RE: Märklin mit Radsatzinnenmaß 14.6?

#26 von Schwanck , 04.10.2022 16:44

Moin Stephan-Alexander,

als Zweichser mit größtem Radstand fand ich in meinem Bestand den Insiderwagen 94339 "15 Jahre Insider" mit 115 mm fsten Achsstand. Er durchfährt den 360 mm-Radius anstandslos mit den normalen Rädern mit 10,5 mm Laufkreisdurchmesser.
Das gelingt auch nur, weil das Märklin Radprofil eine deutlich weitere Ausrundung im Übergang zwischen Lauffläche und Spurkranz hat als Radsätze anderer Hersteller .
Das Spurmaß beträgt 14,2 mm!!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Märklin mit Radsatzinnenmaß 14.6?

#27 von Werner Guderlei , 05.10.2022 09:56

hallo K.F.
die Aussage zur hohen Spurkranz-Ausrundung ist leider nicht richtig. Der Wagen fährt auch ohne Spurkranzausrundung genauso sicher oder unsicher durch den engen Bogen, ordentlich verlegte Gleise vorausgesetzt. Seit vielen Jahren wird immer wieder behauptet, die (hohe) Spurkranzausrundung ist maßgeblich zum sicheren Lauf notwendig, das ist in dieser allgemeinen Aussage falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. Ein Spurkranz hat viele verschiedene Betriebssituationen zu meistern. Die Anforderungen an den Spurkranz sind dabei teilweise konkurrierend. Ich behaupte deshalb auch nicht, dass der Spurkranz der Märklin Fahrzeuge ungünstig dimensioniert ist. Für Interessierte möchte ich einfach noch einmal auf meinen Artikel zur Spurführung hinweisen.
dampflok1970.de --> Technik
viele Grüße
Werner


www.dampflok1970.de


 
Werner Guderlei
Beiträge: 7
Registriert am: 16.04.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise "Mein Gleis"
Spurweite H0
Steuerung Intellibox / DCC
Stromart Digital


RE: Märklin mit Radsatzinnenmaß 14.6?

#28 von SAH , 05.10.2022 11:07

Guten Morgen Werner,

vielen Dank für Deinen Artikel! Leider funktioniert die automatische Benachrichtigung bei Dir nicht mit folgendem Code "@Werner Guderlei "

Zitat von Werner Guderlei im Beitrag #27
hallo K.F.
die Aussage zur hohen Spurkranz-Ausrundung ist leider nicht richtig. Der Wagen fährt auch ohne Spurkranzausrundung genauso sicher oder unsicher durch den engen Bogen, ordentlich verlegte Gleise vorausgesetzt. Seit vielen Jahren wird immer wieder behauptet, die (hohe) Spurkranzausrundung ist maßgeblich zum sicheren Lauf notwendig, das ist in dieser allgemeinen Aussage falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. Ein Spurkranz hat viele verschiedene Betriebssituationen zu meistern. Die Anforderungen an den Spurkranz sind dabei teilweise konkurrierend. Ich behaupte deshalb auch nicht, dass der Spurkranz der Märklin Fahrzeuge ungünstig dimensioniert ist. Für Interessierte möchte ich einfach noch einmal auf meinen Artikel zur Spurführung hinweisen.
dampflok1970.de --> Technik
viele Grüße
Werner


Den Spurkranz sehe ich in der Modellbahn als Hilfsmittel, um Kurvenwiderstände zu berechnen, wobei hier nicht die Rundungen, sondern die Abmessungen von Bedeutung sind. vgl. https://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/Zuggewicht.php mit aktiviertem Button bei µkurv.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Werner Guderlei hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin mit Radsatzinnenmaß 14.6?

#29 von Schwanck , 05.10.2022 15:03

Moin Werner,

auf welchen Beitrag von mir beziehst du dich?

Zitat von Werner Guderlei im Beitrag #27
hallo K.F.
die Aussage zur hohen Spurkranz-Ausrundung ist leider nicht richtig. Der Wagen fährt auch ohne Spurkranzausrundung genauso sicher oder unsicher durch den engen Bogen, ordentlich verlegte Gleise vorausgesetzt. Seit vielen Jahren wird immer wieder behauptet, die (hohe) Spurkranzausrundung ist maßgeblich zum sicheren Lauf notwendig, das ist in dieser allgemeinen Aussage falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. Ein Spurkranz hat viele verschiedene Betriebssituationen zu meistern. ...

Es gibt in meinem Beitrag #19 diese Passage:
Zitat von Schwanck im Beitrag #19
Maßstäbliche Umrechnungen des Spurspiels führen schon deshalb in' s Abseits, weil die Achsen der Modelle i.d.R. ungefedert sind und es dadurch eine Allradauflage auf den Schienen nicht gibt. Ausgeglichen wird das durch die Dicke und die Höhe der Modellspurkränze. (In H0 wurde es bei Trix Express wohl auf die Spitze getrieben.)

Und in dem Beitrag #26 das:
Zitat von Schwanck im Beitrag #26
Das gelingt auch nur, weil das Märklin Radprofil eine deutlich weitere Ausrundung im Übergang zwischen Lauffläche und Spurkranz hat als Radsätze anderer Hersteller .

Das Thema lautet doch: Märklin mit Radstzinnenmaß 14.6? und die letzte Frage von SAH dazu war die nach dem längsten Radstand von Zweiachsern bei Märklin. In #19 meinte ich ganz allgemein die Notwendigkeit unmaßstäblich hoher Spurkränze bei starren ungefederten 2-Achlaufwerken und unterstellte damit, dass diese auch keine Dreipunktlagerung haben und es daher keine Allradauflge bei Gleisverwindungen gibt. Ganz ähnlich ist es auch in Beitrag #26, weil der dort genannte Wagen, Artikel 94339, ein vollkommen starres Laufwerk aus Metallguss hat.
Die nun im Zitat jetzt von mir im Zitat deutlich unterstrichene Beschreibung hat keinen Bezug zur Spurkranzhöhe sondern es ist der Radius R1 in der NEM 311.1 gemeint.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Märklin mit Radsatzinnenmaß 14.6?

#30 von Werner Guderlei , 06.10.2022 14:56

hallo,
@K.F.: ja ich bezog meinen Beitrag auf deinen Beitrag #26. Du hast Recht, wir sind etwas vom Thema abgekommen.
@Stephan-Alexander: danke für den link auf die Zuggewichte, das ist wieder ein Aspekt. Tut mir Leid mit den PN, aber ich dachte, ich hätte alles dafür authorisiert. Du kannst auch eine email schicken, meine Adresse steht im Impressum meiner Internet Seite.
viele Grüße
Werner


www.dampflok1970.de


 
Werner Guderlei
Beiträge: 7
Registriert am: 16.04.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise "Mein Gleis"
Spurweite H0
Steuerung Intellibox / DCC
Stromart Digital


   

Frage zu Ersatzteil Märklin BR 74/ 36746
Märklin 39692 / Trix 25692 Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 (Insider 2021)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz