Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#1 von railjet364 , 03.01.2022 20:08

Nach immer häufigeren schlechten Erfahrungen mit der Qualität von Roco Produkten hat Roco bei dem 2-tlg. Kesselwagen-Set mit Zans-Wagen von GATX (Artikelnummer 76028) den Bock abgeschoßen. Angekündigt waren übrigens Zacns-Wagen, aufgedruckt ist jedoch Zans.

Bei einem Wagen fehlen alle Puffer und die Arbeitsbühne mit Handbremskurbel




Das Laufgitter am Dach ist sehr schlecht befestigt und schwebt somit auf einer Seite komplett in der Luft


Die Plastikboxen der Wagen waren teils zerbrochen (dadurch dass die Boxen grötenteils an der Innenseite gebrochen sind, wo sich die beiden Plastikboxen berühren, gehe ich nicht von einem Transportschaden aus)




Die Wagen stammen aus der EU, was mich etwas überrascht, hätte ich doch bei dieser (offensichtlich nicht vorhandenen) Qualitätskontrolle den Herstellungsort Vietnam vermutet. Bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht von Roco.


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#2 von PhilippJ_YD , 03.01.2022 20:23

Deinen Frust verstehe ich wohl, ich fürchte aber, dass du ihn beim falschen Adressaten lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass mal EIN Steckteil an einem Fahrzeug fehlt, ist gegeben, keine Frage. Das gleich mehrere fehlen, ist unwahrscheinlich. Dass es dann auch noch grundverschiedene sind (Puffer und Bühne) und dann auch noch Mängel an anderen Stellen auftreten - nein, das hat so vermutlich nicht das Werk verlassen. Wahrscheinlicher ist meines Erachtens, dass es sich um einen Versandrückläufer handelt, bei dem jemand Teile entnommen hat.

Ich habe auch bislang 6 Wagen aus der neuen Roco Serie und keiner von diesen weist Mängel auf, auch sonst hat man nirgends von einer großen Häufung gehört. Das nun so viel bei einem Modell zusammen kommt wäre sehr unglücklich.

Die falsche Beschriftung/Beschreibung im Katalog mag man monieren. Vielleicht passt das aber auch so zum Vorbild?


Gruß, Philipp


Beschwa hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#3 von Sebb , 03.01.2022 20:25

Moin!

Also ich weiß dass die Quali-Kontrolle bei Roco nicht die beste ist... aber ich glaube stark dass das Rückläufer sind! Da hat jemand die Wagen bestellt, die benötigten Ersatzteile stibizt und sie dann wieder zurück gesendet. Daher auch die angeknacksten Verpackungen. Sollte das tatsächlich so bei Roco raus geschickt worden sein sollte man sich ernsthaft Gedanken machen...

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#4 von Emmentaler , 03.01.2022 20:29

nabend

verkauft Roco direkt an Kunden? Oder wurden die Wagen wie üblich über einen Händler gekauft?
Dann sollte man doch eher den Händler......bei so einer defekten Verpackung.
Und noch was, war den Deckel mit Klebeband verklebt?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#5 von railjet364 , 03.01.2022 20:34

Danke für eure Antworten!

Dass es sich hierbei um einen ausgeschlachteten Rückläufer handelt, klingt nach einer plausiblen Möglichkeit, an die ich bislang nicht gedacht habe. Da aber die Roco Wagensets immer beidseitig mit Klebestreifen abgeklebt werden und die beim Abziehen Spuren hinterlassen, glaube ich nicht daran, da auf beiden Seiten noch intakte Klebestreifen ohne sonstige Spuren vorhanden waren.

Die Wagen gehen jetzt an den Händler retour, ob es ein Umtausch oder eine gänzliche Rücknahme werden sollte, muss ich noch für mich selber entscheiden. :)


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#6 von PhilippJ_YD , 03.01.2022 20:46

Nun habe ich extra nochmal geschaut: Meine Einzelwagen habe ich nicht da, aber das Set 76027 (Wascosa) war griffbereit: Keine Klebestreifen auf der Verpackung. Ich denke wirklich nicht, dass Roco an diesem Fall Schuld hat. Viel Glück mit deinem Händler.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#7 von Oambegga Bockerl , 03.01.2022 21:40

Es gibt mittlerweile viele „Hobbykollegen“, deren Masche es ist sich auf diese Weise zu bereichern. Mein Händler gab mir letztens eine Roco-Dm3 in einer Märklin-Verpackung zum testen mit. Ein Online-Kunde hat sie wegen Nichtgefallen zurückgeschickt und der nächste Kunde hat sich beschwert daß sie nicht fährt. Wenn Rückläufer nicht kontrolliert werden, hast Du als Händler in zweierlei Hinsicht ein Problem. Wem sollst Du die Betrugsanzeige zukommen lassen? Dem ersten oder dem zweiten Käufer? Und wer bezahlt die Zeche? 🤷🏻‍♂️ Nächster Fall war ein Roco-Vectron mit Sturzschaden und reichlich angefahrenen Rädern sowie ein Velaro mit gebrochenen Kupplungen und Kratzern. Ich markiere sogar beim Gebrauchtverkauf meine angebotenen Modelle mit UV-Lecksucher an markanten Stellen. Viele Onlinehändler sind sowas von blauäugig. 🙈


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#8 von Bernhard Jaschke , 03.01.2022 21:49

"Bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht von Roco."
Hallo "railjet364",
Bevor die Ursache nicht gegeklärt ist, solltest Du mit derartigen Behauptungen vorsichtig sein! Auch die Verpackungen meiner Waggons wiesen keine "Versiegelung" mittels Klebestreifen auf. Was letztlich zwar auch kein Beweis dafür ist, daß diese Waggons bei Roco grundsätzlich ohne Klebstreifen verpackt werden, aber dies läßt auch deine Folgerung nicht zu, daß diese Waggons so verpackt wurden, da sie ja Klebestreifen aufweisen ("Da aber die Roco Wagensets immer beidseitig mit Klebestreifen abgeklebt werden und die beim Abziehen Spuren hinterlassen, glaube ich nicht daran, da auf beiden Seiten noch intakte Klebestreifen ohne sonstige Spuren vorhanden waren.").

MfG
Bernhard Jaschke


Mucalex hat sich bedankt!
Bernhard Jaschke  
Bernhard Jaschke
Beiträge: 6
Registriert am: 15.05.2009
Spurweite H0
Steuerung RailRoad
Stromart DC, Digital


RE: Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt

#9 von Todtnauerli , 03.01.2022 22:27

Hallo,

es ist schon in der Berichtskette geschrieben worden,das sich eine neue Masche breit macht. Diese heisst Online Kauf mit 14 Tagen Rückgaberecht.
hier wird gekauft, dann fadenscheinigen Gründe vorgeschoben um die Lok zurückzugeben und das Geld wiedereinzufordern. Könnte mich da mit meinem
Stammhändler austauschen. Er hat mir auch entsprechende Artikel gezeigt. Unwahrscheinlich was sich da manche Modellbahner trauen.

Fahre einiges an Roco, da gab es noch nie Probleme, in dieser beschriebenen Weise ,noch nie. Daher tippe ich ,wie schon beschrieben ,hat sich einer unmoralisch und mit voller Absicht der neuen Masche bedient.

Mfg Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

   

Testbericht Roco ETA 515 (78081)
Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz