Roco 43979 BR 112 für Märklin ac

#1 von Mikelman , 22.09.2022 15:45

Hallo, ich habe die Rico BR112 (eigentlich digital)ür Märklin in der Bucht erworben und betreibe sie analog. Sie fährt eigentlich richtig gut, zeigt aber zwischendurch doch merkwürdige Fahreigenschaften. Schon bei mittlerer Trafoeinstellung fährt sie bereits sehr schnell und bei Vollgas Trafo bleibt sie stehen. Bei der Umschaltung muss die Lok stehen, sonst funktioniert es nicht. Manchmal (selten) bleibt sie beim Anfahren stehen, fährt ein ganz kurzes Stück, bleibt wieder stehen usw. Drehe ich den Trafo zurück und starte wieder, ist alles in Ordnung. Ist das normal bei analogem Einsatz oder liegt eventuell doch ein Defekt vor und ich muss die Lok zurück geben?


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Roco 43979 BR 112 für Märklin ac

#2 von Stahlblauberlin , 22.09.2022 16:04

Das Verhalten hängt etwas vom verbauten Decoder ab. Nur wenige aktuelle Decoder kommen mit dem Märklin-Analogsystem noch richtig klar. Ist bekannt was für ein Decoder verbaut ist? Auch bei den ab Werk für AC ausgerüsteten Loks gab es da verschiedene Versionen. Was für einen Trafo verwendest du? Die alten blauen Blechtrafos sind für Loks mit jeglicher Elektronik gefährlich, die können Umschaltimpulse von bis zu 40V erzeugen. Da auch noch für 220V ausgelegt ist bei "Vollgas" die Spannung oft schon so hoch das selbst manche mechanischen Umschalter schon zuschlagen. Selbst die im blauen Kunststoffgehäuse muss man sich genau ansehen, steht da noch 220V auf dem Typenschild sollte man die möglichst meiden.
Das Anfahrgezuckel dürfte daran liegen das der Decoder erstmal mindestens 3-4Veff braucht um aufzuwachen, wenn da die Spannung ganz knapp dran ist kommt so ein Gezuckel zustande. Bei Vollgas Stehenbleiben könnte daran liegen das der Decoder das schon fast als Umschaltimpuls wertet.
AC analog hab ich nur in geringem Umfang, allerdings eher als nostalgisches Spielzeug auf Blechgleisen. Aber halt komplett elektronikfrei...


Mikelman hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 43979 BR 112 für Märklin ac

#3 von Mikelman , 22.09.2022 16:36

Hallo, danke für die Antwort. Nein, den Decoder kann ich nicht benennen. Ich möchte die Lok auch noch nicht öffnen, bevor ich mir nicht sicher bin, ob ich sie zurück gebe oder nicht. Und ja, ich habe den blauen Trafo mit 220V Angabe. Ist das Risiko sehr hoch, dass der Dekoder beschädigt wird?

Ps: Ich habe aus Versehen zweimal gepostet. Wie kann man den zweiten Post löschen?


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Roco 43979 BR 112 für Märklin ac

#4 von etr , 22.09.2022 16:37

Hallo Mikelman

Du meinst mit "Rico" schon Roco? Wäre "Piko" gemeint, würde ich anders antworten.

Sehr hohe Geschwindigkeit bereits bei mittlerer Trafoeinstellung deute ich als Motorschaden bzw. defekte Kohlebürsten. Ich hatte dieses seltene Phänomen auch mal bei einer Roco-Lok, die dann durch die Landesvertretung repariert wurde (kostenpflichtig, da ausserhalb der Garantiezeit).

Ich würde die Lok zurückweisen.

Am Dekoder kann's theoretisch auch liegen - das scheint mir aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung weit weniger wahrscheinlich. Ein schlechter Dekoder bringt unerfreuliche Anfahr- und Abbremseigenschaften, aber nicht nur zwischendurch.

Beste Grüsse

ETR


Mikelman hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 43979 BR 112 für Märklin ac

#5 von etr , 22.09.2022 16:43

[quote=Mikelman|
Ps: Ich habe aus Versehen zweimal gepostet. Wie kann man den zweiten Post löschen?[/quote]

Wenn du nirgendwo einen Button "Beitrag löschen" findest, wähle "Beitrag melden" an und bitte die Moderation, den Beitrag zu löschen.

MfG, ETR


Mikelman hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


   

BR 06 / Märklin 39662 - langer Tenderabstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz