändert, d.h. wenn ihr euch Links zu Produkten gespeichtert habt, müsst ihr die aktualisieren.

Beispiel:

Alt: https://www.roco.cc/de/product/74723-0-0...1/products.html
Neu: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-10-der-db.html

Bezüglich der fehlenden ET-Listen kann ich mir vorstellen, dass die noch eingepflegt werden. Da würde ich noch ein paar Wochen warten und dann nochmal schauen, dann ggf. an Roco schreiben und nachfragen.


Gruß, Max


klein.uhu und system47 haben sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#3 von Olli 66 , 02.09.2022 21:22

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #2


Bezüglich der fehlenden ET-Listen kann ich mir vorstellen, dass die noch eingepflegt werden.


Könnte ich mir auch vorstellen.

Weil anschreiben wird irgendwann ganz schön nervig. Wobei Roco meist recht schnell antwortet.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#4 von ET 65 , 04.09.2022 19:49

Warum nutzt Roco die Umstellung der Webseite nicht gleichzeitig zur Umstellung auf das neue Nummernsystem?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


bleudeur hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Website

#5 von ET 65 , 04.09.2022 20:03

Zitat von mobaz im Beitrag #1
Moin, Roco hat die Website überarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele ET-Listen und auch viele ET nicht mehr angezeigt werden. Das wird für viele ältere Modelle das Todesurteil sein, da man für sie benötigte Ersatzteile jetzt nicht mehr finden kann.
Schönen Gruß
Maik

Hallo Maik,

dafür lässt sich eine Rubrik "Archiv" wählen. Bei Anwahl eines Artikel werden weitere Informationen dazu zur Verfügung gestellt (z.B. BR 18.6 Einstiegset mit Z21).

Schade, dass das Archiv nicht weiter zurückgeht (war dann wohl noch ein Fahrzeug der Firma Roco vor der Umfirmierung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Website

#6 von 12345 , 04.09.2022 20:10

Das Archiv geht nicht weit zurück und ist sehr unpraktisch, wenn man etwas sucht. Früher war das besser. Einfach Artikelnummer oder Baureihe eingeben und schon wurde man fündig.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Website

#7 von 12345 , 04.09.2022 20:11

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #2
Außerdem wurden die Links zu den Produktseiten geändert, d.h. wenn ihr euch Links zu Produkten gespeichtert habt, müsst ihr die aktualisieren.

Beispiel:

Alt: https://www.roco.cc/de/product/74723-0-0...1/products.html
Neu: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-10-der-db.html

Bezüglich der fehlenden ET-Listen kann ich mir vorstellen, dass die noch eingepflegt werden. Da würde ich noch ein paar Wochen warten und dann nochmal schauen, dann ggf. an Roco schreiben und nachfragen.


Wenn viele nachhaken werden sie vielleicht was ändern. Wenn keiner meckert, wird wohl nichts passieren.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Olli 66 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Website

#8 von Elokfahrer160 , 05.09.2022 09:25

Moin,

die ganze Webseite wurde " verschlimmbessert " das taugt nix. Auf der alten Roco Webseite war wenigstens noch ein Link zum Roco Ersatzteile Blatt, das pdf haben sie sich gänzlich eingespart. Glauben die Roco Bankmanager im Ernst, dass sie damit mehr an Neu-Modellen verkaufen ??

Viele gute alte HO-Modelle - die mit dem bewährten schräggenuteten 5 Poler - bleiben nun auf der Strecke, weil man keine Ersatzteile mehr bekommen kann. Ich werde meinen Händler fragen, ob er über das Händler Portal noch Zugang zu den alten Ersatzteile Listen hat ??

Wenn nicht, mausert sich Roco derzeit zum drittklassigen Anbieter von Rollmaterial im Bereich HO. Eine neue Roco Lok gleicht einem mittleren Bausatz, den man noch aufrüsten darf. Wenn dann noch erheblich sichtbare Formtrennkanten und mangelhafte Bedruckung dazukommen, kann ich auch gleich die Roco Ware beim Händler im Laden lassen. Und den Billig Motor(Wegwerfmodell) in den neuen Loks ( Vectron, Ae 3/6 I etc.) werde ich nicht kaufen.

meint - Elokfahrer160/Rainer


h0bahnwärter, Olli 66 und bleudeur haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#9 von Olli 66 , 05.09.2022 12:12

Hier Kritik zu üben ist ja schön und gut, aber diese muß zeitgleich auch an Roco geschickt werden.

Ich habe gestern eine etwas längere Mail an Roco geschickt, weil ja auch einige Links auf den Seiten zu Fehlermeldungen führen. Es gab auch einen Links zum jeweiligen Ersatzteilblatt, nur führt auch dieser ins Nirvana. 🤜

Ich habe ja selbst jahrzehntelang Webseiten auf- und umgebaut aber so einen Murks wie Roco da jetzt verzapft hat, ist mir selten untergekommen.👎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


12345 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#10 von Elokfahrer160 , 05.09.2022 13:21

Moin, Olli

meine E-Mail mit gleichem Inhalt (Post # 8) ist an Roco bereits abgesandt worden. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Gruss - Elokfahrer160


Olli 66 und 12345 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#11 von Zugschubser , 05.09.2022 13:46

Hi,

wenn wir schon beim "Roco Bashing" sind,- warum dauert es bei Roco bis zu 3 Wochen, bis ein Ersatzteil eintrudelt,- möglicherweise auch noch das Falsche,
weitere zwei Wochen vergehen, bis das Teil dann eintrifft.
Wie schaffet es nur PIKO, Märklin etc. , dass Ersatzteile innterhalb von 2 Tagen geliefert werden?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Website

#12 von Olli 66 , 05.09.2022 14:10

Also ich habe gerade ein längeres und sehr nettes Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter von Roco geführt, da ich auf der Suche nach Ersatzpuffern für einen sehr alten Güterwagen war.
Ich habe jetzt die entsprechenden Ersatzteilnummern und kann damit auch bestellen.

Ich habe auch das Thema der gruseligen neuen Webseite angesprochen und man arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der ganzen Fehler. Die Ersatzteilblätter sollen auch kurzfristig wieder verfügbar sein.

Ich muß sagen, ich habe bei einer Service-Hotline selten einen so freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter erlebt wie den heute bei Roco.👍👍👍

Was die 14 Tage Lieferzeit betrifft so finde ich die auch komisch zumal es die ja schon seit Jahrzehnten gibt.🤔

Piko mag zwar schnell liefern, aber wenn die mittlerweile seit Monaten Schleifer nicht liefern können, nützt mir das auch nix.😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


12345, Elokfahrer160 und ET 65 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Roco Website

#13 von system47 , 05.09.2022 16:39

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #2

Neu: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-10-der-db.html
Bezüglich der fehlenden ET-Listen kann ich mir vorstellen, dass die noch eingepflegt werden. Da würde ich noch ein paar Wochen warten und dann nochmal schauen, dann ggf. an Roco schreiben und nachfragen.

In diesem Link ist die Anleitung und das ET Blatt jetzt eingepflegt...

Was ich nicht verstehe ist warum man nicht erst die Sachen testet und dann Online stellt. Man würde sich Ärger und ein evtl. schlechtes Image ersparen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Roco Website

#14 von Olli 66 , 05.09.2022 16:49

Na ja da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man schon viel testet bevor ein neuer Internetauftritt online geht, aber eine 100% Prüfung ist je nach Umfang der Internetpräsenz nicht wirklich umsetz- und durchführbar.🤔

Was nicht hätte passieren dürfen, ist u. a. das mit den PDF's. Weil da erstellt man sich eigentlich einfach einen Dummy mit allen nötigen Einstellungen als Kopiervorlage und tauscht dann einfach nur noch die entsprechenden Inhalte und den Link zu den entsprechenden Dokumenten aus. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Roco Website

#15 von 12345 , 05.09.2022 17:01

Meine Mail wurde ebenfalls beantwortet. Man würde daran arbeiten bzw. deren IT.

Ich hoffe das beste. Die ET-Versorgung bei Roco war immer erstklassig.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Website

#16 von mobaz , 05.09.2022 17:36

Hallo Olli, ich habe bei Roco noch keinen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Die Chance, dort jemanden zu erwischen ist bei den 3x3 Stunden auch nicht so groß. Da hänge ich öfter umsonst in der Warteschlange.
Bei Et ist die Wartezeit völlig normal, die Teile müssen manuell aussortiert werden und dann verschickt werden. Lieber 14 Tage warten als den Wagen gleich abschreiben müssen.
Wenn ich mich jetzt so an das letzte Mal erinnere, als bei Roco die Website neu gemacht wurde, war es genau so wie jetzt. Ein Teil ging, ein Teil brachte Fehler und ein Teil fehlte komplett.
Schönen Gruß
Maik


Olli 66 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco Website

#17 von Olli 66 , 05.09.2022 17:50

Zitat von mobaz im Beitrag #16
. Die Chance, dort jemanden zu erwischen ist bei den 3x3 Stunden auch nicht so groß. Da hänge ich öfter umsonst in der Warteschlange.
Maik

Also ich hatte bisher immer nach kurzer Zeit, heute waren es ca. 2 Minuten, jemand am Telefon. Zum Vergleich bei web.de hing ich am Freitag knappe 50 Minuten in der Warteschleife obwohl die von 8-20 Uhr erreichbar sind. Dann war der Mitarbeiter noch unfreundlich und absolut inkompetent.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Roco Website

#18 von moppe , 05.09.2022 17:51

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8

Auf der alten Roco Webseite war wenigstens noch ein Link zum Roco Ersatzteile Blatt, das pdf haben sie sich gänzlich eingespart.



Wenn ich hier schauen:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-der-db-ag.html

Sehen ich:
Downloads -> Ersatzteilliste - da ist der pdf.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8

Viele gute alte HO-Modelle - die mit dem bewährten schräggenuteten 5 Poler - bleiben nun auf der Strecke, weil man keine Ersatzteile mehr bekommen kann.


Es gibt auch "Ersatzteile", wo du sehen kann, das selbst der "bewährten schräggenuteten 5 Poler" sind lieferbar - was bedeutet das du ihn kaufen kann!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Roco Website

#19 von moppe , 05.09.2022 17:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Und den Billig Motor(Wegwerfmodell) in den neuen Loks ( Vectron, Ae 3/6 I etc.) werde ich nicht kaufen.





Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Roco Website

#20 von moppe , 05.09.2022 17:57

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10

meine E-Mail mit gleichem Inhalt (Post # 8) ist an Roco bereits abgesandt worden. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.



Ob du bis Roco schreiben:
"Wenn nicht, mausert sich Roco derzeit zum drittklassigen Anbieter von Rollmaterial im Bereich HO. Eine neue Roco Lok gleicht einem mittleren Bausatz, den man noch aufrüsten darf."
Dann denken ich das du keine Antwort bekommen.....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


mobaz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


   

Plan WinTrack ausdrucken PDF 1:1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz