CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#1 von Wievelkoven , 25.11.2023 10:02

Hallo,

ich habe hier drei Loks, die ich durchtesten will. Alle drei sind nach dem Kauf in einer Vitrine gelandet und nie gefahren worden, also original wie vom Hersteller geliefert. In meinem Fokus stehen vor allem der Test von Licht und Sound, fahren klappt gut.

Völlig im Dunklen tapse ich bei einer Roco 62825 (BR 212) mit Digitalkupplung. Zur Doku von Roco möchte ich meine Meinung nicht äussern und meine Suche im Web war bislang erfolglos. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Die beiden anderen sind Trix 22230 (BR 023) und Trix 22675 (VT75.9). Hier habe ich im Forum habe ich den Thread Trix VT75.9 (22675) welcher Decoder? gefunden. Ich hoffe, ich komme damit weiter, für weitere sachdienliche Hinweise bin ich trotzdem dankbar.

Viele Grüße
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#2 von 8erberg , 25.11.2023 10:17

Hallo,

die Trix 22230 hat einen Sx/DCC Decoder verbaut, der kennt wenige CVs (braucht aber auch nicht mehr). https://static.maerklin.de/damcontent/51...b1434535927.pdf

M.M.b. laufen Glockenanker besser mit
CV 50 "Regelvariante“ Wert 3.
CV 49 "Impulsbreite“ Wert 0, evtl. 1.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Wievelkoven hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#3 von Modelleisenbahnfan , 25.11.2023 14:21

Hallo,

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #1
Völlig im Dunklen tapse ich bei einer Roco 62825 (BR 212) mit Digitalkupplung. Zur Doku von Roco möchte ich meine Meinung nicht äussern und meine Suche im Web war bislang erfolglos. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Zunächst solltest Du mal die CV8 auslesen um herauszubekommen, welches Dekoderfabrikat verbaut ist. Eine Liste, welcher Wert für welchen Dekoderhersteller steht, findest zu z. B. auf der NMRA - Webseite.
Abhängig davon lädst Du Dir beim jeweiligen Dekoderhersteller die Dekoderanleitung herunter und kannst dann anhand der Anleitung die gewünschten CV's ändern.

Das Modell ist "Baujahr" 2007, da könnte z. B. ein Dekoder von ESU oder von ZIMO eingebaut sein.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#4 von Wievelkoven , 25.11.2023 15:00

Zitat
Zunächst solltest Du mal die CV8 auslesen um herauszubekommen, welches Dekoderfabrikat verbaut ist. Eine Liste, welcher Wert für welchen Dekoderhersteller steht, findest zu z. B. auf der NMRA - Webseite.
Abhängig davon lädst Du Dir beim jeweiligen Dekoderhersteller die Dekoderanleitung herunter und kannst dann anhand der Anleitung die gewünschten CV's ändern.



Sorry, ich vergas zu erwähnen, dass mir zum Auslesen die nötige Hardware fehlt. Ich habe den naiven Glauben eines digitalen Neulings, dass bei einer Modellnr. immer die gleichen Decoder verbaut wurden. Anscheinend ist das (hier) nicht der Fall.
Viele Grüße
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#5 von vikr , 25.11.2023 15:08

Hallo Uli,

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #4
ich vergas zu erwähnen, dass mir zum Auslesen die nötige Hardware fehlt.
wie fährst Du Deine Loks bzw. schaltest Licht ein und aus usw.?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#6 von Wievelkoven , 25.11.2023 15:52

Zitat
wie fährst Du Deine Loks bzw. schaltest Licht ein und aus usw.?



Fleischmann Multimaus mit Fleischmann Verstärker 680801 - der Verstärker erlaubt (leider) kein Auslesen der CV.
Viele Grüße
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#7 von moppe , 25.11.2023 16:26

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #3

Das Modell ist "Baujahr" 2007, da könnte z. B. ein Dekoder von ESU oder von ZIMO eingebaut sein.



Oder Uhlenbrock……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV-Werte (DCC) für Loks von Trix und Roco gesucht

#8 von mike c , 25.11.2023 18:10

Das Roco Modell (62825) war analog mit Brückenstecker ausgeliefert. Die Decoder für dieses Modell war nach Wahl entweder 10742 oder 10745.
http://www.roco.com/products/Roco/10745.aspx

Das WS Modell mit Digitalkupplung war als Nr 68825 ausgebracht. Hier die Infos zum Decoder aus dem 68825:
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8010737926.pdf

Die Anleitung des Modells gibt unter Nr 26. den Decoder (WS). Es gibt kein Teilnummer für das GS Modell und das Nr 26 für WS ist als Haftringsatz 0Stk. 0,3-2,4mm gegeben.

Das Trix Modell Nr 22230 hatte einen Decoder von Trix Nr 145 630. Das 22675 hatte diesen Decoder: Nr. 172 645

MfG

Mike C


Wievelkoven hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

   

Märklin Nohab Motordrehgestell Ausbau Problem
Märklin Wagenset 42529 kein Nachleuchten der LED

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz