Funktionsliste für gesamten Lok Park

#1 von Hadasch , 02.12.2022 08:49

Guten Morgen

Ich suche zur Zeit nach Symbolen, um alle relevanten Basis Funktionen der digital gesteuerten Loks kurz und übersichtlich darzustellen.
Ausgangslage: Habe ca. 100 Soundloks.
Verschiedene Hersteller. Roco, Trix, Brawa, Rivarossi, JC, REE, LeoSound Lab
Funktions-Mapping konform durchgeführt, soweit wie möglich.
Gegenwärtig habe ich Excel Arbeitsblätter mit den Funktionen der einzelnen Typen. Dieser Papierwulst ist unübersichtlich.
Möchte eine Karte, oder eine Seite generieren, wo die Funktionen nur mit Symbolen dargestellt sind.
Einzelne Hersteller, auch ESU haben da manches im Köcher.
Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Es geht um ein Funktions-Management, dass neue Mitspieler sofort mitmachen können.
Es kommen Freunde und Bekannte zum Fahren. Die wollen und sollen auch Spaß haben, ohne lange Einschulung oder Erklärung.

Danke.

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#2 von rhb651 , 02.12.2022 09:05

Grüezi,
du meinst so was?
http://www.mit-nord.de/fzg-karten.htm

Ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen immer nur Klartextinfos gesehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#3 von Atlanta , 02.12.2022 10:11

Moin Achim,

Ich glaube Hadasch sucht eher nach den Symbolen, die bei Lokprogrammern oder Apps verwendet werden, um die Funktionstastenbelegungen bildlich darzustellen.

Hadasch, es empfiehlt sich sowieso immer bei allen Loks und Triebwagen die gleichen F–Tasten Belegungen zu programmieren also eine Taste fürs Licht mit einem Lichtsymbol, eine weitere für die Dampfpfeife bzw. fürs Horn bei anderen Loks mit Hupensymbol, eine weitere F–Taste für den Schaffnerpfiff mit Trillerpfeife, eine weitere Taste für die Glocke, sofern vorhanden und mit Glockensymbol usw.

Mit F8 beispielsweise den Sound An/Aus Schalten mit einem Lautsprechersymbol, das Kupplungsgeräusch beim An- oder Abkuppeln z. B. auf F9 legen und einem Zughakensymbol und vieles mehr.

Des Weiteren empfielt es sich mit den ersten 10
F–Tasten Belegungen auszukommen obgleich die Sounddekoder noch viel mehr F–Tasten mit Funktionen belegen könnten.

Mit Hilfe der Lok- und Wagenkarten und Frachtzetteln bzw. Wagenzetteln oder Laufwegzetteln kann vorbildlicher Betrieb gestaltet werden, dort stehen aber auch alle nützlichen Informationen zum einzelnen Fahrzeug.

An Hand von Rangierlisten, kann man sich dann im Verschiebebahnhof Züge zusammenstellen, sowohl für Reise- als auch Güterzüge.

Für jede Bahnstation und für jedes Stellwerk kann man ähnlich verfahren und Umgebungs- und Gleislagepläne erstellen, wo sich welche Verladeeinrichtungen befinden mit nutzbarer Gleislänge ab dem Weichengrenzzeichen zum nächsten Grenzzeichen oder bis zur Gleissperre oder zum Prellbock.

In Personenbahnhöfen mit Bahnsteiglängen der einzelnen Gleise und mit der eingezeichneten Lage jedes Signals bzw. jeder Weiche oder Gleissperre.

Das alles zu Erstellen wird sehr umfangreich.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Hadasch hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#4 von JoWild , 02.12.2022 10:21

Hallo Hadasch
Wegen Symbolen schau dir mal CS2.exe von Märklin an. Dort hat es eine große Sammlung von Symbolen im PNG-Format für die Funktionen im Ordner: "C:\Program Files\Maerklin\CS2\fcticons" der Installation. Es sind insgesamt 686 Elemente.

Ich empfinde allerdings manche Symbole nicht immer als "selbstredend".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hadasch hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#5 von Hadasch , 02.12.2022 12:16

Hallo

Ich hab es! Ich nehme die Icons von ESU, mache eine Excel.
Daraus werden Flash-Cards.
Mit 10 Loks, alles handlich.
Im Print-Shop z.B.

Für alle Mitspieler lesbar und verständlich!

Was sagt ihr dazu?

LG

Hadasch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#6 von Atlanta , 03.12.2022 05:18

Hadasch,

erstelle bitte die von dir entworfene Karte und stelle sie uns hier vor, dann kann ich dir auch etwas dazu sagen, die Idee an und für sich ist trotzdem nicht schlecht.

Mir persönlich würden auch kurze Bezeichnungen anstatt von Symbolen genügen, zum Beispiel in einer der drei Sprachen, die ich meine, sprechen zu können, als da wären Deutsch (Hochdeutsch), Englisch und Pladdüütsch (Niederdeutsch).


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#7 von JoWild , 03.12.2022 09:44

Hallo Ingo

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
Pladdüütsch (Niederdeutsch)
da müsste man erst mal wissen, welches Plattdüütsch der Niederdeutschen Sprachfamilie du beherrschst. Von deinem Wohnort her wird es sich vermutlich um "lübisches Niederdeutsch" handeln.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Funktionsliste für gesamten Lok Park

#8 von Ludwig47 , 03.12.2022 10:22

Zitat von JoWild im Beitrag #4
Ich empfinde allerdings manche Symbole nicht immer als "selbstredend".

Bevor hier schon wieder ein Thread abdriftet noch zu den Symbolen ein kleiner Tipp: siehe S.40 der aktuellen CS3 BDA; dort sind die Symbole mit einer Kurzbezeichnung versehen und auch nach Funktionalität gruppiert gelistet.

Die Frage ist immer nur - wie viele dieser Symbole braucht man tatsächlich für seinen eigenen Fuhrpark?

Unabhängig von der Fragestellung hier ist es bei mfx Loks ja eh kein wirkliches Problem; jedenfalls in Verbindung mit einer entsprechend "mfx-fähigen" Zentrale. Es soll allerdings auch Decoder von .... geben bei denen nicht mal alle konfigurierten Funktionen da sind.

Gruß,
Ludwig47


Gwumba hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

   

Signale Schalten
Märklin Schienenreinigung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz