Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#1 von Tuermer , 17.09.2022 14:01

Hallo,
ich will mir von gebogene Gleise (24530) Schablonen herstellen. Leider finde ich im Internet keine Maße, wie lang so ein Gleis ist. Ich gehe davon aus, dass am Mittelleiter, das" Längenmaß" genommen wird.
Nur die folgenden Angaben, finde ich:
Radius R5 = 643,6 mm. Bogen 30°. Parallelkreis zum Radius R4 im Abstand 64,3 mm. 12 Gleise bilden einen Kreis mit 133 cm Außendurchmesser.

Danke im Voraus
Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#2 von supermoee , 17.09.2022 14:07

Hallo

Hier hilft dir die Geometrie.

Der Umfang eines Kreises errechnet sich mit

2 * Pi * Radius

30° Bogen sind 1/12 eines Kreises

Also ist die Länge des Gleisstücks

1/12 * 2 * Pi * Radius

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Settebello und Tuermer haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#3 von Murrrphy , 17.09.2022 14:08

Länge = 2*Pi*Radius*(Winkel/360).


Viele Grüße
Achim



Tuermer und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#4 von RichyD , 18.09.2022 06:21

Servus Tuermer,
du hast es richtig erkannt, der angegebene Radius bezieht sich auf die Mittellinie - in deinem Fall sind das die Gnubbel im Gleis.
Wird die halbe Spurweite abgezogen bzw. addiert, kommst du auf den jeweils innen liegenden Radius der Schienen. Nochmal 1,05mm addiert/abgezogen, ergibt deren Außenseite.

Wesentlich bequemer: nimm' ein Gleisplanprogramm, bspw. Anyrail, und drucke dir einzelne Gleise 1:1 aus.
Wenn du dabei gleich die Bettung mit anzeigen lässt und ausdruckst, kannst du ganze Gleisanlagen auf deiner Unterlage auslegen; die Gleise können erstmal im Karton (oder gar im Laden) bleiben...

Viele Grüße,
Richy


power hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#5 von hu.ms , 18.09.2022 13:15

Lustig - einige schreiben hier formeln - aber keiner konkrete antworten:

Mittenlänge (puko) des gebogenen gleises (24530): 337 mm.
Aussenlänge des gebogenen gleises (24530): 348 mm.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#6 von bleudeur , 19.09.2022 13:23

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Lustig - einige schreiben hier formeln - aber keiner konkrete antworten:


"If you teach a man how to fish ..."


Thinkle, Uwe der Oegerjung, Settebello und Meteor haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#7 von Müesliman , 19.09.2022 13:29

Hallo Tuermer

Mir scheint es, dass du eine 1:1 Schablone möchtest. Dann kauf dir doch 1 Gleis und mache dir davon eine Schablone.

Gruss
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


Tuermer und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 19.11.2006

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#8 von bjb , 19.09.2022 19:15

Hallo miteinander,

ich finde das 1:1 Gleisplanspiel mit echten Gleisen auch immer noch ganz gut. Da kann man dann beim C-Gleis auch gut die Toleranzgrenzen erkennen.
Der Rest zur Längenermittlung ist schon gesagt.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Tuermer hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#9 von Atlanta , 19.09.2022 23:59

Moin Türmer,

nimm doch die Werte die du hast...

Radius 643,6 mm bezieht sich auf die Gleismitte.

643,6 mm sind gerundet 64,4 cm

Der ½ Kreis bildet somit 64,4 cm × 2 = 128,8 cm

6 Gleisstücke bilden einen ½ Kreis

2 × pi × r (Vollkreis)

1 × pi × r (½ Kreis)

pi ist gerundet 3,14 oder 22/7

Rechnung bezogen auf den Vollkreis:

2 × pi = 6,28

6,28 × 64,4 = 404,432 gerundet 404,4 cm

404,4cm
: 12 = 33,7 cm

Rechnung bezogen auf den Halbkreis:

pi x 64,4 cm = 219,604 gerundet 202,216 cm

202,2 cm : 6 = 33,7 cm

Ein Gleisstück hat eine Länge von ca. 33,7 cm, dieser Wert ist gerundet und rechnerisch ermittelt.

Rechenfehler wurde korrigiert.
Pi wird gerundet mit 3,14 oder 22/7 bei Bruchrechnung genommen.

Ein Hinweis für unsere Mathematikgenies teilt doch mal 22 durch 7 und rundet auf zwei Nachkommastellen, für die meisten Berechnungen in der Praxis sind zwei Nachkommsstellen absolut ausreichend.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#10 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2022 04:08

Moin zusammen

Der Kollege Tuermer fragt nach Hilfe um eine Schablone herzustellen

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
Hallo,
ich will mir von gebogene Gleise (24530) Schablonen herstellen. Leider finde ich im Internet keine Maße, wie lang so ein Gleis ist. Ich gehe davon aus, dass am Mittelleiter, das" Längenmaß" genommen wird.
Nur die folgenden Angaben, finde ich:
Radius R5 = 643,6 mm. Bogen 30°. Parallelkreis zum Radius R4 im Abstand 64,3 mm. 12 Gleise bilden einen Kreis mit 133 cm Außendurchmesser.

Danke im Voraus
Tuermer


Die Beste und einfachste Lösung steht in dem Posting #4

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus Tuermer,
du hast es richtig erkannt, der angegebene Radius bezieht sich auf die Mittellinie - in deinem Fall sind das die Gnubbel im Gleis.
Wird die halbe Spurweite abgezogen bzw. addiert, kommst du auf den jeweils innen liegenden Radius der Schienen. Nochmal 1,05mm addiert/abgezogen, ergibt deren Außenseite.


Wesentlich bequemer: nimm' ein Gleisplanprogramm, bspw. Anyrail, und drucke dir einzelne Gleise 1:1 aus.
Wenn du dabei gleich die Bettung mit anzeigen lässt und ausdruckst, kannst du ganze Gleisanlagen auf deiner Unterlage auslegen; die Gleise können erstmal im Karton (oder gar im Laden) bleiben...


Viele Grüße,
Richy



MfG von Uwe aus Oege


PS: Das wichtige habe ich fett hervorgehoben


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#11 von Der Krümel , 20.09.2022 07:57

Zitat von Atlanta im Beitrag #9

pi ist gerundet 3,41 oder 22/7

Nein:
pi=3,1415926...


Viele Grüße
Hendrik


Uwe der Oegerjung und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#12 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2022 08:58

Zitat von Atlanta im Beitrag #9
Moin Türmer,

nimm doch die Werte die du hast...

Radius 643,6 mm bezieht sich auf die Gleismitte.

643,6 mm sind gerundet 64,4 cm

Der ½ Kreis bildet somit 64,4 cm × 2 = 128,8 cm

6 Gleisstücke bilden einen ½ Kreis

2 × pi × r (Vollkreis)

1 × pi × r (½ Kreis)

pi ist gerundet 3,41 oder 22/7

Rechnung bezogen auf den Vollkreis:

2 × pi = 6,82

6,82 × 64,4 = 439,208 gerundet 439,2 cm

439,2 : 12 = 36,6 cm

Rechnung bezogen auf den Halbkreis:

pi x 64,4 cm = 219,604 gerundet 216,6 cm

219,6 cm : 6 = 36,6 cm

Ein Gleisstück hat eine Länge von ca. 36,6 cm, dieser Wert ist gerundet und rechnerisch ermittelt.


Moin Ingo

Auch so ist dem Kollegen nicht geholfen

Und ist dein gerundeter π Wert nur ein Versehen

Fragt sich der Uwe aus Oege

643,6 mm • 2 • π = 4043,8580637007818565491145629573761125385964 mm gerundet 4043,9 mm = 404,39 cm

4043,9 mm : 12 = 336,98817197506515471242621357978134271154970 mm gerundet 337 mm = 33,7 cm


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#13 von Thinkle , 20.09.2022 12:13

@Atlanta Runden macht immer Sinn, um nicht solche übertriebenen Zahlenkolonnen zu prodzuieren, die Uwe da (wahrscheinlich mit einem schelmischen Augenzwinkern) hingehauen hat, ABER bitte nicht am Anfang oder an "Naturkonstanten"! Der Taschenrechner ist jetzt ~55 Jahre alt und der Heim-PC ~40. Es besteht also für jemanden, der an einem Heim-PC schreibt, keinerlei Bedarf, auf Rechengenauigkeit zu verzichten, um Rechenaufwand zu sparen. Wenn man in der Thermodynamik Klausur sitzt und der Prof urplötzlich beim Ausgeben der Klausur erklärt, dass dieses mal ohne Taschnrechner gerechnet wird, weil er sehen möchte, dass man die Rechnung verstanden hat und man nur auf 2 Stellen vor dem Komma genau rechnen braucht, dann ist es hilfreich, mit Sinn und Bedacht von Hand rechnen zu können, aber das ist mit bisher erst einmal im Leben passiert! Der Prof war mit einem Wirkunsggrad von 11/13 für irgendwas zufrieden und ich habe mit Bestnote bestanden, wäre mit Taschenrechner so bestimmt nicht passiert unf Glück gehört immer dazu...

Google rechnet auch, Die Formel aus Beitrag 4 kloppt man einfach in google und das rechnet dass dann aus: 2*pi*643,6*30/360
https://www.google.com/search?q=2*pi*643...sclient=gws-wiz

Das Ergebniss rundet man dann auf Uwes 337mm und schon braucht man nicht mehr panisch bei Tante M anzurufen, ob sie vielleicht nicht doch noch ein 24504 im Angebot hätten, man hätte sich da bei der Planung grob vertan und irgendwie fehlen jetzt fast 5cm auf den Vollkreis.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr unklug, bei solchen Planungen eher akademischen Maßstabs schon von vorne rein grobe "Das passt schon Frau Müller, den Rest macht der Maler!"-Handwerker-Zollstock Methoden anzuwenden, denn dann braucht man keine Planung akademischer Natur. Genau so unklug ist es, sich keine "Das passen wir gleich an, Frau Müller!" Reserve einzuplanen. Wer wirklich glaubt, den Blödsinn aus seinem Gleisplan-Programm oder vom Reißbrett auf den allerletzten mm 1:1 auf der Anlage umsetzen zu können, ist halt auch ein kleines bisschen naiv. Selbst wenn man alles richtig macht, haben die Gleise noch Fertigungstoleranzen. Ich bin bisher immer ganz gut gefahren, kleinere Projekte auf den allerletzten mm zu planen, aber eben nach besten Wissen und Gewissen Luft für Fertigungstoleranzen und mein eigenes handwerkliches Unvermögen zu lassen. Da muss natürlich jeder selber Wissen, wie wenig Luft er glaubt zu brauchen...

Soviel dazu, zurück zum Thema! Wisst ihr, was das allerbeste an der ganzen Diskussion hier ist? Sie entbehrt annähernd jeglicher Grundlage! Das Rechenergebnis ist sehr interessant, aber für @Tuermer komplett wertlos, weil man damit überhaupt nichts anfangen kann! Wenn man jetzt einen großen 11 Gleisigen Schattenbahnhof in einer 210° Kehre plant und vorher ausrechnen möchte, wieviel m Flexgleis da drauf geht (Excel meint, es seien etwas unter 30m!) oder wenn man wissen möchte, wieviel Zug man in einer gebogenen Strecke parken kann, dann ist das hier alles genau das Richtige, aber für diese Schablonen völlig am Thema vorbei, denn was macht jetzt mit dem Ergebniss?
Mit einem Zirkel Schablonen zeichnen und dann mit seinem speziellen Kurvenlianeal, dass er im Märklinshop kaufen konnte, die Teile ablängen? Im CAD umständlich den Mittelleiter bemaßen und dann ausdrucken?
Kreise misst man in Grad, nicht in mm, deswegen ist das Längenmaß ja auch nirgends zu finden! Abgesehen von Randerscheinungen interessiert es schlicht niemanden. Das Gleisstück und die Schablone haben 30°, dafür gibts in jedem Geodreieck einen Winkelmesser, der für diesen Job gemacht ist! Natürlich könnte man ein 50cm Stahllineal nehmen und irgendwie gebogen an den gezeichnetetn Mittelleiter halten, aber das wird dann garantiert nicht einfacher oder genauer als der Winkelmesser...

Ich persönlich würde auch empfehlen, einfach ein Original als Vorlage zu nehmen und auf festen Karton zu zeichnen. Der Vorschlag mit einer Planungssoftware oder alles aus dem Computer hat das Problem, dass man zu Hause meist bloß auf 80g Kopierpapier drucken kann und damit macht das keinen Spaß! Ja sicher kann man das auch noch auf feste Pappe kleben, aber das ist alles doppelt und dreifacher Aufwand! ich habe mir für das Tillig Elite System mal eine größere Menge Schablonen für Weichen auf feste Pappe gezeichnet. Das ist auch keine genaue Wissenschaft, aber wir haben ja auch Flexgleis und es hilft immer mal wieder, um etwas zu projektieren und im Planspiel einen ersten Eindruck zu bekommen. ein 1m Langes Stahllineal hochkant taugt dabei sehr gut als Flexgleis.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klein.uhu, Tuermer und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.272
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#14 von Zugschubser , 25.09.2022 12:26

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hier hilft dir die Geometrie.

Der Umfang eines Kreises errechnet sich mit

2 * Pi * Radius

30° Bogen sind 1/12 eines Kreises

Also ist die Länge des Gleisstücks

1/12 * 2 * Pi * Radius


Vielen Dank für die Formel, nur muss denn jeder das Rad neu erfinden?
Ein Link zu einer Liste wäre da hilfreicher.
Die gibt es doch sicherlich irgendwo.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#15 von JoWild , 25.09.2022 12:45

Hallo,
wenn man die Ausgangsfrage nimmt, dann ist die reichlich undefiniert, denn welche Länge meint @Tuermer denn
- die Länge des Kreisbogens in der Gleismitte? Da wurde ja von manchen die Berechnung geliefert
- die Länge der Sekante und dann wo, für die Maßbestimmung des Rohmaterials? (Seitenlänge des Vieecks wie hier 12-Eck)
- oder was denn nun genau?

Das ist ein gutes Beispiel für Fragen in einem Forum, auf die es die Unterschiedlichsten Antworten geben kann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Länge von gebogenen Gleis ermitteln

#16 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2022 22:07

Moin Joachim

Wenn du die Frage richtig verstanden hättest würdest du erkennen das Tuermer eine Schablone herstellen will

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


hu.ms hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Jägerndorfer Railjet 1116 205 mit falscher Loknummer
Märklin 48172 Insider-Jahreswagen 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz