Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#1 von Task , 30.11.2022 13:55

Hallo zusammen,

da ich aktuell über einen Gleissystem-Wechsel nachdenke hätte ich hier mal eine Frage:
Wie genau schließe ich meine z21 an Trix C-Gleise an?
Den grünen Stecker für die z21 habe ich. Online habe ich jetzt Infos zu zwei Kabeln gefunden, die wohl gehen sollten? Von Märklin Artikel Nr. 74040 und 74042. Generell gehen überhaupt auch Märklin-Kabel, oder? Würden beide funktionieren? Habt ihr nen Tipp was sinnvoller ist? 74042 ist ja länger, hat aber irgendeine kleine Platine dran.


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#2 von nakott , 30.11.2022 14:04

Hallo,

mit 74042 Zusatzanschluss kann man eine zusätzlich Strom-Einspeisung herstellen. D.h. man steckt das eine Ende ans Gleis und das andere Ende an weit entferntes Gleis.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#3 von UP4001 , 30.11.2022 14:05

Moin Bendix,

Ich habe hierfür ein normales Kabel verwendet und dies an die Laschen angelötet. Die Länge entsprach dann immer der benötigten Länge zwuschen Rückmelder und Gleisanschluss, beim Programmiergleis reichen mit hierfür 50 cm.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#4 von nakott , 30.11.2022 14:10

Hallo Bendix,

wir Horst schriebt, kann man das gut anlöten. Wenn man lieber stecken möchte, dann ist 74040 Anschlussgarnitur richtig für die Verbindung zur Zentrale.

Grüße Dirk


Anlage URI


UP4001 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#5 von RichyD , 30.11.2022 14:18

Servus,
wenn du nicht löten magst, aber eine Zange zu bedienen weißt, dann besorge dir Kabel deiner Wahl und Flachsteckhülsen:
hier beispielhaft beim großen C

Die Fertigdinger sind eigentlich nur für Leute mit zwei linken Händen oder für die, die glauben, dass der Strom schlechter fließt, wenn da nicht "märklin" draufsteht...

Beste Grüsse
Richy


moppe hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#6 von Dirk75 , 30.11.2022 15:39

Zitat von nakott im Beitrag #2
Hallo,

mit 74042 Zusatzanschluss kann man eine zusätzlich Strom-Einspeisung herstellen. D.h. man steckt das eine Ende ans Gleis und das andere Ende an weit entferntes Gleis.

Grüße Dirk


Hallo,

es ging sogar sehr einfach, da ich ebenfalls mit der z21 und Trix C Gleis fahre. Die Anschlussklemmen für das Gleis habe ich an den Anschluss für die z21 geschraubt und dann eingesteckt. Falls du noch fragen hast oder ein Foto benötigst, melde dich einfach.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#7 von Michael Knop , 30.11.2022 15:48

Zitat von nakott im Beitrag #2
Hallo,

mit 74042 Zusatzanschluss kann man eine zusätzlich Strom-Einspeisung herstellen. D.h. man steckt das eine Ende ans Gleis und das andere Ende an weit entferntes Gleis.

Grüße Dirk



Hi zusammen,

Aufgrund der für Märklin C-Gleis ausgelegten Platine an den Märklin Einspeisungen lassen sich 74040 und 74042 nicht (mehr) für das Trix C-Gleis verwenden.


Nimm normale Doppellitze (min. 0,25 qmm), und crimpe die oben genannten Kabelschuhe ans Kabel (2,8 x 0,5 mm - die 0,8 mm Variante passt nicht).

Oder anlöten - wobei ich das mittels Stecker flexibelele einspeisen bevorzuge.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#8 von vikr , 30.11.2022 16:37

Hallo Bendix,

Zitat von Task im Beitrag #1
da ich aktuell über einen Gleissystem-Wechsel nachdenke hätte ich hier mal eine Frage:
Wie genau schließe ich meine z21 an Trix C-Gleise an?
Den grünen Stecker für die z21 habe ich. Online habe ich jetzt Infos zu zwei Kabeln gefunden, die wohl gehen sollten? Von Märklin Artikel Nr. 74040 und 74042. Generell gehen überhaupt auch Märklin-Kabel, oder? Würden beide funktionieren? Habt ihr nen Tipp was sinnvoller ist? 74042 ist ja länger, hat aber irgendeine kleine Platine dran.
bei den meisten z21 steht an der Buchse, in die der grüne Stecker kommt "P" und "N". Wie Michael beschrieben hat passen die fertig konfektioniert Anschkuss-Stecker-Sets für das Märklin C-Gleis nicht so einfach zum Trix C-Gleis. Schlimmer noch: die unten im Trix C-Gleis eingeprägten Bezeichnung "B" und "0" sind noch Rudimente des ursprünglichen Märklin C-Gleises und verwirren nur. Das Trix C-Gleis hat an jedem Ende nur einen Kabelschuh. An das eine Ende kommt ein Kabel (z.B. rot) mit einem Flachstecker
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74995
von "P" der z21, an das andere Ende des Gleises ein Kabel (braun oder trix typisch blau) von "N" der z21.

Die Kabel kannst Du an die Flachsteckerhülsen anlöten oder mit einer passenden Zange ancrimpen. Du kannst die Kabel natürlich direkt z. B. an die Kabelschuhe - an beiden Trix C-Gleis-Enden - anlöten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#9 von mobaz , 30.11.2022 17:24

Moin Leute, die 74040 von Märklin ist eine Doppelader, 1 Meter lang, mit Kabelschuhen an einem Ende. Das geht auch für Trix C-Gleis. Die 74042 ist 2 Meter lang und hat an beiden Enden 2 Kabelschuhe auf einer Platine. Diese Platine kann man einfach in der Mitte durchschneiden und hat dann auch einzelne Kabelschuhe.
Man kann Gründe finden, warum etwas nicht funktioniert. Man kann es auch einfach machen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#10 von Michael Knop , 30.11.2022 17:54

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Moin Leute, die 74040 von Märklin ist eine Doppelader, 1 Meter lang, mit Kabelschuhen an einem Ende. Das geht auch für Trix C-Gleis. Die 74042 ist 2 Meter lang und hat an beiden Enden 2 Kabelschuhe auf einer Platine. Diese Platine kann man einfach in der Mitte durchschneiden und hat dann auch einzelne Kabelschuhe.
Man kann Gründe finden, warum etwas nicht funktioniert. Man kann es auch einfach machen.
Schönen Gruß
Maik



Hi Maik,

Seit mindestens 7 Jahren ist es NICHT mehr so, wie du schreibst, sondern es ist eine kleine Platine am Kabel, die nur zur kontaktierung des Märklin C-Gleis passt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#11 von maybreeze , 30.11.2022 18:37

Servus,

ein Blick auf die Märklin-Webseite macht sicher, was state-of-the-art ist:

Anschlussgarnitur für C-Gleis mit zwei Kabelschuhen 74040

aktuell lieferbar - wie oben beschrieben jeweils an den Gleisenden an der Steckfahne anstecken, am freien Ende den für die z21 notwendigen zweipoligen grünen Stecker anschrauben

Anschlusskabel rot und braun mit Flachsteckern für C-Gleise an beiden Enden. Länge 2 m. 74042

Von Platine lese ich da nichts. Kabel mittig auseinanderschneiden bringt praktisch 2x 74040


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Meteor hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#12 von Michael Knop , 30.11.2022 20:29

Zitat von maybreeze im Beitrag #11
Servus,

ein Blick auf die Märklin-Webseite macht sicher, was state-of-the-art ist:

Anschlussgarnitur für C-Gleis mit zwei Kabelschuhen 74040

aktuell lieferbar - wie oben beschrieben jeweils an den Gleisenden an der Steckfahne anstecken, am freien Ende den für die z21 notwendigen zweipoligen grünen Stecker anschrauben

Anschlusskabel rot und braun mit Flachsteckern für C-Gleise an beiden Enden. Länge 2 m. 74042

Von Platine lese ich da nichts. Kabel mittig auseinanderschneiden bringt praktisch 2x 74040









Hi,

Glaube jemandem, der die teile nur wegen der „neuen“ Platinen gekauft hat!


Hier https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...chluss-2-m.html Bilder der seit Jahren erhältlichen Ausführung.

Die Version, die Märklin zeigt ist die ursprüngliche Ausführung, die aber, wie schon mehrfach gesagt, nicht mehr aktuell ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#13 von maybreeze , 01.12.2022 09:19

Servus Michael,

glaube Dir gerne - finde es aber erstaunlich, dass dann die aktuell verlinkte Märklin-Seite (seit längerer Zeit) nicht aktuell wäre ... das würde ich eher für die Händlerseite annehmen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#14 von hjkoenig , 01.12.2022 11:48

Hallo;
ohne jetzt die Diskussion noch einmal ermüdend zu befeuern, nur eine Verständnisfrage: Gibt es einen erkennbaren Grund für die Platine? Bei meinen derzeitigen Basteleien würde sie mir zu viel Platz verbrauchen. (Ich habe bisher aber auch keine fertigen Anschlusskabel verwendet.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

#15 von Michael Knop , 01.12.2022 12:33

Zitat von hjkoenig im Beitrag #14
Hallo;
ohne jetzt die Diskussion noch einmal ermüdend zu befeuern, nur eine Verständnisfrage: Gibt es einen erkennbaren Grund für die Platine? Bei meinen derzeitigen Basteleien würde sie mir zu viel Platz verbrauchen. (Ich habe bisher aber auch keine fertigen Anschlusskabel verwendet.)
Gruß, Hajo König


Hi Hajo,

Bei Tischbahning Aufbauten ist immer Bewegung drin, sowohl in den Gleisen wie auch in den Anschlusskabeln. Und da halten die Platinen einfach besser wie nackte Kabelschuhe.

Außerdem ist die Kontaktsicherheit besser, und es ist verpolungssicher. Bevor wir die Anschlusskabel mit den Platinen hatten, gäbe es eigentlich bei jedem Aufbau Kollegen, die mindestens einen Anschluss verpolt aufgesteckt hatten (B = braun )



Viele Grüße, Michael


maybreeze hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung? - gelöst
LGB - Welche Kabel - Evtl. Alternativen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz