LGB - Welche Kabel - Evtl. Alternativen?

#1 von VolkerLGB , 29.11.2022 18:28

Hallo zusammen!

Die Anlage wächst und wächst, und mittlerweile geht der hauseigene Vorrat an original LGB-Kabeln zur Neige ...

Nun meine Frage - gibt es eventuell Empfehlungen, welche Kabel man ausserdem für Fahrstrom, Weichen/Signale und Licht verwenden kann. Vielleicht gibt es ja einen Tipp für kostengünstigere Meterware, die sogar universell für alle drei Bereiche eingesetzt werden kann (oder würdet ihr das immer voneinander trennen, bzw. andere Kabel verwenden?).

Freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße,
Volker.


VolkerLGB  
VolkerLGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2022


RE: LGB - Welche Kabel - Evtl. Alternativen?

#2 von 8erberg , 29.11.2022 18:47

Hallo,

wichtig ist der passende Querschnitt, bei LGB fließen ja schon ein paar Ampere.
Ebenso immer gute Verbindungen, denn die Übergangswiderstände addieren sich. Ich empfehle Kabelendhülsen und gute Klemmen, z.B. Wago.

Kabel gibts zu anständigen Kursen bei Reichelt, Conrad, Pollin & Co.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LGB - Welche Kabel - Evtl. Alternativen?

#3 von Pirat-Kapitan , 01.12.2022 01:01

Moin,
es kommt natürlich auch ein wenig auf die Anlagengröße an. Bei meinen 200qm verwende ich
- 6qmm Kabel aus dem Automobilbau für den Gleisstrom (für Spitzenbelastungen bis 20A)
- 1,5qmm Erdkabel für meinen digitalen Weichenstellstrom (als von Zentrale bis zum Weichendecoder) sowie für Beleuchtungsstrom (Ringleitung) und "Arbeitsstrom" (16VAC für Rückmeldemodule und teileweise Weichendecoder)
- 0,5qmm originales LGB-Kabel für Weichenanschluss vom Decoder bis zum Antrieb, hier habe ich auch die entsprechenden Kabel (Hersteller war Brawa) nachgekauft.
- Cat6-Kabel im Installationsrohr für RS-Bus und XpressNet (da ist die Abschirmung wichtig)
- beliebiges Kabel 0,14qmm oder stärker für den Anschluss der Beleuchtung (Häuser etc.) an die Beleuchtungs-Ringleitungsverteiler sowie für die Reedkontakte bis zum Rückmeldemodul.

Verbindungsstellen (Cat6 etc.) sind gelötet, ansonsten in Wago-Klemmen. Dabei muss bedacht werden, dass Wagoklemmen nach jahrelangem (es reicht schon 1 Jahr bei mir) nach den Lösen nicht mehr wiederverwendbar sind.
Von Lüsterklemmen etc. bin ich weg, da hier keine nicht-rostenden Ausführen für mich zu erhalten waren.

Interessant ist, dass ich einige der "beliebigen" Kabel nach einigen Jahren austauschen mußte, weil diese im Ausseneinsatz völlig korrodiert waren, also sollte neben dem Querschnitt auch der Isolierung (UV- und Nässebeständigkeit) sowie dem Material der Adern (da gibt es anscheinend die tollsten Kombinationen) die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden
Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz