Märklin 7047 Bahnhofsleuchte wie an Digitalanlage anschließen?

#1 von Eagle1203 , 04.09.2022 21:00

Moin Moin
Hab mal wieder ne Frage. Mein Sohn hat mehrere Bahnhofsleuchten vom Typ Märklin 7047. Nun möchte er sie auf der Anlage installieren nur wissen wir leider nicht wie und was wir dafür alles brauchen. Deshalb die Frage in die Runde. Gerne auch mit Schaltplänen oder Bilder wie wir es anschließen müssen. Betrieben wird die Anlage mit der Mobil Station 2 und ein m83 decoder hat er auch schon verbaut.

Für eurer Hilfe bedanke ich mich schon mal.


Eagle1203  
Eagle1203
Beiträge: 4
Registriert am: 09.08.2022


RE: Märklin 7047 Bahnhofsleuchte wie an Digitalanlage anschließen?

#2 von rhb651 , 04.09.2022 21:20

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-308.pdf

Grüezi,
schau mal in dem Techniktipp 308.
Du brauchst den k84 oder einen vergleichbaren Schaltdecoder.

Ersatzweise auch hier beim m84
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_04.pdf


https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...7fa3ab2668211ea


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.799
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Märklin 7047 Bahnhofsleuchte wie an Digitalanlage anschließen?

#3 von alexus , 04.09.2022 22:38

Hallo Eagle

Ich möchte eure Freude über die Lampen nicht dämpfen, aber aus meiner Sicht gibt es 2 Problemchen beim Anschluß dieser Lampen an eine MS2.

Zum einen sind die in den Lampen verbauten Birnchen nur für rund 16V~ ausgelegt, dabei ziehen die dann pro Lampe rund 60-70mA (bei 10 Lampen bereits 600-700mA, eine MS2 liefert max. 1900mA).
Eine MS2 liefert problemlos bis zu 22V Digitalspannung.

Zum zweiten, werden die Birnchen sehr heiß und haben bei 22V eine noch höhere Stromaufnahme und eine stark verkürzte Lebensdauer.

Mein Tip: Die orginalen Birnchen gegen LED Leuchtmittel gleicher Baugröße bei z. B. Schönwitz tauschen.
Oder die Lampen mit einem extra Trafo über einen Decoder k84, m84 mit 14-16V versorgen.

Tante Edit: Der Technik Tip 308 ist genau das was ihr braucht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.606
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Märklin 7047 Bahnhofsleuchte wie an Digitalanlage anschließen?

#4 von Railstefan , 05.09.2022 13:25

Hallo eagle,

oder du versorgst die Lampen klassisch analog.
Dazu bräuchtest du dann einen entsprechenden Trafo und ggfs Schaltpulte 7210

Wenn man die Lampen an den Fahrstrom-Anschluss anschließt, kann man deren Helligkeit regeln.

Auf das euch ein oder auch mehrere Lichter aufgehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.108
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Märklin 7047 Bahnhofsleuchte wie an Digitalanlage anschließen?

#5 von 8erberg , 05.09.2022 18:40

Hallo ,

einfach einen Trafo ca. 10 Volt nutzen. Die Birnchen sind dann längst nicht so hell und halten ewig.
Gebrauchte Spur Z Trafos gibt es bei eBay für kleines Geld

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.492
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

   

Märklin 37780 ICE 3 - Decoder?
Umbeschriften von Fahrzeugen von Epoche III auf Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz