Hallo zusammen,
m.E. ist Kork viel zu hart, als daß es vernünftig den Schall auch schluckt.
Ich habe es in den letzten Jahrzehnten überhaupt nicht mehr genutzt.
Ich behaupte mal, daß es früher halt nichts Anderes bzw. Besseres gab.
Und weil Veränderungen und Verbesserungen in diesem Hobbybereich immer sehr sehr lange dauern und brauchen, schwirrt es halt noch im Handel und in unseren Köpfen rum.
Inzwischen gibt es doch viel bessere Materialien. Bei mir hat all das was gebracht, was geschäumt und nicht zu hart war.
Und Schaumstoff hat dann noch den Nachteil, daß es sich nach 10 bis 20 Jahren auflöst bzw. anfängt zu bröseln.
Meinem Empfinden nach hat Trittschallschutz, wie er unters Laminat kommt, am wenigsten gebracht. Mag ja sein, daß das Zeug in Plattenform unter Laminat wirklich was bringt, aber unter Gleisen brachte es bei mir nicht so viel wie Moosgummi.
Ich muss dazu sagen, daß ich in Schattenbahnhöfen aber auch noch nie Bettungsgleise verbaut habe.
Die Gleise habe ich auf dem Moosgummi mit Latex festgeklebt. Da empfand ich keinen Lautstärkeunterschied zwischen angeklebten und nicht angeklebten Gleisen.
Allerdings habe ich den Latex nie auf das Moosgummi gestrichen, sondern vor dem Einbau immer nur unter die Schwellen, da dieses Zeug viel dünnflüssiger als Weißleim ist und ich die Befürchtung hatte, daß wenn man zu viel von diesem Kleber aufbringt, er durch das Moosgummi hindurch zieht und wieder eine Schallbrücke bildet.
Als Latexkleber habe daß 'Latexbindemittel' von 'Baufan' genommen. Das ist nicht viel teurer wie Weißleim. Das Zeug ist in meiner Gegend allerdings sehr schwer im Baumarkt zu bekommen. Seit einiger Zeit kann man sich das zumindest zu seiner Filiale schicken lassen. Ich würde mir das Zeug niemals direkt nach Hause senden lassen, da man ansonsten bei der "üblichen Verpackung" einen von innen sehr gut verkleben Karton bekommen kann. ( So ein Deckel kann beim Paketweitwurf auch schon mal abgeschlagen werden. )
Die Idee mit dem Kunstrasen kannte ich noch nicht, finde ich aber auch gut. Nur befürchte ich, daß so was für Bettungsgleis viel besser geeignet ist, als für Gleise ohne Bettung.
Apropos Bettungsgleise, da kam mir folgender Gedanke :
Die Wuppertaler Schwebebahn verbaut in ihren Radreifen zur Schallreduktion Gummielemente.
Wenn man nun Moosgummi in Streifen schneiden und das dann von unten in die Bettung kleben würde, müsste das dann doch auch was bringen.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert oder würde es jetzt mal ausprobieren.
MfG Oliver