RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#1 von Andreas Hacker ( gelöscht ) , 29.07.2013 20:40

Hallo Zusammen,

ich muss meine Frage bzw mein Problem anders schildern:

Ich fahre mit DCC-Digitalstrom und steuere mit der Roco-Multimaus. Es dreht sich hier um den
abschaltbaren Fahrstrom bei Signalabschnitten von zwei Signalen an einer eingleisigen Strecke, die
in beiden Richtungen befahren wird. Die Signale sind fahrstrommäßíg verbunden (rote Kabel). Ich muss aber irgendwie erreichen, dass der Fahrstrom in den roten Kabeln der Signale NUR von A nach B fliesst und
nicht nach Signalumschaltung von B nach A.

Mit einer Sperrdiode klappt es nur bei Gleichstrom, in der einen Richtung lässt sie Strom durch, wenn
ich sie rumdrehe im gleichen Strang, sperrt sie. Bei DCC-Digitalstrom und Wechselstrom klappt das
mit der Sperrdiode überhaupt nicht.

Gibt es für mein o.g. Problem eine einfache Lösung?

Viele Grüße
Andreas


Andreas Hacker

RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#2 von Asslstein , 29.07.2013 20:51

Hallo Andreas,

Deinen anderen Thread habe ich auch schon zur Kenntnis genommen.

Die Antwort lautet in beiden Fällen einfach: "Es geht nicht!"
Das Digitalsignal hat die Eigenschaft aus positiven wie auch negativen Anteilen zu bestehen. Wenn Du einen Teil mit einer Diode sperrst, ist es kein Digitalsignal mehr.

Wenn Du Deine Frage anders formulierst, indem Du nach einer richtungsabhängigen Beeinflussung der Loks in einem Halteabschnitt fragst, kann man Dir Lösungen nennen.
Auf Anhieb fallen mir z.B. "Lenz ABC", "Zimo HLU", "Uhlenbrock Lissy" oder PC-Steuerung ein.
So einfach wie bei DC-Analog geht es nicht.

Gruß
Knut


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RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#3 von Andreas Hacker ( gelöscht ) , 29.07.2013 20:57

Hallo Knut,

das habe ich schon befürchtet. Aber, wenn ich von dem Digitalstrom eine halbe Sinuskurve wegnehm,
dann ist das Digitalsignal nicht mehr vollständig, ergo, das Fahrzeug dürfte nicht mehr fahren. Verstehe
ich das so richtig? Es fährt trotzdem.

Grüße
Andreas


Andreas Hacker

RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#4 von Asslstein , 29.07.2013 21:00

Hallo Andreas,

auch bei einem unvollständigen Digitalsignal erhält der Decoder Strom. Was der Decoder dann damit macht, ist nicht genau definiert. Wenn sie weiterfährt, kann das die verschiedensten Gründe haben. Man darf aber nicht grundsätzlich davon ausgehen.

Gruß
Knut


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RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#5 von Andreas Hacker ( gelöscht ) , 29.07.2013 21:07

zum Beispiel? Ich möcht nur, dass das Fahrzeug in dem Abschnitt stehen bleibt


Andreas Hacker

RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#6 von Asslstein , 29.07.2013 21:13

Geht am einfachsten, indem Du den Halteabschnitt stromlos schaltest.


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RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#7 von Andreas Hacker ( gelöscht ) , 29.07.2013 21:17

das will ich ja auch erreichen durch meine Frage. Aber ich seh schon, ich muss das anders verdrahten

Trotzdem Danke für Deine Hinweise.

Viele Grüße
Andreas


Andreas Hacker

RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#8 von Asslstein , 29.07.2013 21:33

Hallo Andreas,

ich glaube Dein grundlegender Denkfehler liegt bereits darin, dass Dir nicht klar ist, dass Digital anders funktioniert als Analog.
Wer Digital fährt ist Lokführer. Und der Lokführer stoppt die Lok von Hand vor dem roten Signal.
Analog ist man Stellwerker. Man stellt Signale und die Züge halten.

Anders ausgedrückt steuert man bei Digital die Lok und bei Analog das Gleis.

Entsprechend unterschiedlich sind die Möglichkeiten und Einschränkungen, bzw. Vor- und Nachteile.

Gruß
Knut


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RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#9 von Andreas Hacker ( gelöscht ) , 29.07.2013 21:41

Hallo Knut,

ich versteh den Unterschied zwischen digital und analog schon, aber ich habe eben noch die
Signalabschnitte aus "Analogzeiten". Gut, ich könnt sie auflösen und an den Fahrstromverteiler anschliessen,
aber ich möcht sie eben aus Sicherheitsgründen möglichst nicht auflösen, deswegen mein Problem.

Aber ich muss es anders machen, die Signale der Gegenrichtung heben die Stromsperre der
anderen Richtung auf, wenn ich sie auf "grün" stelle.

Grüße
Andreas


Andreas Hacker

RE: Richtungssperre bei DCC-Digitalstrom

#10 von HJürgen , 29.07.2013 21:54

Hallo Andreas,

wie schon geschrieben ist bei Digital ja der Lokführer der Fahrer aber das heißt ja nicht das nicht auch der Stellwerker hier eine Funktion ausüben kann.
Ich denke gerade darüber nach, ob die Stromzufuhr über den Kontakt eines Bistabilen Relais hier funktionieren könnte. Die Spulenansteuerung würde dann jeweils parallel mit dem Signalschaltimpuls erfolgen. Das Relais 2 kann man dann über den Arbeitskontakt des ersten Relais sperren.
Nur so ein Denkansatz, noch nicht zu Papier gebracht da mir deine Vorgaben noch nicht ganz klar sind.

LG
Jürgen


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