Hallo Stummis!
Nachdem bei einem Block verschiedene Loks nicht mehr richtig angehalten haben, habe ich diesen Rückmelde-Bereich einmal mit den Multimeter überprüft, und zwar am zuständigen Anschluss am RM-Modem (Digikejis4018). Dort habe ich 33V (Wechselstrom) Spannung festgestellt. Da alle Stromversorgungen der Anlage aber maximal 16V sind, habe ich die gesamte Stromversorgung abgestellt. Trotzdem zeigte das Messgerät noch immer diesen Wert an. Nun habe ich das andere Ende, das Rückmeldegleis, gemessen: 0,1 - 0,5V! Nochmal auf der andren Seite 42V, schwankend.Ich habe mir erst einmal eine Nachdenkphase verordnet. Tags darauf mit einen Bekannten gesprochen, der baut Steuerungen für Torantriebe. Er meinte, er kenne das auch, das könnten induktive Störungen sein. Anschließend habe ich ein neues Kabel verlegt, das nicht mehr im sehr engen Kabelkanal (weil schon soviele Kabel drinnen sind) verlegt. Jetzt funktioniert es wieder.
Meine Frage: Kann das wirklich sein? und warum nur dieses Kabel? Es laufen ja im Kanal mehrere (Viele) Rückmeldeleitungen, warum gerade das eine?, und warum jetzt nach mehreren Jahren? , seit längerer Zeit nichts umgebaut....
Danke für die Antworten!
Bernhard