Hallo, benötige bitte eure Hilfe! Habe die Cottbus 218 auf Loksound 5 umgebaut und fahre DCC. Das rote Rücklicht konnte ich problemlos mit Aux 1 und 2 aktivieren. Die Führerstandsbeleuchtung bringe ich aber nicht zum Laufen. Aux 3 bis 6 haben keine Wirkung. Wer hat auch umgebaut bzw. weiß Rat? Vielen Dank! LG
die Führerstandsbeleuchtung fünktioniert nur bei eingeschaltet Spitzensignal und dann auch nur in Fahrtrichtung vordere Führerstand, außer wenn an beiden seiten das Spitzensignal leucht. wenn an den in Fahrtrichtung vordern Führerstand das Spitzsignal abgeschaltet ist, weil Wagen geschoben werden, dann leuchtet die Führerstandsbeleuchtung nicht, das betrifft auch die Touristik 218 und die Baureihe 101 mit Führerstandbeleuchtung. Zumindestens bei orginal Decorder, vermutet es liegt an der Platine.
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #1Hallo, benötige bitte eure Hilfe! Habe die Cottbus 218 auf Loksound 5 umgebaut und fahre DCC. Das rote Rücklicht konnte ich problemlos mit Aux 1 und 2 aktivieren. Die Führerstandsbeleuchtung bringe ich aber nicht zum Laufen. Aux 3 bis 6 haben keine Wirkung. Wer hat auch umgebaut bzw. weiß Rat? Vielen Dank! LG
Hi,
das originale Mapping, incl. Susi, kannst Du mit dem mDT3 Tool von Märklin (Kostenlos) und dem Dekoderprojekt (auf der Produktseite von Märklin von der Lok) einsehen.
Zu dem Problem, vermutlich werden einige Dinge auch via Susi geschaltet.
Viele Grüße, Michael
PS: hast Du eine LS 5 MKL gekauft? Mit dem normalen LS5 wird du Probleme haben. Leider falsch geraten - ein normaler (NEM 660) LS ist richtig - Aux 4 auf Logikpegel, Aux 3 wird nicht verwendet, gemäß dem Dekoderprojekt
die Führerstandbeleuchtung wird auf AUX 3 und 4 liegen, dafür brauchst du einen Loksound MKL (Art.-Nr. 58449) mit verstärkten AUX 3 und 4 Ausgängen.
habe mir das Decorderprojekt gestern abend nochmals angeschaut und es ist nur Ausgang 4 dafür notwendig, dementsprechend wird kein weiter ausgang verwendet noch irgendwelcher Susi Funktionen, es wird wohl alles über die Platine gesteuert und so lang das Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet wird der Strom von Ausgang 4 nicht an die Führerstandbeleuchtung weitergeleitet. Siehe meine erste Antwort.
die Führerstandbeleuchtung wird auf AUX 3 und 4 liegen, dafür brauchst du einen Loksound MKL (Art.-Nr. 58449) mit verstärkten AUX 3 und 4 Ausgängen.
habe mir das Decorderprojekt gestern abend nochmals angeschaut und es ist nur Ausgang 4 dafür notwendig, dementsprechend wird kein weiter ausgang verwendet noch irgendwelcher Susi Funktionen, es wird wohl alles über die Platine gesteuert und so lang das Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet wird der Strom von Ausgang 4 nicht an die Führerstandbeleuchtung weitergeleitet. Siehe meine erste Antwort.
Gruß
Thomas
Durch diese "Zwangsplatinen" wird ein individuelles Mapping stark eingeschränkt. Brawa ist damit angefangen, mittlerweile verbauen auch Piko und Märklin solche "Zwangsplatinen".
die Führerstandbeleuchtung wird auf AUX 3 und 4 liegen, dafür brauchst du einen Loksound MKL (Art.-Nr. 58449) mit verstärkten AUX 3 und 4 Ausgängen.
habe mir das Decorderprojekt gestern abend nochmals angeschaut und es ist nur Ausgang 4 dafür notwendig, dementsprechend wird kein weiter ausgang verwendet noch irgendwelcher Susi Funktionen, es wird wohl alles über die Platine gesteuert und so lang das Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet wird der Strom von Ausgang 4 nicht an die Führerstandbeleuchtung weitergeleitet. Siehe meine erste Antwort.
Gruß
Thomas
Durch diese "Zwangsplatinen" wird ein individuelles Mapping stark eingeschränkt. Brawa ist damit angefangen, mittlerweile verbauen auch Piko und Märklin solche "Zwangsplatinen".
Hi,
was sind "Zwangsplatinen"?
Märklin nutzt Dekoder und Schnittstellen nach "Hausnorm", auf die sich andere Hersteller einlassen können.
die Führerstandbeleuchtung wird auf AUX 3 und 4 liegen, dafür brauchst du einen Loksound MKL (Art.-Nr. 58449) mit verstärkten AUX 3 und 4 Ausgängen.
habe mir das Decorderprojekt gestern abend nochmals angeschaut und es ist nur Ausgang 4 dafür notwendig, dementsprechend wird kein weiter ausgang verwendet noch irgendwelcher Susi Funktionen, es wird wohl alles über die Platine gesteuert und so lang das Dreilichtspitzensignal nicht leuchtet wird der Strom von Ausgang 4 nicht an die Führerstandbeleuchtung weitergeleitet. Siehe meine erste Antwort.
Gruß
Thomas
Durch diese "Zwangsplatinen" wird ein individuelles Mapping stark eingeschränkt. Brawa ist damit angefangen, mittlerweile verbauen auch Piko und Märklin solche "Zwangsplatinen".
Hi,
was sind "Zwangsplatinen"?
Märklin nutzt Dekoder und Schnittstellen nach "Hausnorm", auf die sich andere Hersteller einlassen können.
Viele Grüße, Michael
Mit Zwangsplatinen meine ich z.B. solche, die über SUSI angesteuert werden müssen um bestimmte Funktionen abzurufen, oder auch Platinen von Märklin, wo die Rücklichter nur abgeschaltet, aber nicht separat ein- oder ausgeschaltet werden können, als Bsp. sei die Lollo 37740 genannt oder Märklin Loks mit C-Sinus Motore, die nur über SUSI angesteuert laufen und folgedessen bei Dampfloks keine radsynchronen Dampfschläge eingestellt werden können. Für den normalen Spielbahner, dem ein individuelles Mapping und die Programmierung egal ist, mag das ok sein.
beim original msd3-Decoder ist AUX4 auf Logik eingestellt (CV51 = 16). Von daher muss man einen normalen ESU LS5 21mtc verwenden.
Ich habe die „Märklin-Cottbus“ „ver-TRIX't“ und dabei auch gleich die Platine etwas umgebaut. Die Führerstands-Beleuchtung schalte ich jetzt jeweils mit AUX3 bzw. 4 und habe dazu ein ESU LS5 MKL verwendet. Siehe hier: Märklin 39187 ver-Trix`t
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
beim original msd3-Decoder ist AUX4 auf Logik eingestellt (CV51 = 16). Von daher muss man einen normalen ESU LS5 21mtc verwenden.
Ich habe die „Märklin-Cottbus“ „ver-TRIX't“ und dabei auch gleich die Platine etwas umgebaut. Die Führerstands-Beleuchtung schalte ich jetzt jeweils mit AUX3 bzw. 4 und habe dazu ein ESU LS5 MKL verwendet. Siehe hier: Märklin 39187 ver-Trix`t
Hi,
tatsächlich (habe mir auch gerade das Projekt runtergeladen, und reingeschaut) - hätte ich nicht gedacht, dass bei aktuellen Loks von Märklin noch was mit Logikpegel gemacht wird.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Dass hier mit Logikpegel gearbeitet wird, ist überraschend und ärgerlich. Ich werde wohl oder übel die Führerstandsbeleuchtung direkt mit der Schnittstelle verlöten müssen , um sie direkt schalten zu können
Hi, tatsächlich (habe mir auch gerade das Projekt runtergeladen, und reingeschaut) - hätte ich nicht gedacht, dass bei aktuellen Loks von Märklin noch was mit Logikpegel gemacht wird.
Verstehe nicht ganz, warum Du was anderes erwartet hast. Dazu hätte Märklin ja die Platine ändern müssen. Nach meinen bescheiden Erfahrungen haben alle Loks, die zur Sinus Zeit neu herausgekommen sind AUX3 +4 als Logikpegel. Gilt z.B. auch für die neuere Version des ET420, der nie einen Sinus-Motor verbaut hatte. Ich vermute, dass alle Loks die ursprünglich mit dem ESU-OEM-Decoder ausgeliefert wurden AUX3 +4 als Logikpegel verwenden.
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #12Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Dass hier mit Logikpegel gearbeitet wird, ist überraschend und ärgerlich. Ich werde wohl oder übel die Führerstandsbeleuchtung direkt mit der Schnittstelle verlöten müssen , um sie direkt schalten zu können
LG
Pass bitte auf, wenn du die Führerstandbeleuchtung ohne Umweg direkt an den Decoder anschließt, wird diese aufgrund der fehlenden Widerstände zerstört.
Hi, tatsächlich (habe mir auch gerade das Projekt runtergeladen, und reingeschaut) - hätte ich nicht gedacht, dass bei aktuellen Loks von Märklin noch was mit Logikpegel gemacht wird.
Verstehe nicht ganz, warum Du was anderes erwartet hast. Dazu hätte Märklin ja die Platine ändern müssen. Nach meinen bescheiden Erfahrungen haben alle Loks, die zur Sinus Zeit neu herausgekommen sind AUX3 +4 als Logikpegel. Gilt z.B. auch für die neuere Version des ET420, der nie einen Sinus-Motor verbaut hatte. Ich vermute, dass alle Loks die ursprünglich mit dem ESU-OEM-Decoder ausgeliefert wurden AUX3 +4 als Logikpegel verwenden.
Hi Rudi,
Die aktuelle Platine in der 218 hat weder was mit den SDS-Platinen noch mit den Platinen der Trix Glockenanker- Loks zu tun - daher finde ich es äußerst unlogisch, dort Logikpegel vorzusehen, zumal der zwischenzeitliche mSD Dekoder nur verstärkte Ausgänge bietet (zumindest in der Standard hardwareversion).
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #12Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Dass hier mit Logikpegel gearbeitet wird, ist überraschend und ärgerlich. Ich werde wohl oder übel die Führerstandsbeleuchtung direkt mit der Schnittstelle verlöten müssen , um sie direkt schalten zu können
LG
Pass bitte auf, wenn du die Führerstandbeleuchtung ohne Umweg direkt an den Decoder anschließt, wird diese aufgrund der fehlenden Widerstände zerstört.
Hallo,
die Vorwiderstände für die Führerstand-LEDs sind auf der Platine im Dach, von daher kann man die Power-Ausgänge AUX3+4 beim ESU-MKL direkt an der Hauptplatine anschließen.
AUX3 kann man an der Schnittstelle abgreifen und AUX4 auf der Hauptplatine z.B. "brücken". Die vorhandenen Transistoren habe ich entfernt:
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb