Nachdem meine vorige C-Gleis-Anlage ("Das Kinderkarussel") zurückgebaut ist möchte ich mich mit den ersten Bildern meines neuen Anlagenprojektes melden.
Was in vielen Jahren einmal entstehen soll ist die 8x4m große Anlage "Lohstadt".
Eine ausführliche Schilderung der Planung findet sich ebenfalls in Stummis Modellbahnforum.
In einer ersten Bauphase soll aber erst einmal lediglich etwa ein Viertel davon entstehen; der Anlagenteil "Feldheim".
Hier ein Gleisplan der sichtbaren Ebene und des unteren Schattenbahnhofs.
Zunächst habe ich die alte Hintergrundkulisse (Faller Poster auf Rigipsplatte) wieder entfernt.
Nach Spachteln, Schleifen und Streichen habe ich eine Blende an der Decke angebracht.
Dahinter befinden sich Digikeijs LED-Streifen, die die Anlage beleuchten und einen Tag und Nacht Effekt ermöglichen.
Die neue Hintergrundkulisse ist ein selbst gestaltetes Foto auf einer 80cm x 700cm großen Forex-Hartschaumplatte.
Bei den ersten drei Metern handelt es sich um einen land(wirt)schaftlich geprägten Bereich, der das Tal zwischen Nieder- und Hohengebraching bei Regensburg zeigt.
Hinter dem geplanten Bahnhof, etwa in Bildmitte, sind zunächst Häuser und der alte Markt aus Kelheim, Niederbayern abgebildet, rechts gefolgt von einer Übersichtsaufnahme von Nördlingen.
Der letzte der sieben Meter Hintergrundkulisse läuft wieder in einem bewaldeten Hügel aus, soll aber in einigen Jahren der zweiten Bauphase meiner Anlage weichen, so Gott will...!
Ein Blick auf die Untergrundkonstruktion.
Stand heute ist der untere Schattenbahnhof fertig gestellt.
Er enthält 8 Speichergleise a je ca. 4m plus ein Umfahrungsgleis. Ein Gleis ist für kurze Züge aufgeteilt zu 4x1m, 4 Gleise sind aufgeteilt zu je 2x2m und die restlichen drei Gleise warten auf bis zu 4m lange Züge.
Für erste Testfahrten ist der Steuerstand mit CS3 und PC-Steuerung (WinDigipet) aufgebaut. Am Rahmen erkennt man die geplanten drei Ebenen mit unterem SBF (85cm über Fussboden), oberem SBF (20cm darüber) und sichtbarer Ebene (weitere 30cm höher).
Die letzten drei Bilder für heute zeigen den aktuellen Bauzustand (30. November 2022).
Links ist die Wendeschleife fertig. Darüber hat das Segment Brauerei Feldheim bereits seinen endgültigen Platz eingenommen.
Der Bau des unteren Schattenbahnhofs ist ebenfalls abgeschlossen. Rechts wurde mit dem Bau des Wendels zwischen unterem und oberem SBF begonnen.
Auf einige Gimmicks (z.B. Anschluss für Train-Safe-Vitrinen, Radreinigungsanlage, Geschwindigkeitsmessanlage) möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen - Fortsetzung folgt!