Attiny 45 an Digitalstrom anschliessen

#1 von swisstrain , 30.09.2021 13:01

Hallo zusammen

Ich habe einen Attiny 45 mit einem Arduino UNO so programmiert, dass er ein Blinklicht von sich gibt und möchte es mit einer LED als Zugsschlusslicht benutzen.
Die Stromaufnahme soll über das Gleis funktionieren.

Natürlich muss ich diesen Digitalstrom umwandeln zu 5 Volt DC. Das geschähe mit Brückengleichrichter und einem Elko zum Glätten.

Die richtige Spannung kann ich mithilfe eines Spannungsreglers machen.

Wäre es aber auch möglich, dies nur über einen passenden Widerstand zu geschieht? Falls ja, müsste ich ja wissen, wieviel der Attiny an Strom verbraucht, um zu wissen, welchen Widerstand zu verbauen.

Würde die Lösung mit Widerstand (statt Spannungsregler) funktionieren? Weiss jemand, wie gross der Stromverbrauch vom Attiny ist, bzw. wie der Widerstand dimensioniert sein muss?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Attiny 45 an Digitalstrom anschliessen

#2 von WolfgangReder , 30.09.2021 13:34

Hallo Alex !

Bitte nicht versuchen. Theoretisch geht es.
Aber: der Attiny brauch nicht immer gleich viel Strom, die Gleisspannung ist nicht immer gleich, und von Störungen und Spannungsspitzen die von außen rein kommen, wollen wir erst gar nicht sprechen.
Hier sparst du am falschen Platz.

Also bitte: Gleichrichter, kleiner Elko, Spannungsregler, kleiner Kondensator (bitte nicht vergessen!), und alles ist gut. Die Leds kann der Attiny auch ohne Transistor schalten.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Attiny 45 an Digitalstrom anschliessen

#3 von behbeh , 12.10.2021 14:40

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich habe einen Attiny 45 mit einem Arduino UNO so programmiert, dass er ein Blinklicht von sich gibt und möchte es mit einer LED als Zugsschlusslicht benutzen.
Die Stromaufnahme soll über das Gleis funktionieren.

Natürlich muss ich diesen Digitalstrom umwandeln zu 5 Volt DC. Das geschähe mit Brückengleichrichter und einem Elko zum Glätten.

Die richtige Spannung kann ich mithilfe eines Spannungsreglers machen.

Wäre es aber auch möglich, dies nur über einen passenden Widerstand zu geschieht? Falls ja, müsste ich ja wissen, wieviel der Attiny an Strom verbraucht, um zu wissen, welchen Widerstand zu verbauen.

Würde die Lösung mit Widerstand (statt Spannungsregler) funktionieren? Weiss jemand, wie gross der Stromverbrauch vom Attiny ist, bzw. wie der Widerstand dimensioniert sein muss?

lg
alex

Hallo,
also Vorwiderstand geht, aber nur in Verbíndung mit eine 4.7V Z-Diode als Stabilisierung.. Ohne geht das nicht. Besser ist ein 5 Volt Festspannungsregler,wobei man dann aber auf die Verlustleitung achten muss.
Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


   

Schaltung für Knopfdruck Aktion
Arduino Steuerung Sägewerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz