? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#1 von etr , 02.10.2022 09:06

Hallo

Hat schon mal jemand diese Lok (HR2790 oder verwandte) erfolgreich geöffnet? Ich habe gemäss Betriebsanleitung die Schraube im Kamin herausgedreht. Von vorne lässt sich das Gehäuse abheben. An der Hinterseite des Führerstands sitzt das Gehäuse immer noch bombenfest auf dem Rahmen. Es heisst in der Betriebsanleitung, dass man als 2. Schritt da hinten "disimpegnare l' incastro nella parte bassa della parete posteriore della cabina" bzw. "release the lock on the lower part of the rear wall of the cabin" soll. Die Zeichnung verrät keinerlei Rastnasen oder so. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende - trotz grosser Erfahrung in solchen Dingen.

Ich möchte das hübsche Lökchen nicht beschädigen, wenn ich es auf AC umbaue.

Dankeschön für Nachhilfeunterricht und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#2 von train bleu , 02.10.2022 10:04

Hallo ETR!
für mich klingt das irgendwie so, als ob das Gehäuse im Bereich des Führerhauses durch so eine Art horizontale Nase gesichert ist. Hast du probiert, den Aufbau vorsichtig horizontal nach hinten zu schieben?
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#3 von etr , 02.10.2022 12:55

Hallo frank

Merci für deine Antwort.

Das hab' ich probiert - ohne Erfolg. Eine horizontale Nase ist auch auf der Gebrauchsanleitung und dem Ersatzteilblatt absolut nicht zu erkennen.

Die Suche geht weiter ...

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#4 von Kuhlok , 01.02.2023 22:25

Hallo ETR,

hast du das Gehäuse der Rivarossi Gr 835 öffnen können?

Ich stehe vor dem gleichen Problem - Schrube im Schornstein ist raus, Kessel und Wasserkästen lassen sich anheben, hintne hängt das Gehäuse fest.
Puffer habe ich abgezogen, keine Änderung.
Hintere Lampen scheinen verklebt.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=KeNAUL_mjW4 ist die Lok offen zu sehen, allerdings anders als laut Anleitung vorgesehen (Kohlekasten und Führerhausrückwand sind drauf geblieben).
Das Trennen des Führerhauses an dieser Stelle ist mir nicht gelungen.

Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#5 von etr , 02.02.2023 23:25

Hallo Arne

Irgendwie konnte ich's ohne Beschädigung aufwürgen. Aber woran es letztlich lag, ist mir bis heute nicht wirklich klar. Nach meiner Erinnerung habe ich das Führerhausdach irgendwie von der Rückwand lösen können. Das würde sich decken mit deiner Beschreibung aus dem Video.

Einen Trick kann ich dir leider nicht geben. Scheint auf (glücklichem) Zufall zu beruhen.

Ich wünsch' dir viel Glück.

Ansonsten hat der Umbau auf AC bestens geklappt.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#6 von etr , 11.02.2023 18:04

Hier noch 2 Bilder vom hübschen Modell:





Man hat das Getriebe gegenüber früheren Ausführungen des Modells überarbeitet. Auch die Führerstands-Inneneinrichtung kommt mit der verwendeten Digital-Schnittstelle (ich glaube Next-18) sehr schön zur Geltung ohne optisch störende Elektronik im Führerhaus.

Für den Schleifer (Brawa) ist genug Platz. Es musste neben einer Zahnradabdeckung noch etwas Material in Form von Kunststoffplättchen hinzugefügt werden, damit es genug Klebefläche gibt.





Arne, ich hoffe, du kriegst das auch hin mit dem Öffnen der Lok. Wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest, wäre das super. Ich konnte mir leider nicht merken, wie ich das geschafft hatte.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

#7 von Kuhlok , 12.02.2023 11:42

Hallo ETR,

danke für die zusätzlichen Infos.
Ich habe die Lok inzwischen erfolgreich geöffnet. Das Führerhaus habe ich mit einem zwischen Ober- und Unterteil angesetzten Spudger (so ein Ding um z.B. Mobiltelefone zu zerlegen) geöffnet, da befindet sich auf jeder Seite eine kleine Rastnase (siehe grüne Markierungen im Bild unten).
Bild entfernt (keine Rechte)

Technisch sieht die Lok sehr gut aufgebaut aus: Im Führerhaus sind keine störenden Teile von Motor/Platine o.ä. versteckt, dieses ist sogar innen in Holzoptik detailliert. Allerdings ist die Lok auch sehr leicht. Na ja, Platz für Gewicht ist vorhanden.
Ich überlege noch, ob ich einen Sounddekoder einbaue (und dann den recht kleinen vorgesehenen Platz im rechten Sandkasten verwende).

Grüße,
Arne


schmalspurer, etr und Muggel haben sich bedankt!
Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine neue Magnetkupplung für H0 Triebwagen bis 10 Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz