RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#1 von naxolos , 05.02.2008 18:27

Hallo zusammen,

ich verfüge über eine M-Gleis-Anlage, die ich mit einem Booster und einer CU 6021 bediene. Die Anlage ist im Laufe der Zeit immer etwas größer geworden, so dass vom Steuerpult aus gesehen leider nicht mehr alles so leicht einsehbar ist, was besonders das Rangieren am Bergwerk oder am Betriebswerk erschwert.
Jetzt habe ich mir eine Startpackung mit Mobile Station bestellt, von der ich ja eigentlich nur den Zug möchte und den Rest als Beiwerk habe, und frage mich nun folgendes:

1. ist ein paralleler Betrieb vonCU und MS technisch möglich, so dass ich auf Höhe des Rangierbetriebs sein kann, oder gibt es da Schwierigkeiten?

2. kann man die MS, falls die vorangegangene Frage mit "Ja" beantwortet wurde, mit entsprechenden Umbauten auch an ein M-Gleis anschliessen?

Leider habe ich über die Suchfunktion hier im Forum keinen Hinweis gefunden und weiß daher nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde.
Falls ja, bitte gebt mir einen Hinweis, ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:30

hallo Dirk,
hier isses


Roter Hirsch

RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:36

Zitat von naxolos
Hallo zusammen,

ich verfüge über eine M-Gleis-Anlage, die ich mit einem Booster und einer CU 6021 bediene.
...
Jetzt habe ich mir eine Startpackung mit Mobile Station bestellt, von der ich ja eigentlich nur den Zug möchte und den Rest als Beiwerk habe, und frage mich nun folgendes:

1. ist ein paralleler Betrieb vonCU und MS technisch möglich, so dass ich auf Höhe des Rangierbetriebs sein kann, oder gibt es da Schwierigkeiten?
...



Hallo Dirk,
eine Schleiferüberbrückung der getrennten Abschnitte zwischen Boosterbereich und dem der MS wird bei M-Gleisen wohl tödlich für die MS ausgehen.

Hierzu werden sicher in Kürze weitere Antworten eingehen.

Sofern Du das M-Gleis an der Trennstelle nicht nur Mittelleitermäßig (stromloses Zwischenstück in Schleiferlänge), sondern auch von der "Masse" her trennen kannst und mit der MS nicht direkt an das Gleis, sondern über einen Delta-Booster gehst, könnte es klappen.

Edit: Nachtrag
Oder wie der schnellere Christian bereits gefunden hat.


wolfgang58

RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#4 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:53

Hallo Dirk, ich nochmal,

also du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du koppelst die MS direkt an die CU, sodass die MS von der Leistung der CU versorgt wird. Hat den Vorteil, dass du keine zwei Stromkreise hast und so der Schleifer wie bei 2. nicht überbrücken kann.

2. Du schließt die MS einzeln an den Rangierbahnhof und trennst ihn elektrisch vom Rest der Anlage, dann hat die MS ihre eigene Power, aber wie gesagt die Schleiferüberbrückung...

Ich persönlich tendiere zu 1.


Roter Hirsch

RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#5 von naxolos , 05.02.2008 20:14

Hallo Jungs,

danke für Eure Hinweise und Tipps. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das so kompliziert ist (bin nämlich kein Elektrikfreak). Ich hatte den Gedanken, dass man die MS einfach als Fahrgerät benutzen könnte und an passender Stelle anschliessen könnte, sofern das durch Umbau mit dem M-Gleis machbar wäre.

Bevor ich jetzt eventuell mehr beschädige als ich an Nutzen daraus ziehen kann, lasse ich es lieber bei der etwas unübersichtlichen Methode, Hauptsache es fährt. Dann geht die MS eben auch in die Bucht.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 20:18

Hallo Dirk,

Zitat von naxolos

Bevor ich jetzt eventuell mehr beschädige als ich an Nutzen daraus ziehen kann, lasse ich es lieber bei der etwas unübersichtlichen Methode, Hauptsache es fährt. Dann geht die MS eben auch in die Bucht.



Ich würde die MS per Adapter an die 6021 anschliessen, auch wenn die Adapter wohl teurer kommen als die MS...sooo kurz ist das Kabel der MS nun auch wieder nicht


Roter Hirsch

RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 21:10

Hi Dirk,

nö, verscherbeln würde ich die MS nicht.

Du kannst sie ja immer auf einem extra Testgleis zum Decoderprogrammieren benutzen.
Geht doch wohl bei manchen Decodern besser, als mit der CU.

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Anlage ist, sofern Du damit keine Weichen und Signale stellst, kannst Du ja versuchsweise mal ohne CU die Booster von der MS aus betreiben.

(Schienenausgang MS-Anschlußgleis = Boostereingang)


wolfgang58

RE: CU 6021 und Mobile Station zusammen benutzbar?

#8 von naxolos , 06.02.2008 07:49

Danke für Eure Aufmunterung, ich werde es mir noch mal in Ruhe überlegen. Und wenn es für ein Testgleis ist, genau Wolfgang.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz