Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#1 von Granada , 01.10.2022 20:10

Liebes Forum!

Ich bin zu einem Karton mit NOS-Ware eines ICE 1, Märklin 3370, Baujahr 1992 mit elektronischem Umschalter (Fahrgestellnummer beginnend mit E) gekommen, aber der Zug fährt nur sporadisch in eine Richtung und aktuell wieder gar nicht mehr.

Das Licht in den Wagen geht, das am antriebslosen Kopf gar nicht. Die elektrischen Verbindungen im antriebslosen Kopf sind i.O., die Lampen funktionieren. Den Umschalter konnte ich insgesamt zwei mal erfolgreich betätigen und den Zug dann auch fahren, Licht am antriebslosen Teil ging trotzdem nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wo kann ich bei der Lok mit der Fehlersuche auf der Platine anfangen?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.10.2022 20:20

Hallo Julia,

Auf der Platine fängst Du gar nicht an. Deine Symptome weisen auf ein Kontaktproblem an den Kupplungen hin. Grundsätzlich funktioniert der Treibkopf alleine gar nicht. Zum Testen zunächst nur Triebkopf und Steuerwagen verbinden.

mfg

D,



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651, Michael Knop, Granada und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#3 von Granada , 01.10.2022 22:26

Hallo @Dölerich Hirnfiedler!

Danke für den Tip mit den Kontaktproblemen. Das ist mein erster Zug mit NEM-Kupplungen und ich hatte es gehofft, aber das war schon sehr seltsam und ich hatte dann doch erstmal hier gefragt. In der Tat fährt der Zug nun, aber der gut abgelagerte Motor braucht noch einen Service.

Mir war schon dauernd so, als wäre die Kupplung zwischen dem antriebslosen Kopf und dem ersten Wagen nicht richtig eingerastet (da waren ein oder zwei Zehntel Millimeter mehr Luft zwischen den Wagen), aber auch mit Gewalt ging die nicht weiter rein. Nun machte es doch noch "klack" und prompt war Verbindung da.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#4 von Beschwa , 01.10.2022 23:10

Hallo Julia,

es ist keine NEM Kupplung, deshalb sehr vorsichtig mit diesen
Dingern umgehen.
Habe meinen mit Sven Brandt Platinen ausgestattet, zusammengesteckt
und so steht er auf der Anlage oder fährt in die Trainsafe Vitrine.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#5 von Granada , 02.10.2022 07:16

Zitat von Beschwa im Beitrag #4
es ist keine NEM Kupplung, deshalb sehr vorsichtig mit diesen
Dingern umgehen.


Stimmt, da habe ich ein google-Suchergebnis fehlinterpretiert . Diese Spezialdinger lassen sich nur mit Gewalt lösen und das machen sie sicher nicht langfristig mit. Der Zug fährt jetzt und wenn es sich vermeiden läßt versuche ich nicht öfter, die Wagen zu trennen.

LG
JUlia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#6 von Michael Knop , 02.10.2022 10:10

Zitat von Granada im Beitrag #5
Zitat von Beschwa im Beitrag #4
es ist keine NEM Kupplung, deshalb sehr vorsichtig mit diesen
Dingern umgehen.


Stimmt, da habe ich ein google-Suchergebnis fehlinterpretiert . Diese Spezialdinger lassen sich nur mit Gewalt lösen und das machen sie sicher nicht langfristig mit. Der Zug fährt jetzt und wenn es sich vermeiden läßt versuche ich nicht öfter, die Wagen zu trennen.

LG
JUlia


Hi Julia,

Die Kupplungen kuppeln und entkuppeln erheblich „geschmeidiger“, wenn sie mit einem kleinen Tröpfchen Silikonöl geschmiert sind.

Trotz der Schmierung gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme mit entkuppeln im Fahrbetrieb.



Viele Grüße, Michael


rhb651 und Granada haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#7 von C4CM , 03.10.2022 16:01

Ich habe vor kurzem einen sehr gut erhaltenen 3370 gekauft und ihn auf digital umgebaut. Für nen paar Euro Versand könnte ich dir die Platine schicken...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#8 von Granada , 01.11.2022 13:03

Liebe Stummis!

Ich hole den Thread nochmal rauf, denn ich habe mir aus der Bucht die Platine für den 3370 besorgt, die schon DIP-Schalter drauf hat (vermutlich Delta?) und zwei Potis für die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit sowie der Anfahrverzögerung.

Leider funktioniert nun die Schleiferumschaltung nicht mehr und es brennt auch kein Licht mehr. Muß man bei dieser Platine im Analogbetrieb etwas beachten? DIP-Schalter auf Null codieren oder was auch immer?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 01.11.2022 13:11

Hallo Julia,

Im Analogbetrieb funktioniert bei digitalen Modellen die Beleuchtung in der Regel nicht. Das ist kein Fehler.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Granada hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#10 von alexus , 01.11.2022 13:18

Hallo Julia

Wenn da 2 Potis auf der Platine sind ist das kein Delta-Decoder sondern ein C90 Derivat, also für die damalige Zeit "Vollaustattung".

Und es ist, wie Dölerich schreibt", normal das analog keine Beleuchtung funktioniert, leider nicht zu ändern. Die Einstellungen an den Potis wirken bedingt auch analog.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.508
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#11 von Granada , 01.11.2022 13:18

Ich habe es befürchtet... schade, ich merke immer mehr, daß ich wohl nicht umhin komme, zumindest eine digitale Steuerung anzuschaffen, auch wenn ich grundsätzlich vorhatte, analog zu fahren und schalten zu lassen.

Das ist echt ärgerlich, denn analog fährt der ICE einfach viel zu schnell in Relation zu meinen anderen Loks und eigentlich geht das nun mit der digitalen Platine sehr gut. Das mit dem Licht ist aber trotzdem ein showstopper.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#12 von Granada , 01.11.2022 15:43

Update:

die Schleiferumschaltung funktioniert, lediglich nicht so, wie es sein sollte: bei Vorwärtsfahrt ist der Schleifer des hinteren Dummy-Triebkopfes aktiv und bei Rückwärtsfahrt die des anderen. Das muß man doch ändern können?


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#13 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 16:01

Hat vielleicht mal jemand an dem Triebkopf gebastelt und einfach die Anschlüsse der Schleifer vertauscht?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#14 von Granada , 01.11.2022 16:08

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Hat vielleicht mal jemand an dem Triebkopf gebastelt und einfach die Anschlüsse der Schleifer vertauscht?


Das glaube ich nicht, denn mit der alten Platine fuhr der Zug nicht nur korrekt, sondern war auch ein reines Vitrinenmodell des Verkäufers. Die Lötstellen waren vor meinem Eingriff unangetastet.

Man müßte dafür auch ein langes Kabel durch den gesamten Zug ziehen. Ich könnte evtl. mal das schwarze Kabel, das vom Schleifer des angetriebenen Triebkopfes kommt, auf den roten Anschluß löten, der vom hinteren Schleifer kommt (und umgekehrt das rote auf den schwarzen Lötpunkt), aber ich habe zu wenig Erfahrung mit Decodern und Farben, daß ich dem nicht ganz traue.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#15 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 16:16

Das Relais sitzt ja auf der Platine im angetriebenen Kopf. Es sind also nur dort die beiden Leitungen von den Schleifern zu tauschen, also nur an den Anschlusspunkten der Platine. Natürlich nicht an den Schleifern selbst.


Granada hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#16 von Granada , 01.11.2022 16:47

Hallo @Stahlblauberlin

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #15
Es sind also nur dort die beiden Leitungen von den Schleifern zu tauschen


Danke für den Input, den ich als "mach doch einfach mal" interpretiert habe. Ich habe einfach mal die beiden Anschlußkabel auf der Platine vertauscht und nun geht die Schleiferumschaltung, wie sie es soll. Jetzt bräuchte ich mal eine alte digitale Steuerung, um wenigstens das Licht in den Wagen dauerhaft einzuschalten. Ich vermute, daß das gehen müßte.

Auf der alten analogen Platine sind diese Anschlüsse der Schleifer mit S1 und S2 beschriftet, das hätten sie auf der neuen auch mal machen können ...


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#17 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 16:57

Mit der verbauten Elektronik ist das ein rein analoges Fahrzeug, das ist kein Decoder! Im Digitalbetrieb passiert da nix außer das der Zug einfach losrast. Mit Google finden sich diverse Anleitungen wie der Zug zu digitalisieren ist. Ist aber nicht ohne, hab das bei Gleichstromzügen schon mehrfach durch. Da gibt es zwar keine Schleiferumschaltung, aber das Äquivalent dazu ist genauso nervig. Vor allem die Anzahl der durch den Zug verlaufenden Leitungen ist nicht ohne, die Kupplungen brauche entsprechend viele Pole: Licht vorne, Licht hinten, Innenbeleuchtung und Schleifer, also mindestens vier Pole.
Wenn du den Zug auch analog fahren willst muss es auch ein Decoder sein der Märklin analog auch noch ausdrücklich kann, sehr viele aktuelle Decoder halten den Umschaltimpuls nicht aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#18 von Granada , 01.11.2022 17:13

leider habe ich keine Anleitung zu der Platine und die Beschriftung mit "ICE 3370 decoder" ist wenig hilfreich. Es sind DIP-Switches drauf und der eine oder andere Chip, daher wäre ich sehr an einer Anleitung für das Teil interessiert. Das Netz zu durchforsten brachte bisher keinen Erfolg, auch nicht die Suche nach 6090 oder C90 brachte nichts zutage. Hat jemand sowas rumliegen, welche Funktion die DIP-Schalter haben?

Ich kenne die Einstellpotis von dem "Märklin 5-Sterne-Antrieb", das waren aber eindeutig Platinen ohne Decoder und auch ohne Schalter. Ich bin mir noch immer nicht sicher, was das in dem ICE nun genau ist. Das ist der "Decoder" aus dem ICE:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Verkäufer aus dem Webshop, aus dem ich die Platine gekauft habe, wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto geklaut habe ...

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#19 von Häisbischer , 01.11.2022 17:33

Hallo Stahlblauberlin,
auf der Platine ist ein Mäuseklvier und ein Microcontroller, vermutlich Nµ 701.13.
Das Teil ist ein Decoder.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#20 von Häisbischer , 01.11.2022 17:39

Nachtrag:
Könnte auch ein Controller ELMOS 701.13 sein.
Wie dem auch sei, das Teil versteht nur das alte Motorola-Protokoll und im Analog-Betrieb gibt's kein Licht.
Grüße
Ernst


Michael Knop hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 01.11.2022 17:47

Zitat von Granada im Beitrag #18
l Hat jemand sowas rumliegen, welche Funktion die DIP-Schalter haben?





Hallo Julia,

Die DIP-Schalter dienen der Einstellung der Digital-Adresse. Der Decoder sollte im Betrieb unbedingt auf eine gültige Adresse eingestellt sein. Die auf dem Bild gezeigte Einstellung ist keine gültige Adresse. https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE 1 mit elektronischem Umschalter fährt nicht

#22 von Granada , 28.11.2022 21:09

Hallo Leute,

der Decoder ist ein C90 und der ICE fährt wieder. Allerdings hat die Geschichte ein paar seltsame Wendungen genommen. Analog fuhr der ICE mit vertauschten Schleiferanschlüssen auf der Decoderplatine einwandfrei. Seit kurzem besitze ich einen ESU EcOS 50000 und damit fuhr der ICE ebenso, allerdings leuchteten nun die Lichter je nach Fahrtrichtung komplett rot oder komplett weiß. Damit das wieder richtig funktionierte sind nun auch noch die Motoranschlüsse vertauscht worden.

Ingesamt fährt dieser ICE1 mit dem C90-Dekoder und der ESU EcOS wunderbar, das Anfahr- und Anhalteverhalten ist ein Traum und nichtmal die Beleuchtung flackert. Man kann die Beleuchtung von Wagen und Triebköpfen nicht getrennt voneinander schalten, aber das vermisse ich nur wenig.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

LGB - Welche Kabel - Evtl. Alternativen?
Neueinstieg mit Märklin C-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz