z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung? - gelöst

#1 von LexS94 , 01.12.2022 18:02

Hallo,

ich bin dabei meine erste kleine Anlage zu bauen und jetzt wollte ich mich drum kümmern an mehreren Stellen Strom einzuspeisen. Ich fahre digital Zweileiter. Dafür habe ich mir einen Stromverteiler gekauft.

An diesem Stromverteiler habe ich ein zwei-adriges Kabel angeschlossen, welches direkt von der z21 Start kommt. Was mich verwundert ist, weshalb mir der Stromverteiler anzeigt, dass dort Wechselstrom anliegt. Ich habe noch weiter probiert und an einen der Ausgänge meinen Rollenprüfstand angeschlossen und mal eine Lok drauf gestellt. Sie macht was sie soll. Die Funktionen und das Fahren funktioniert. Mich verwirrt jetzt lediglich, dass die z21 Start Wechselspannung ausgibt. Kann mir das bitte jemand erklären? Wenn ich an den Ausgängen des Verteilers nun an mehreren Stellen einspeisen will, ist dann jetzt egal wo Plus und Minus ist? Das verwirrt mich gerade alles sehr. :D Bis vorhin dachte ich, dass ich mit Gleichstrom fahre! :D

Gruß

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#2 von maybreeze , 01.12.2022 18:08

Servus Alex,

Digitalstrom ist Wechselstrom! Trotzdem gilt für die verteilte Stromversorgung richtige Polung der Anschlüsse J und K (Gleisstromversorgung).


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


LexS94 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.579
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#3 von LexS94 , 01.12.2022 18:18

Achso? Okay?

Das wusste ich noch nicht. Wo kommt dann der Gleichstrom vor? Wandeln die Decoder der Loks den Strom in Gleichstrom um, um die Fahrzeuge anzutreiben?

Ich bin immer noch leicht verwirrt. Dadurch das mir die Anzeige auf dem Stromerteiler dann offensichtlich nicht viel bringt, muss ich irgendwie herausfinden wo jetzt Plus und Minus ist. :D

Edit: Hab ein Thema gefunden im Forum, wo das schon mal erklärt und behandelt wurde: RE: Digitalstrom

Gruß

Alex


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#4 von maybreeze , 01.12.2022 18:23

Servus Alex,

Dein Stromverteiler zeigt ja ohnehin an, wie es geht, Anschluss A ist eine Gleisseite und B die andere (in der Fachliteratur wirst Du J und K finden, auch rot und schwarz/die Anschlußkabel der Decoder für die Gleisseiten). Im Prinzip vollkommen egal, welche Gleisseite A und welche B ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


LexS94 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.579
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#5 von Lauenstein , 01.12.2022 18:25

Genau,
auf jedem Decoder ist eine Gleichrichterschaltung, die die Digitalspannung (eigentlich eine Rechteckspannung mit variabler Impulsbreite) in eine Gleichspannung umwandelt.

Da die Digitalspannung eine Rechteckform hat, ist die gleichgerichtete Spannung gleich groß wie die Digitalspannung abzgl. die Durchlassspannung der Dioden. Bei 18V Digitalspannung bleiben dann etwa 16,5V interne Decoderspannung.

LG
Lauenstein


LexS94 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 972
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#6 von drum58 , 01.12.2022 18:25

Hallo Alex,

ja, der Decoder wandelt den Digitalstrom in Gleichstrom um und zwar nur für die Daten, die die konkrete Lok betreffen.

Plus und Minus gibt es bei Digital eben nur in der Lok, am Gleis gibt es (je nach Zentrale unterschiedlich bezeichnet) J und K wie Klaus schon schrieb. Diese beiden Anschlüsse dürfen aber auch nicht irgendwo vertauscht werden, bei Einspeisungen müssen sie beidseits der Trennstelle auf der gleichen Seite des Gleises liegen. Deshalb braucht es bei Kehrschleifen entsprechende Module.

Gruß
Werner


LexS94 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#7 von RichyD , 01.12.2022 18:31

Servus,
"Plus" und "Minus" wirst du vergeblich suchen - bitte löse dich bei Digitalbetrieb von diesen Begriffen.

De z21 benötigt Gleichspannung am Eingang - ganz wichtig!
Zu dieser Gleichspannung gesellt sich dann aber noch das Digitalsignal, das (vereinfacht ausgedrückt) Wechselspannung ist.
Folglich ist dein Ergebnis auch Wechselpannung, die lustigen Anzeigelämpchen an dem Verteiler sind ohne Nutzen.

Trotzdem wirst du bitte auf die Polarität achten müssen: nimm' dafür halt zwei verschiedene Kabelfarben (schwarz und rot wären nach NEM).

Beste Grüsse,
Richy


LexS94, maybreeze und zibi96 haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#8 von LexS94 , 01.12.2022 18:33

Alles klar! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Fragezeichen sind erstmal wieder verschwunden! :D

Falls ich noch Fragen habe, komme ich hierher wieder zurück! :D

Gruß

Alex


maybreeze hat sich bedankt!
 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#9 von Lauenstein , 01.12.2022 18:42

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo Alex,
ja, der Decoder wandelt den Digitalstrom in Gleichstrom um und zwar nur für die Daten, die die konkrete Lok betreffen.


also der Gleichrichter wandelt natürlich die gesamte Digitalspannung in Gleichspannung um. Außerdem "horcht" der Decoder an der Digitalspannung und liest das Digitalprotokoll aus. Aus dem Digitalsignal ermittelt der Decoder dann die für diesen Decoder bestimmten Befehle.

LG
Lauenstein


LexS94 und zibi96 haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 972
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start Wechselstrom als Ausgangsspannung?

#10 von drum58 , 01.12.2022 20:33

Zitat von Lauenstein im Beitrag #9
Hallo Werner,
Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo Alex,
ja, der Decoder wandelt den Digitalstrom in Gleichstrom um und zwar nur für die Daten, die die konkrete Lok betreffen.


also der Gleichrichter wandelt natürlich die gesamte Digitalspannung in Gleichspannung um. Außerdem "horcht" der Decoder an der Digitalspannung und liest das Digitalprotokoll aus. Aus dem Digitalsignal ermittelt der Decoder dann die für diesen Decoder bestimmten Befehle.

LG
Lauenstein


Hallo,

ich habe versucht das vereinfacht zu formulieren, aber natürlich hast Du Recht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Blick unter eure Anlage (Spantenbau)
Trix C-Gleis mit Roco z21 verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz