RE: Digitalstrom und Messgerät

#1 von klausR , 10.02.2009 07:53

Lässt sich der Digitalstrom der Mä CS2 mit analogen Amperemetern beobachten? Das Umschalten der CS2 in diese Anzeige ist lästig und nicht ohne Verzögerung

überlegend Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#2 von Muenchner Kindl , 10.02.2009 08:20

Hallo,

das wird kaum moeglich sein, da der Digitalstrom nicht sinusfoermig ist und ein Strommessgeraet hier alles andere, nur keinen korrekten Wert anzeigt.

Wie es die CS macht weis ich nicht, mehr als ein Schaetzeisen wuerde ich nicht erwarten. Wenn Du wirklich den Strom messen willst musst Du ein Messgeraet zwischen Trafo und Booster (wenn nicht vorhanden zwischen Trafo und CS) schalten, den Ruhestrom messen und diesen dann im Betrieb abziehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalstrom und Messgerät

#3 von klausR , 10.02.2009 08:30

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

das wird kaum moeglich sein, da der Digitalstrom nicht sinusfoermig ist und ein Strommessgeraet hier alles andere, nur keinen korrekten Wert anzeigt.

Wie es die CS macht weis ich nicht, mehr als ein Schaetzeisen wuerde ich nicht erwarten. Wenn Du wirklich den Strom messen willst musst Du ein Messgeraet zwischen Trafo und Booster (wenn nicht vorhanden zwischen Trafo und CS) schalten, den Ruhestrom messen und diesen dann im Betrieb abziehen.



... das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe in der Bastelkiste 5A-Analog-Instrument gefunden, Stromart ~, werde ich mal testen. (meine Tochter stellte die Frage, warum diese "Uhr" nur einen Zeiger hätte : )
Booster ist auch vorhanden. Die CS2 zeigt die Spannung und den Strom in Ziffern, den Strom auch als Balkendiagramm; allerdings muss man das Fenster zwischen Booster und CS2 wechseln. Überblick geht nicht mit einem Blick.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#4 von Ruhr-Sider , 10.02.2009 08:32

Zitat von Muenchner Kindl
.... das wird kaum moeglich sein, da der Digitalstrom nicht sinusfoermig ist und ein Strommessgeraet hier alles andere, nur keinen korrekten Wert anzeigt. ...



Hallo zusammen,

das würde ich so mal n i c h t ganz stehen lassen. -> Link

Zitat:
... eignet sich dieses Messwerk für Gleichstrom ebenso wie für Wechselstrom. ...... , zeigt ein Dreheisenmesswerk den Effektivwert oder quadratischen Mittelwert des Stroms bei Wechsel- oder Mischstrom an, auch wenn die Kurvenform des Wechselstroms vom Sinus abweicht.

Hier gibt es eine Übersichtwas man da alles so kaufen kann.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#5 von klausR , 10.02.2009 08:35

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Muenchner Kindl
.... das wird kaum moeglich sein, da der Digitalstrom nicht sinusfoermig ist und ein Strommessgeraet hier alles andere, nur keinen korrekten Wert anzeigt. ...



Hallo zusammen,

das würde ich so mal n i c h t ganz stehen lassen. ->




Ok, zustimmme und danke. ~ bedeutet doch wohl Wechsel- und Gleichstrom, Dreheisenmesswerk.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#6 von Ruhr-Sider , 10.02.2009 08:37

Zitat von Muenchner Kindl
.... Wie es die CS macht weis ich nicht, mehr als ein Schaetzeisen wuerde ich nicht erwarten. .... .



Hallo zusammen,

das würde ich auch so nicht sagen.
ich gehe mal davon aus, dass man bei der Konstruktion dieser Anziege in der CS2 nicht geschlampt hat und eine echte Effektivwert-Messung (True RMS) eingebaut hat.
Dazu gibt es heute fertige Bausteine, auch solche, die bereits eine dig. Schnittstelle bedienen können.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#7 von Muenchner Kindl , 10.02.2009 08:38

Hallo Hans Guenther,

Zitat

das würde ich so mal n i c h t ganz stehen lassen.



Eieiei, Du hast Recht, das Dreheisen habe ich vergessen. Ich habe sogar noch irgendwo eines, ein "Erbstueck" meines Vaters. In der Regel sind aber in handelsueblichen Analogmessgeraeten Drehspulmesswerke eingebaut, digitale Messgeraete sind meines Wissens bei der Messart mit den Drehspulmesswerken zu vergleichen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalstrom und Messgerät

#8 von Loadstefdn , 10.02.2009 09:37

Zitat von klausR
...5A-Analog-Instrument gefunden...

Hallo KlausR,
Du kannst ja Dein Analog-Instrument anschliessen und gleichzeitig an der CS2 den Wert ablesen.
Dann siehst Du, mit wieviel Fehler es anzeigt. Am Besten bei unterschiedlichen Belastungen messen.
So würde der Loadstefdn es machen.
mfG
L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digitalstrom und Messgerät

#9 von Petje , 10.02.2009 15:09

Eine möglichkeit wäre zwischen trafo und CS2 zu messen. Da gibt es eine normale Wechselspannung und Strom wozu es genug standard Messgeräte gibt. Der Gebrauch des CS2 muss mann da nur in betracht nehmen aber der wird einigermasen konstant sein.
Auch könnte mann schon an der primären Seite des Trafos messen aber dann muss mann auch noch der Gebrauch des Trafos in betracht nehmen. Dieser ist aber variabel.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#10 von Hubert , 10.02.2009 15:37

... man könnte auch am Erdkabel des Hausanschlusses messen, einmal mit CS2 und einmal ohne CS2 ..... Späßle gmacht .....
Bei der Messung zwischen Trafo und CS2 müßte man noch den Tk (Temperaturkoeffizient) der CS2 Bauteile berücksichtigen, da ein Teil des Stromes zur Erwärmung derselben "verbraten" wird und durch den entstandenen Spannungsabfall nicht mehr am Verbraucher (Schiene) zur Verfügung steht.
Relativ einfach geht es durch die Umrechnung der kinetischen Energie, welche über Masse und Geschwindigkeit der Lokomotive nur noch in elektrische Energie umgerechnet werden muß.
Aber was sagt uns das letztendlich ?

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Digitalstrom und Messgerät

#11 von klausR , 10.02.2009 16:43

Zitat von Hubert
... man könnte auch am Erdkabel des Hausanschlusses messen, einmal mit CS2 und einmal ohne CS2 ..... Späßle gmacht .....
Bei der Messung zwischen Trafo und CS2 müßte man noch den Tk (Temperaturkoeffizient) der CS2 Bauteile berücksichtigen, da ein Teil des Stromes zur Erwärmung derselben "verbraten" wird und durch den entstandenen Spannungsabfall nicht mehr am Verbraucher (Schiene) zur Verfügung steht.
Relativ einfach geht es durch die Umrechnung der kinetischen Energie, welche über Masse und Geschwindigkeit der Lokomotive nur noch in elektrische Energie umgerechnet werden muß.
Aber was sagt uns das letztendlich ?

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag !

Gruß
Hubert



OT:
Hubert, willst Du für den Nobelpreis vorgeschlagen werden? Dann musst du allerdings den Faktor Ro, der den Einfluss des Erdmagnetismus auf die Trafowicklung bedeutet, auf 12 Stellen hinter dem Komma berechnen und berücksichtigen. Nicht zu vergessen MY, den Reibungsfaktor des rechtsdrehenden pseudobiologischen Sonnenblumenöles im Lokgetriebe!


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#12 von klausR , 10.02.2009 16:43

Zitat von Hubert
... man könnte auch am Erdkabel des Hausanschlusses messen, einmal mit CS2 und einmal ohne CS2 ..... Späßle gmacht .....
Bei der Messung zwischen Trafo und CS2 müßte man noch den Tk (Temperaturkoeffizient) der CS2 Bauteile berücksichtigen, da ein Teil des Stromes zur Erwärmung derselben "verbraten" wird und durch den entstandenen Spannungsabfall nicht mehr am Verbraucher (Schiene) zur Verfügung steht.
Relativ einfach geht es durch die Umrechnung der kinetischen Energie, welche über Masse und Geschwindigkeit der Lokomotive nur noch in elektrische Energie umgerechnet werden muß.
Aber was sagt uns das letztendlich ?

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag !

Gruß
Hubert



OT:
Hubert, willst Du für den Nobelpreis vorgeschlagen werden? Dann musst du allerdings den Faktor Ro, der den Einfluss des Erdmagnetismus auf die Trafowicklung bedeutet, auf 12 Stellen hinter dem Komma berechnen und berücksichtigen. Nicht zu vergessen MY, den Reibungsfaktor des rechtsdrehenden pseudobiologischen Sonnenblumenöles im Lokgetriebe!


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Digitalstrom und Messgerät

#13 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2009 17:39

Hi,


wie schon oben beschrieben----->


Ein Dreheisen reicht voll und ganz um den Stromfluß zu überwachen.

Ich für meinen Teil will ja nur wissen ob die Belastungen der Booster noch im grünen Bereich liegen und dafür taugen die unkaputtbaren Dreheisen allemal.

Ich handhabe das schon seit Jahren so. Wers ganz genau wissen muß, der muß halt etwas mehr investieren.


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz