RE: Digitalstrom

#1 von Lukas Sebastian 97 , 14.01.2011 10:48

Hi

gibt es bei Digitalstrom auch Gleich- und Wechselstrom? Oder ist das nur Analog so?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Digitalstrom

#2 von Roland , 14.01.2011 10:56

Hallo Lukas,

bei Gleichstrom liegt immer die am Trafo eingestellte Spannung am Gleis an und der Strom fließt immer in eine Richtung. Beim Wechselstrom liegt diese Spannung auch an, wird aber ständig gedreht. Das heißt, der Strom fließt mal in die eine mal in die andere Richtung. Bei 50 Hz findet das ganze 50 mal in der Sekunde statt.

Digitalspannung ist etwas ganz anderes. Hier wird auf eine "Gleichspannung" eine Digitalimpuls gegeben. Das heißt z.B. ganz einfach ausgedrückt:
- Wir haben eine Gleichspannung von z.B. 10 V.
- Das Digitalsignal wird nun mit 5 V auf die 10 V gegeben. Das heißt, wir haben zu einer ganz kurzen Zeit 15 V. Nämlich genau dann, wenn der Digitalimpuls gegeben wird. Anschließend liegen wieder die 10 V an. Da aber ein Digitalsignal immer aus vielen Impulsen besteht, geht die Spannung in ganz kurzen Abständen immer von 10 V auf 15 V und wieder zurück. Aus diesen Impulsen können die Decoder dann lesen, welche Befehle für sie sind und setzen dann die Befehle in die Tat um.

Das ist jetzt zwar sehr laienhaft erklärt. Aber ich denke, dass du damit bestimmt etwas anfagen kannst und du einen Schritt in deiner Frage weiter gekommen bist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalstrom

#3 von Michael K , 14.01.2011 11:00

Hallo Lukas,
wenn Du den digitalen Strom bei der Modellbahn meinst, dann ist das im wesentlichen ein Wechselstrom, der aber nicht sinusförmig (wie bei analogen Bahnen - Märklin) und regelmäßig/periodisch aussieht, sondern rechteckförmig/impulsförmig und nicht periodisch/gleichmäßig.

Eigentlich spricht man eher von der Digitalspannung - der Strom fließt dann erst, wenn ein Verbraucher (Lok, Glühlampe o.ä.) angeschlossen ist.

Da die Digitalspannung manchmal nicht symmetrisch ist, gibt es einen gewissen Gleichspannungsanteil (eher untergeordnet, aber manchmal vorhanden - je nach verwendetem digitalen Protokoll - MM, DCC, mfx...)

Mit einem Oszilloskop an den Gleisen angeschlossen kann man das schön sehen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Digitalstrom

#4 von 8erberg , 14.01.2011 14:05

Hallo,

im Gegensatz zu "analog" Gleichstrom bzw. Wechselstrom gibt es bei Digital unterschiedliche Digitalsysteme.

Hierbei ist es so, dass beim Mittelleitersystem (oft als "Wechselstrom" beschrieben, dabei können die Loks auch mit Gleichstrom) eher das "Märklin"-Digitalsystem vorherrscht, beim "Gleichstrom" also Gleis-2-Leiter-System eher DCC oder Selectrix genommen wird.

Wichtig ist immer: die in der Lok eingebauten Decoder sollten mit dem Digitalsystem was anfangen können und die Loks bzw. auch die Wagen sollten auf dem gewählten System fahren können (also leitfähige Achsen und Schleifer mit Mittelleiter, isolierte Achsen bei 2-Leiter).

Wie das am Gleis liegende Protokoll aussieht interssiert den Laien erst einmal weniger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalstrom

#5 von Lukas Sebastian 97 , 14.01.2011 14:31

Danke Für die Antworten. Das heisst, wenn ich die Stromaufnahme-Technick bei Mä 3-Leiter Loks auf 2-Leiter umbaue und einen Decoder einbaue, dann kan ich die umgebauten Loks auf den gleichen Gleisen und mit der Gleichen Digi-Zentrale die ich gleichzeitig auch für Gleichstromloks mit Decoder benutzen, oder? Oder anders: kann ich Mä-Wechselstrom Loks, die ich auf 2-Leiterstromaufnahme-Technick umgebaut und mit Decoder ausgestattet habe, zusammen mit Gleistrom-2-Leiterloks mit Decoder auf der gleichen Anlage und mit nur einer Zentrale für alle Loks betreiben, ohne dafür änderungen am Motor vorzunehmen bzw. ihn auszutauschen, usw. ?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.


PS: Sorry für die umständliche Fragestellung, aber ich habe einfach keine bessere Formulierung gefunden.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Digitalstrom

#6 von Der Krümel , 14.01.2011 15:05

Hallo Lukas,

ja!
Den Decodern ist es egal, ob sie den Strom und ihre Digital-Informationen aus Mittelleiter und Schienen oder nur aus den Schienen erhalten.

Das einzig entscheidende bei Digital ist, dass die Zentrale die Decoder mit einem Digitalprotokoll (DCC, MM, mfx, Selectrix, ...) ansprechen kann, das diese verstehen.

Bei der Umrüstung von Märklin-Loks für die Stromaufnahme aus DC-Gleisen bedenke aber bitte, dass die Räder der Märklin-Loks üblicherweise nicht gegeneinander isoliert sind und daher auf DC-Gleisen einen Kurzschluss verursachen.

Es müssen also die Achsen getauscht werden.
Für Wagen ist das kein Problem:
Für die meisten AC-Achsen von Märklin gibt es die isolierte Trix-DC-Version.

Bei Loks sieht ds schon etwas anders aus:
Hier gibt es nur die Trix-Achsen für Märklin-Loks, von denen es auch eine Gleichstromvariante gab/gibt.
Die Preise dafür sind oft nicht ohne, besonders bei Dampfloks, bei denen dann auch noch eine schwierigere Montage hinzu kommt.

Bevor Du also beginnst, Deine Märklin-Fahrzeuge umzurüsten, solltest Du erwägen, sie evtl. lieber zu verkaufen, um direkt das entsprechende Trix-Modell zu erwerben.
Das dürfte, ein guter bis sehr guter Zustand der Märklin Loks vorausgesetzt, oft sogar billiger als eine Umrüstung sein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalstrom

#7 von Heinzi , 14.01.2011 16:27

Im Prinzip ja, aber....
wie Hendrik schon schrieb macht eine Märklinlok auf den 2L-Geleisen erst mal ein Kurzschluss.
Selbst wenn man für die Märklinlok Gleichstromachsen bekommt, läuft sie trotzdem noch nicht. Es benötigt noch Teile welche den Strom von den Rädern abgrgreioft und in die Lok leitet. (sogenannte Radschleifer). Ob diese einfach so, ohne woanders einen Kurzschluss zu verursachen, eingebaut werden können, weis ich nicht.(Mindestens eine Seite muss nämlich vom Lokgehäuse isoliert sein).
Eine 3L lok auf 2L umzubauen ist jedenfalls um ein vielfachse komplizierter und teurer als umgekehrt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalstrom

#8 von ralfio , 15.01.2011 12:31

Zitat von Roland

Digitalspannung ist etwas ganz anderes. Hier wird auf eine "Gleichspannung" eine Digitalimpuls gegeben. Das heißt z.B. ganz einfach ausgedrückt:
- Wir haben eine Gleichspannung von z.B. 10 V.
- Das Digitalsignal wird nun mit 5 V auf die 10 V gegeben. Das heißt, wir haben zu einer ganz kurzen Zeit 15 V. Nämlich genau dann, wenn der Digitalimpuls gegeben wird. Anschließend liegen wieder die 10 V an. Da aber ein Digitalsignal immer aus vielen Impulsen besteht, geht die Spannung in ganz kurzen Abständen immer von 10 V auf 15 V und wieder zurück. Aus diesen Impulsen können die Decoder dann lesen, welche Befehle für sie sind und setzen dann die Befehle in die Tat um.



Hallo Roland,

das ist so nicht richtig. Bei heutigen Digitalsystemen wird nichts auf eine Gleichspannung aufmoduliert. Die Ausgangsspannung wechselt immer zwischen -Versorungsspannung und +Versorungsspannung, dafür sorgen schon die H-Brückenendstufen in den Leistungsteilen. Diese Wechsel erkennen die Dekoder und werten sie aus, je nach Digitalsystem sind die Datentelegramme anders. Jeder Dekoder versteht nur die Signale seiner Sprache(n).

Auch sind die Digitalsysteme vollkommen systemunabhängig, DCC, MM,mfx, Selectrix, kann bei jeder Spurweite und Schienensystem eingesetzt werden (sofern Komponenten in entsprechender Größe/Leistungsfähigkeit verfügbar sind). Traditionsgemäß haben sich bestimmte Systeme festgesetzt, so findet z.B. Selectrix bei Spur N eine weite Verbreitung, MM und mfx bei Märklin (Mittelleiter) und DCC bei Zweischienensystemen. Dies ist historisch bedingt, da oftmals die Digitalsysteme von bestimmten Modellbahnherstellern entwickelt/in Auftrag gegeben wurden. Heute lösen sich diese Grenzen, dank einer unüberschauberen Anzahl an Herstellern von Digitalkomponenten, auf. Mit Multiprotkollzentralen läßt sich heute auf einer Anlage so ziemlich alles kombinieren, was der Markt hergibt.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz