Hallo zusammen,
wollte nochmal das Thema aus einem alten Thread von mir (s. hier) aufgreifen (analoge Anlage):
Ist es sinnvoll, einen Haltebereich (hier der Schattenbahnhof) pro Gleis in 2 getrennte Bereiche aufzuteilen oder zusammenhängend zu belassen?
Als Beispiel nochmal der Auszug für den Schattenbahnhof:
Der Bereich des Schattenbahnhofs erstreckt sich dabei ca. über die Abschnitte A, B und C. Das "einfache" Vorgehen wäre den gesamten Bereich schaltbar zu machen. Wenn dieser stromlos geschaltet wird, dann bleibt der Zug allerdings sofort bei Einfahrt stehen und der Rest des Zuges steht noch im sichtbaren Bereich. Will man das verhindern, muss man den Bereich dann stromlos schalten, wenn der Zug weit genug in den Schattenbahnhof eingefahren ist (und man muss dabei hoffen, dass nicht noch ein Wagon am Ende auf einer der Weichen steht, wenn man z.B. eines der inneren Gleise befährt).
Daher hatte ich überlegt, die rot markierten Bereiche jeweils getrennt schaltbar machen zu können (vielleicht nicht bis ganz an die Weichen).
Was haltet ihr davon? Oder gibt es da noch eine elegantere Lösung? Möchte nicht, dass Teile von Zügen im sichtbaren Bereich stehen bleiben oder aber, dass im unsichtbaren Bereich Wagons noch auf Weichen stehen und man dies nicht mitbekommt.
Vielen Dank schon mal!
Ciao