Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#1 von bernd46 , 30.11.2023 15:50

Hallo Stummis!
Nachdem bei einem Block verschiedene Loks nicht mehr richtig angehalten haben, habe ich diesen Rückmelde-Bereich einmal mit den Multimeter überprüft, und zwar am zuständigen Anschluss am RM-Modem (Digikejis4018). Dort habe ich 33V (Wechselstrom) Spannung festgestellt. Da alle Stromversorgungen der Anlage aber maximal 16V sind, habe ich die gesamte Stromversorgung abgestellt. Trotzdem zeigte das Messgerät noch immer diesen Wert an. Nun habe ich das andere Ende, das Rückmeldegleis, gemessen: 0,1 - 0,5V! Nochmal auf der andren Seite 42V, schwankend.Ich habe mir erst einmal eine Nachdenkphase verordnet. Tags darauf mit einen Bekannten gesprochen, der baut Steuerungen für Torantriebe. Er meinte, er kenne das auch, das könnten induktive Störungen sein. Anschließend habe ich ein neues Kabel verlegt, das nicht mehr im sehr engen Kabelkanal (weil schon soviele Kabel drinnen sind) verlegt. Jetzt funktioniert es wieder.
Meine Frage: Kann das wirklich sein? und warum nur dieses Kabel? Es laufen ja im Kanal mehrere (Viele) Rückmeldeleitungen, warum gerade das eine?, und warum jetzt nach mehreren Jahren? , seit längerer Zeit nichts umgebaut....
Danke für die Antworten!
Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#2 von Charly2011 , 30.11.2023 16:00

Hallo Bernhard
Das DR 4018 ist kein Rückmeldemodul sonder ein 16 Kanal Schaltdecoder.
mfg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#3 von bernd46 , 30.11.2023 22:43

Richtig Charly, Schreibfehler! 4088 ist es!Sorry Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#4 von bernd46 , 30.11.2023 22:45

Aber um´s Rückmeldemodul gehts gar nicht, das ist schon ok. Aber Danke, ist mir nicht aufgefallen!
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#5 von Klaus3 , 01.12.2023 08:51

Moijn,

ich vermute mal, Du hast einfach Murks gemessen. getreu dem Motto: Wer mißt, mißt Mist!

Gänge Multimeter haben sehr hochohmige Eingänge. Die Meßstrippen in die Luft halten und schon springen mehrere Volt umher. Da Du aber nicht nur irgendwelches Übersprechen von Digitalsignalen sehen willst, sondern "wirksame" Spannungen, würde ich als erstes mal 10kOhm zwischen die beiden Eingänge des Multimeters klemmen und das Ganze nochmal durchmessen.

Auch wenn es gerade gar nicht Dein Problem ist: Wir haben hier alle paar Tage die Frage, "Ich messe volle Spannung am Gleis, aber der Zug fährt nicht". Grund ist immer: Messung hochohmig->volle Spannung, Spannung unter Belastung bricht aber ziemlich zusammen, wenn eine Lok drauf steht, weil die Zuleitung/Gleisverbinder/Schienenkontakte einen viel zu hohen Widerstand haben. Auch das ein Meßfehler, weil die Leute Strom/Spannung/Widerstand nicht in den Zusammenhang setzen können. Schade eigentlich!

Ob Dein Kabel nun mit den anderen zusammen liegt oder nicht, wird sicherlich nicht für die Fehlfunktion verantwortlich gewesen sein. Ich vermute eher Kabelbruch oder so etwas. Klar, ein Kabel funktioniert, aber das würde es sicher auch in der alten Führung tun.

Also: Richtig Messen hilft!

Gruß
Klaus


bernd46 hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Dubiose Spannung am Rückmeldegleis

#6 von Dago-Bert , 01.12.2023 11:19

Hallo Leute,

ich habe hier in diesem Forum schon mal vor Jahren und davor Wolfgang Kufer und warscheinlich schon viele Andere die etwas davon verstehen auf folgendes hingewiesen:

Aufgrund parasitärer Kapazitäten erzeugt jeder Transformator eine Wechselspannung zwischen jedem Ausgangspol und Masse ! Und zwar sowohl zwischen Plus und Masse als auch zwischen Minus und Masse. Das gilt für ältere Transformatorbauweisen genauso wie auch und im besonderen für moderne Schaltnetzteile (höhere Transformatorfrequenzen)

Diese Spannung ist normalerweise für den Menschen nicht gefährlich obwohl sie wie z.B. bei mir beachtliche 96 Volt betragen kann, da keine Leistung vorhanden und sie z.B. bei Berührung zusammenbricht. Als Störspannung kann sie sich aber durchaus auf einer Modellbahn negativ auswirken.

Abhilfe: z.B. alle negativen Pole und ev. vorhandene Schirme zentral per Kabel zusammenführen und erden. (wie bei Störspannungen üblich)
Das könnte ich wenn gewünscht noch weiter erklären.

Leider wollen das viele nicht wahrhaben (ist doch Sicherheits-Kleinspannung etc.)

Viele Grüße, Bert


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


bernd46 hat sich bedankt!
Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Decoder Konfig bei Roco 79227 nicht nachvollziehbar
Digitalstrom zum Schalten von Weichenantrieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz