RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 10.02.2008 00:42

Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 1 bis 2 Monaten bei ebay 2 schöne Märklin HO Blechwagen ersteigert, einmal den DSG Schlafwagen in Popfarben 40542 (Ergänzung zum Popwagenset 40541) und einmal den Gepäckwagen 4044, welcher nur von 1964 bis 1966 produziert wurde. Der Gepäckwagen ist serienmäßig ab Werk mit Schluß- und Innenbeleuchtung versehen, der DSG Pop-Schlafwagen wurde nachträglich mit der Innenbeleuchtung 7077 versehen. Der Gepäckwagen hat nehme ich mal an dieselbe Innenbeleuchtung, zumal die beiden Schleifer in meinen Augen recht identisch aussehen. Der Schlafwagen fährt als 7ter Wagen, der Gepäckwagen als 10ter und letzter Wagen im Zug. Ich fahre ausschließlich auf C-Gleis.
Nun ist es aber so dass beim überqueren von Weichen jedesmal sowohl beim Gepäckwagen als auch beim Schlafwagen ein Kurzschluß und eine Beinahe-Entgleisung stattfinden; beim Schlafwagen ist der Kurzschluß größer, beim Gepäckwagen ist die Beinahe-Entgleisung größer.
Ich nenne es jetzt deshalb mal Beinahe-Entgleisung weil sich das Drehgestell (immer nur das Drehgestell wo der Schleifer dran ist, das andere nie!) im Weichenkreuz irgendwie anhebt und kurz bevor es zu entggleisen droht sich aber wieder richtig aufs Gleis senkt. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Kurzschluß so groß das der Zug stehen bleibt und der Strom ausgeknipst wird.
Was kann es denn sein? Ein Schleifer- oder ein Radsatzproblem?

Bei einem Blechwagen aus den mittleren 60ern könnte ich mir vorstellen dass es gewisse "Reibereien" auf C-Gleisen gibt, aber beim Pop-Schlafwagen von 1999??

Gruß, Daniel.

PS: Gibt es eigentlich auch einen Isolierlack oder so? Ich würde damit gerne die unteren Enden der Blechwagenkupplungen anstreichen damit es bei den höheren Pickeln im Weichenbereich keine Kurzschlüsse gibt... geht das?


Chief

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2008 01:06

Zitat von Chief
Hallo Leute,
...
Nun ist es aber so dass beim überqueren von Weichen jedesmal sowohl beim Gepäckwagen als auch beim Schlafwagen ein Kurzschluß und eine Beinahe-Entgleisung stattfinden; beim Schlafwagen ist der Kurzschluß größer, beim Gepäckwagen ist die Beinahe-Entgleisung größer.
Ich nenne es jetzt deshalb mal Beinahe-Entgleisung weil sich das Drehgestell (immer nur das Drehgestell wo der Schleifer dran ist, das andere nie!) im Weichenkreuz irgendwie anhebt und kurz bevor es zu entggleisen droht sich aber wieder richtig aufs Gleis senkt. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Kurzschluß so groß das der Zug stehen bleibt und der Strom ausgeknipst wird.
Was kann es denn sein? Ein Schleifer- oder ein Radsatzproblem?

Bei einem Blechwagen aus den mittleren 60ern könnte ich mir vorstellen dass es gewisse "Reibereien" auf C-Gleisen gibt, aber beim Pop-Schlafwagen von 1999??

Gruß, Daniel.

PS: Gibt es eigentlich auch einen Isolierlack oder so? Ich würde damit gerne die unteren Enden der Blechwagenkupplungen anstreichen damit es bei den höheren Pickeln im Weichenbereich keine Kurzschlüsse gibt... geht das?



Hallo Daniel,
theoretisch könnte es beides sein.

Ich tippe jedoch zunächst auf den Schleifer, der ist ja so aufgebaut, wie der des VB95 #4018 (Skischleifer) dieser hat eine sehr starke Federspannung.

Versuche probeweise mal zuerst etwas Ballastgewicht auf diese betroffene Drehgestellseite des Wagens zu legen.

Danach würde ich mal den Schleifer ausbauen (geht einfach) und die Weichen befahren, dann siehst Du im Dunkeln, ob es noch Kurzschlüsse von den Radsätzen gibt (lockern sich manchmal bei diesen alten Teilen).

Isolierlack gibt es in jedem beweibten Haushalt: ==> farbloser Nagellack.


wolfgang58

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#3 von finki8681 ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:34

Hallo Daniel, hallo Wolfgang,

habe das selbe Problem mit dem Donnerbüchsen Gepäckwagen 4316.

Wenn ich die Weiche nicht Gerade durchfahre kommt es zum Kurzschluss. Habe deshalb schon gar keine Bogenweichen verwendet, da man aufgrund des kleine Radius gar keine Chance hat dies zu durchfahren, Habe schon oft gelesen man so die C-Gleis Weichen mit Klarlack isolieren. Nun meine Frage hält das dauerhaft und wo muss ich genau die Weichen übermalen?

Welcher Klarlack ist dafür der Beste?

Habe auch das Problem wenn ich mit meiner neuen V160 durch die Weichen in Fahrstufe 1 fahre bleibt sie stehen. Das gleiche gilt für die BR03. Beides ganz neue mfx Modelle.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#4 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2008 16:05

Hallo Daniel, hallo Wolfgang, hallo Matthias

Ich hatte vor langen Jahren ( ca. 30) auch dieses Problem
Bei mir war der Schleifer nicht richtig fest geschraubt und stand etwas schräg zum Gleis.

Das sollte man auch prüfen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#5 von finki8681 ( gelöscht ) , 10.02.2008 16:18

Hallo Uwe,

der Schleifer bei den Donnerbüchsen kann man nicht Schrauben, der wird geclipst.

Schrägstehen kann er auch nicht da er über vier Nasen an der Hinterachse arretiert wird.

Das problem ist das diese Wagen kein Drehgestell haben.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#6 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2008 16:26

Zitat von finki8681
Hallo Uwe,

der Schleifer bei den Donnerbüchsen kann man nicht Schrauben, der wird geclipst.

Schrägstehen kann er auch nicht da er über vier Nasen an der Hinterachse arretiert wird.

Das problem ist das diese Wagen kein Drehgestell haben.

Gruß Matthias



Ahoi Matthias

Das mit den Donnerbüchsen ist mir auch bekannt, aber meine Antwort bezieht sich auf die 24 cm Blechwagen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#7 von Chief ( gelöscht ) , 10.02.2008 17:03

Ich habe gerade eben beim Gepäckwagen den Schleifer abgenommen (Er war absolut fest angeschraubt und stand auch schön gerade) und das Problem besteht weiterhin. Also kann es schonmal nicht am Schleifer liegen. Die innere Achse, also die, die der Wagenmitte näher ist hebt sich auch weiterhin beim geraden als als auch ungeraden Überqueren des Kreuzstücks an und wieder ab. Der Wagen entgleist zwar nicht (hat er auch mit Schleifer nicht), aber es ist wirklich beinahe, also echt knapp. Würde die Achse sich nur noch minimal mehr anheben würde der Wagen, bzw. die Achse entgleisen. Der Kurzschluß findet nach wie vor statt, und er findet immer kurz bevor sich die innere Achse anhebt statt, und es blitzt auch nur an der äußeren Achse. Dasselbe Schauspiel ist auch beim Pop-Schlafwagen zu beobachten; an dem ist der Schleifer zwar noch dran, aber wie man ja am Gepäckwagen sieht liegt es nicht an ihm sondern warscheinlich an den Radsätzen. Allerdings wundert es mich schon sehr, denn der Pop-Schlafwagen wurde glaub erst 1999 produziert und ist ja auch absolut baugleich mit dem TEN Schlafwagen 4130, der bei meinem Zug gleich dahinter läuft und der auch dieselben Radsätze haben müsste. Ok, ein kleiner Unterschied ist da: der TEN Schlafwagen wird mit der Innenbeleuchtung 7320 beleuchtet, während der Probleme bereitende Pop-Schlafwagen mit der Innenbeleuchtung 7077 beleuchtet wird (wie der Gepäckwagen auch). Doch hat das Abnehmen vom Schleifer am Gepäckwagen ja gezeigt das es nicht am Schleifer liegen kann, also können es eigentlich nur noch die Radsätze sein, oder??
Allerdings ist es echt komisch weil der Gepäckwagen und der Pop-Schlafwagen dasselbe Problem haben, und auch obwohl der Pop-Schlafwagen baugleich ist mit meinem TEN-Schlafwagen von 1994....

Gruß, Daniel


Chief

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#8 von X2000 , 10.02.2008 17:11

Hi,
Auf welchen Weichen funkt es? Wahrscheinlich auf den schlanken Weichen. Dann verändere bitte das Radsatzinnenmaß. Das ist bei den alten Wagen enger als heutzutage und die Räder berühren die Pukos. Ferner passiert es häufig, dass sich das Maß nach Reinigen der Laufflächen durch Verschieben der Räder auf der Achse nicht mehr stimmt. Warum sich die Räder so leicht auf den Achsen verschieben lassen, ist mir ein Rätsel. Auch neuere Radsätze haben das Problem.

Vielleicht mal die Achsen ausbauen und von Hand über die Weichen schieben. Dann siehst du wo es funkt und warum.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#9 von Chief ( gelöscht ) , 10.02.2008 19:24

Es handelt sich um die C-Gleis Weichen der Art. Nr. 24711/24712.
Wie verändert man denn dieses Radsatzinnemaß?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#10 von finki8681 ( gelöscht ) , 10.02.2008 19:39

Ich glaube man kann die Räder auf der Achse verschieben. Bin mir aber nicht sicher.

Bei mir sind es die normalen Weichen 24611/24612

Deshalb würde mich Interessieren ob schon jemand Erfahrung mit Klarlack zum Isolieren gemacht hat.

Gruß Matthias


finki8681

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#11 von Chief ( gelöscht ) , 11.02.2008 15:34

Ich habe das Problem gelöst! Es lag wohl an den Radsätzen, denn jetzt habe ich die Radsätze an dem Drehgestell wo der Schleifer dran ist ganz einfach gegen Gleichstromradsätze umgetauscht, und jetzt blitzt und entgleist gar nichts mehr und alles läuft reibungslos normal ab...

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#12 von finki8681 ( gelöscht ) , 11.02.2008 15:39

Hallo Daniel,

freut mich das du das Problem gelöst hast

Leider besteht meins immer noch da es ja bei mir vom Schleifer kommt

Deshalb hoffe ich das für mein Problem auch jemand eine Lösung hat. Wäre ja Schade wenn die Donnerüchsen aufs Abstellgleis müssen

Gruss Matthias


finki8681

RE: Schleifer- oder Radsatzproblem?

#13 von SAH , 11.02.2008 16:04

Guten Tag Daniel,

Zitat von Chief
Ich habe das Problem gelöst! Es lag wohl an den Radsätzen, denn jetzt habe ich die Radsätze an dem Drehgestell wo der Schleifer dran ist ganz einfach gegen Gleichstromradsätze umgetauscht, und jetzt blitzt und entgleist gar nichts mehr und alles läuft reibungslos normal ab...



Das ist dann schon merkwürdig, denn die normalen 8AC) Radsätze dürfen unter normalen Umständen auch nicht blitzen. Wenn also auch Austausch-AC-Radsätze blitzen, dann ist da noch irgend ein anderer Wurm drin.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz