Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#1 von riedochs , 30.11.2022 15:25

Hallo zusammen,
das ist meiner erster Versuch mit dem Decoder. Ich habe den Decoder nach Anleitung angeschlossen, der Motor brummt auch, dreht aber nicht.
Die Lok funktionierte schon vorher nicht, ich habe inzwischen die Feldspule und den Anker gegen Andere aus meiner Restekiste getauscht und bin zumindest so weit das der Motor jetzt brummt. Die Kohlen sind neu und von Hand lässte sich der Motor auch leicht drehen. Die Lötstellen sind auch gut, ich kann die Spannung vom Decoder an den Motoranschlüssen auch messen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#2 von rhb651 , 30.11.2022 15:46

Hi Jochen,
was ging denn vorher schon nicht?

Du schreibst, der Motor lässt sich leicht drehen. In dem Zustand wie auf dem Bild oder ohne Anker, Schild und Schrauben?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#3 von riedochs , 30.11.2022 15:54

Vorher hat der Motor keinen Mucks getan. Ursprünglich hielt ich den Umschalter für defekt weil der sofort angezogen hat für den Richtungswechsel.
Im zusammen gebauten Zustand wie auf den Bildern lässt sich der Motor von Hand leicht drehen. Ein kleiner Widerstand durch die Kohlen ist da.
Mechanisch scheint auch alles gut zu sein, nehme ich die Kohlen raus, lässt sich der Motor widerstandsfrei drehen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#4 von K.Wagner , 30.11.2022 16:05

Wenn du einen Trafo hast klemme mal den schwarzen Draht an einen der Gleis Anschlüsse und einen Spulendraht an den anderen. Wenn du dann den Fahrregler aufdrehst sollte sich der Motor drehen. Dann Gegenprobe mit dem 2. Spulenanschluß.
Somit weißt du, ob der Motor prinzipiell funktioniert.
Geht auch mit einer 9 volt Batterie...
Dann sehen wir weiter....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#5 von alexus , 30.11.2022 16:13

Hallo Jochen

Auf deinem 2. Bild schaut die Verbindung des Doppeldrahtes,der Feldspule zum Motorschild nicht so gut aus.

Ansonsten alles nochmal überprüfen ob nicht irgendwo ein Kurzschluß, unerwünschte Verbindung vorliegt. Du hast teilweise recht lange unisolierte Stücke an den Decoder gelötet, nicht das da versehentlich ein weitere Leiterbahn mit gelötet wurde.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#6 von alexus , 30.11.2022 16:18

Nochmal ich,

Ein zusätzliche Frage, auf deinem Bild des verlöteten Decoders sind 1x Rot-Braun dicker und 1x Rot-Braun dünner zu sehen, wo gehen die jeweils hin?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#7 von riedochs , 30.11.2022 16:22

Rot / Braun dick: Ist ein Birnchen am Lichtausgang, die Dünnen gehen zum Zimo Programmiergerät das ich nutze zur Stromversorgung / Programmierung mit ZCS.


gruß

Jochen


alexus hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#8 von alexus , 30.11.2022 16:27

Hallo Jochen

Ich war nur irritiert, bei mir sind die dickeren immer die Stromzuführung zum Decoder, alles gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#9 von volkerS , 30.11.2022 17:49

Hallo Jochen,
schwarzen, blauen und grünen Draht vom Decoder ablöten. 9V-Batterie an schwarz und grün, Motor muss drehen. 9V-Batterie an schwarz und blau, Motor muss drehen.
Jetzt wieder an Decoder anlöten. An der Ecke grün, dann blau und zuletzt schwarz (Nähe braunem Draht). Motor sollte sich vom Decoder ansteuern lassen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#10 von riedochs , 01.12.2022 16:49

So, Motor läuft. Noch einmal das Motorschild getauscht und jetzt gehts. Danke euch.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-W-42: Motor brummt nur

#11 von Ezeyer , 01.12.2022 16:52

erzähl mal wie zufrieden du mit dem Fahreigentschaften mit dem TAMS LW-W42 bist.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


   

? Anbieter Decoderplatinen, Lichtplatinen etc.
Lopi5 auf Adresse 141? Programmer vorhanden!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz