RE: Decoderempfehlung

#26 von Pirat-Kapitan , 10.11.2022 19:27

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #25
Rightsizing ist das Modewort dafür..

Korrekt.
Dann bewege ich mich mit meinen Anforderungen, die in über 2 Jahrzehnten natürlich ge-/erwachsen sind, halt am oberen Rand des Decoderspektrums.
Warum soll ich persönlich mit weniger zufrieden sein? Anderen gönne ich gerne, nicht nach der Spitze streben zu wollen.

Die maximale Zuglänge auf meiner Anlage, bei der noch Kreuzungen / Überholungen möglich sind, beträgt 20m. Meine Kehrschleifen lassen aber nur 10m lange Züge zu.
Für 100EUR habe ich gute Sounddecoder für einmotorige Loks bekommen (Zimo), Sounddecoder für 2-motorige Loks lagen bei 160-180EUR.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Decoderempfehlung

#27 von md95129 , 15.12.2022 12:44

So einfach gestrickte Gemüter wie ich bauen sich aus einem Arduino + Motorshield (kein Loeten, nur 2 Platinen zusammenstecken) zusammen mit den kostenloses Softwarepaketen DCC-EX und JMRI eine DCC-Zentrale für ca. 20..30€, die auch hervorragend als Programmer für praktisch alle Decoder dient. So Dinge wie "Paging" oder Programmierung von CVs oberhalb 255 sind ganz einfach zu machen, die Software kümmert sich um die genauen Protokolle. Da JMRI praktisch für alle Decoder Vorlagen hat, brauche ich mich nicht um die Feinheiten jedes Decoders zu kümmern und kann einsetzen, was ich will. Aber wie gesagt, ich bin einfach gestrickt, spreche nur leidlich Englisch.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Decoderempfehlung

#28 von BR180 , 15.12.2022 13:15

Zitat von md95129 im Beitrag #27
So einfach gestrickte Gemüter wie ich bauen sich aus einem Arduino + Motorshield (kein Loeten, nur 2 Platinen zusammenstecken) zusammen mit den kostenloses Softwarepaketen DCC-EX und JMRI eine DCC-Zentrale für ca. 20..30€, die auch hervorragend als Programmer für praktisch alle Decoder dient. So Dinge wie "Paging" oder Programmierung von CVs oberhalb 255 sind ganz einfach zu machen, die Software kümmert sich um die genauen Protokolle. Da JMRI praktisch für alle Decoder Vorlagen hat, brauche ich mich nicht um die Feinheiten jedes Decoders zu kümmern und kann einsetzen, was ich will. Aber wie gesagt, ich bin einfach gestrickt, spreche nur leidlich Englisch.
Gruss


Ja und?
Ich brauche keine Zentrale, ich wollte nur mal so Erfahrungen mit Gartenbahndecoder abklopfen.
Schon bei der ersten Antwort war mir klar, das mein erster Beitrag inhaltlich nicht verstanden worden ist.
Ich war der Meinung, das ich durch meine Formulierungen klar zum Ausdruck gebracht habe, welche Produkte einer Firma, ohne sie zu erwähnen, ausgeschlossen sind. Deshalb hatte ich diesen Thread innerlich längst geschlossen.
Zitat von md95129 im Beitrag #27
Da JMRI praktisch für alle Decoder Vorlagen hat, ´


Komisch, meine sind oft nicht dabei, ist aber ein paar Jahre her, ich spreche von Tams, allerdings brauche ich für Tams soetwas auch nicht, die Grundeinstellungen habe ich in kürzester Zeit händisch fertig.
Zitat von md95129 im Beitrag #27
spreche nur leidlich Englisch.


Nun ja, Du hast dort gelebt, so leidlich wird es wohl nicht nur sein


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

   

Spur1 BR05
DCC Kaskadenschaltung für Dreiwegeweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz