Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

#1 von PCvD , 30.11.2023 13:17

Hallo,

ein Problem bei einer aufgebauten Schaltung:

Ein RocoLine-Weichenantrieb (Typ seitliches Anstecken ohne Bettung) arbeitet anstandslos, wenn ich ihn als Ausgang eines Digikejs-Schaltdecoders 4016 (als Weichensteuerung programmiert) anschließe.

Wenn ich am Weichenantrieb aber direkt die Digitalspannung anlege, surrt er nur (dauerhaft) und schaltet nicht.

Hintergrund ist, dass ich den RocoLine Antrieb eigentlich über einen Umschalter eines MP5-Antriebs einer anderen Weiche mitlaufen lassen will. Dazu dachte ich, auch einfach den Digitalstrom zu nehmen.
Eine identische Schaltung mit zwei MP5 funktioniert so einwandfrei: Über die Digitalsteuerung wird eine Weiche direkt angesprochen, deren Umschalter nimmt die zweite Weiche mit und diese ist dazu in den Digitalkreis direkt eingebunden.

Was ist also im direkten Digitalstrom so "schräg", dass der RocoLine Antrieb ihn nicht mag, am Ausgang des Weichendecoders geht es aber?

Vielen Dank für Hinweise!

Ergänzung: Derzeit tritt das mit einer Roco Multimaus auf. Später möchte ich eine schwarze Z21 nutzen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

#2 von ModellbahnTom , 30.11.2023 14:36

Hallo,
Digitalspannung ist eine pulsierende Rechteckspannung, weder Gleich-, noch klassische sinusförmige Wechselspannung.
Außerdem wirst du durch die in der Spule induzierte Induktion, die Digitalspannung verfälschen.

Um Die Digitalspannung dennoch nutzen zu können, musst du die Spannung mindestens mittels einer Einweggleichrichtung mit einer Diode (besser Graetz-Brücke) und Elko gleichrichten.

Gruß
Thomas


BR 218 Fan und PCvD haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

#3 von PCvD , 30.11.2023 17:12

Hallo,

Danke für deine Hinweise. Das bedeutet doch auch, dass der Weichendecoder an den Ausgängen eine umgebaute Spannung ausgibt, also weniger rechteckig und weniger pulsierend? Richtig?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

#4 von ModellbahnTom , 30.11.2023 18:37

Kann man so sagen - Decoder, die die Schaltspannung aus der Digitalspannung nehmen, geben einen Gleichspannungsimpuls aus.

Gruß
Thomas


PCvD hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

#5 von PCvD , 30.11.2023 21:40

Hallo in die Runde,

Dank den Fachberatern oben konnte ich nun mit Herrn Graetz erfolgreich eine Brücke bauen. Jetzt versteht auch der Roco-Antrieb das analoge An/Aus der Digitalspannung.
Interessant, dass die MTB Antriebe da keine Schwierigkeiten haben...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


ModellbahnTom hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Dubiose Spannung am Rückmeldegleis
Programmiergleis CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz