RE: Abschnitte gesamt oder einzeln trennen?

#1 von Reth ( gelöscht ) , 27.01.2015 23:17

Hallo zusammen,

wollte nochmal das Thema aus einem alten Thread von mir (s. hier) aufgreifen (analoge Anlage):

Ist es sinnvoll, einen Haltebereich (hier der Schattenbahnhof) pro Gleis in 2 getrennte Bereiche aufzuteilen oder zusammenhängend zu belassen?

Als Beispiel nochmal der Auszug für den Schattenbahnhof:


Der Bereich des Schattenbahnhofs erstreckt sich dabei ca. über die Abschnitte A, B und C. Das "einfache" Vorgehen wäre den gesamten Bereich schaltbar zu machen. Wenn dieser stromlos geschaltet wird, dann bleibt der Zug allerdings sofort bei Einfahrt stehen und der Rest des Zuges steht noch im sichtbaren Bereich. Will man das verhindern, muss man den Bereich dann stromlos schalten, wenn der Zug weit genug in den Schattenbahnhof eingefahren ist (und man muss dabei hoffen, dass nicht noch ein Wagon am Ende auf einer der Weichen steht, wenn man z.B. eines der inneren Gleise befährt).

Daher hatte ich überlegt, die rot markierten Bereiche jeweils getrennt schaltbar machen zu können (vielleicht nicht bis ganz an die Weichen).

Was haltet ihr davon? Oder gibt es da noch eine elegantere Lösung? Möchte nicht, dass Teile von Zügen im sichtbaren Bereich stehen bleiben oder aber, dass im unsichtbaren Bereich Wagons noch auf Weichen stehen und man dies nicht mitbekommt.

Vielen Dank schon mal!

Ciao


Reth

RE: Abschnitte gesamt oder einzeln trennen?

#2 von gaga , 28.01.2015 00:33

Hallo Reth,

kannst Du bitte mal einen Gesamtgleisplan zeigen - mit den Abmessungen ?

Ich fürchte, Du hast da noch nen Denkfehler drin - wenn du die roten Bereiche komplett als Nutzlänge eingeplant haben solltest. Die Nutzlänge ist vermutlich jeweils unter einem halben Meter ?

Bei den Abmessungen wirst Du um jeden Millimeter mehr an Nutzlänge froh sein - also mußt Du die Züge dort gut beobachten können.

Du schaltest die Weichen, fährst einen Zug rein und hältst mit der Zugspitze an einer Markierung (Grenzzeichen), die Du vorher dort angebracht hast. Dabei ist natürlich auch das Zugende zu kontrollieren - ob da noch ein anderer Zug dran vorbei kommt ...

>>Das Grenzzeichen ist ein Eisenbahnsignal und kennzeichnet die Grenze, bis zu der bei den zusammenlaufenden Gleisen an einer Weiche jedes Zweiggleis besetzt werden darf. Das jeweils andere Gleis darf nur befahren werden, wenn das besetzte Gleis grenzzeichenfrei ist.<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen )

Ich würde die drei Gleise nicht in Abschnitte unterteilen - sondern je Gleis mit einem zweipoligen Umschalter den Strom vom Gleis zu- oder abschalten und den zweiten Pol für eine Besetztanzeige nutzen.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz