Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hab heute eine Frage an die erfahrenen Spezialisten hier: Ich möchte in meine Anlage einen Roco Booster light einbauen. Ich verwende als Zentrale die schwarze Z1. Soweit ich weiss muss die Anlage in zwei Abschnitte eingeteilt werden a) für Stromversorgung durch die Z21 b) für Stromversorgung durch den Booster Reicht es wenn ich die beiden Kreise (Märklin K-Gleise) nur durch Mittelleiterisoliere trenne oder muss ich die Schienen = Masse auch durchtrennen.
den Booster kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Was ich weiß: Die Firma heißt Roco. Rocco S. ist ein Spezialist für andere Angelegenheiten und den kennen hoffenlich nur noch Ältere.
Wenn sichergestellt ist das Booster und Zentrale beim Gleissignal synchron und gleich gepolt angeschlossen sind reicht es theoretisch den Mitteleiter aufzutrennen. Auf Nr. Sicher gehend würde ich aber auch die Außenleiter trennen.
Moin, warum das große Rätselraten? Auf Seite 7 der Bedienungsanleitung8ja, sollte man lesen, wenn man sich nicht sicher ist) steht eindeutig, dass alle Leiter getrennt sein sollen. Ausnahmen nur bei spezielle Schaltungen im Märkinbereich, dann übernimmt Roco aber keine Garantie. Zitate aus Roco BA zu Artikelnummer 10805: " 7#
Anschluss am Dreileitergleise ACHTUNG: Wenn es anlagenbedingt erforderlich ist können die Außenleiter verbunden bleiben und nur der Mittelleiter getrennt werden. Dies wird aber nicht empfohlen und geschieht auf eigene Gefahr! Dabei ist auch darauf zu achten, dass ausschließlich Z21-Booster auf der Anlage verwendet werden!
Info: Beim Dreileiterbetrieb ist es wichtig auf die Polung zu achten, denn bei älteren Motorola-Decodern können sonst Funktionsstörungen auftreten. Bitte verwenden Sie bei den Trennstellen Schleiferwippen." Zitat Ende
Wer Schienen und Mittelleiter trenn kann nicht mehr mit „geschobenen“, also rückwärts fahrenden, Triebzug mit Schleiferumschaltung über die trennstellen fahren.
Auch beleuchtete Züge, die mit nur einem Schleifer ausgerüstet sind, haben , solange sie im trennstellenbereich sind, lustige Effekte.
Daher nur Mittelleiter trennen, sofern die Technologie der eingesetzten Booster identisch sind - im Zweifel die Zentrale nur zur Signalerzeugung nutzen, und die Anzahl der (identischen Booster samt Netzteil) um einen erhöhen.
Zitat von Tom&Jerry im Beitrag #1Ich möchte in meine Anlage einen Rocco Booster light einbauen. Ich verwende als Zentrale die schwarze Z1. Soweit ich weiss muss die Anlage in zwei Abschnitte eingeteilt werden a) für Stromversorgung durch die Z21 b) für Stromversorgung durch den Booster
es handelt sich wohl um den Roco 10805? Ja, Du musst Deine Anlage in zwei voneinander isolierte Stromkreise unterteilen. Dazu gibt es eine ziemlich vorbildliche Anleitung, auch mit einem Abschnitt zum Mittelleiterbetrieb: https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...5-anleitung.pdf Es dürfen auch durch die Fahrzeuge keine längeren Überbrückungen zwischen den beiden Stromkreise entstehen, d.h. Züge sollten dort nie - auch nicht unbeabsichtigt - stehen bleiben.
Zitat von Tom&Jerry im Beitrag #1Reicht es wenn ich die beiden Kreise (Märklin K-Gleise) nur durch Mittelleiterisoliere trenne oder muss ich die Schienen = Masse auch durchtrennen.
Du kannst Deine Anlage mit zusätzlichen Stromkreisen (meist analogen Wechselstromkreisen mit den Schienen als gemeinsame Masse) so verquer verdrahten, dass - auch im Falle einer Entgleisung - ein "Kurzschluss" auftritt, der sich immer nur eine Halbwelle auswirkt und deshalb für die Kurzschlusserkennung unterschwellig bleibt, dabei aber - falls über längere Zeit unbemerkt - doch zu einer Überhitzung bestimmter Bauteile, bis hin zum Ausfall führen kann. Wenn Du Deine Verdrahtung nicht vollständig überblickt, bist Du mit der Trennung beider Leiter auf der sichereren Seite... , musst aber Einschränkungen im Betrieb in Kauf nehmen.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Regionalexpress im Beitrag #7 2: Die Netzteile der Booster solten absolut die gleiche Spannung ausgeben, schon ein geringer Unterschied kann beim Überfahren hohe Ströme erzeugen was die Endstufen der Booster oder der Zentrale zerstören kann. Hierbei ist es unerheblich ob eine einpolige oder zweipolige Trennung erfolgt. Es kann der maximale Strom beider Gleisausgänge bzw. Rückströme von einem Gerät zum anderen Gerät auftreten. Der Hinweis in der BA zur dient zur Vermeidung von zu hohen Strömen durch unterschiedlich Netzteile.
Es ist auch möglich Single oder Dual Booster zu kaufen. Hier kannst der Gleisspannung eingestellt werden wie in der Z21, und es ist möglich beide in der App und in Maintenance tool, der Stromverbrauch zu auslesen.
Moin liebe Mitforisten. Hier hat ein Neueinsteger ohne Erfahrung eine Frage gestellt. Deshalb ist es in so einem Fall immer besser, die sicherste Variante zu empfehlen. Und dass ist nun mal die Herstellerversion in der BA. Bei allen euren anderen Lösungen schreibt ihr immer auch eine oder mehrere Einschränkungen dazu, warum es auch nicht funktionieren kann. Diese Erfahrungen kann jeder nachvollziehen, wenn er die Grundlagen verstanden hat und nachvollziehen kann. Ihr habt auch alle mal angefangen. Immer daran denken, Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn der Rauch raus ist, ist es kaputt. Deshalb gerade zum Anfang die sichere Nummer wählen. In dem Sinne einen schönen Nikolaus Maik
Hallo, um auf die Frage im Beitrag #9 zu antworten: Märklin K-Gleis Anlage lässt vermuten, dass auch Märklin Loks mit Originaldecoder zum Einsatz kommen. Diese Decoder haben oftmals Probleme mit der RailCom-Austastlücke.
Hallo, was helfen dem Frager bezüglich Z21 und Roco-Z21-light-Booster eigentlich Antworten, die sich mit ESU-Komponenten befassen?
Die Bedienungsanleitung ist auf Seite 7 doch eindeutig: Roco schreibt die allpolige Trennung vor. Die zitierte Ausnahme: Anschluss am Dreileitergleise ACHTUNG: Wenn es anlagenbedingt erforderlich ist können die Außenleiter verbunden bleiben und nur der Mittelleiter getrennt werden. Dies wird aber nicht empfohlen und geschieht auf eigene Gefahr! Dabei ist auch darauf zu achten, dass ausschließlich Z21-Booster auf der Anlage verwendet werden. sollte gerade von einem Anfänger nicht benutzt werden. Trotzdem ist auf gleiche Polung der Anschlüsse zu achten, denn das rollende Material führt immer an den Trennstellen zu einer Überbrückung und ggf. zum Kurzschluss.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von JoWild im Beitrag #12Hallo, was helfen dem Frager bezüglich Z21 und Roco-Z21-light-Booster eigentlich Antworten, die sich mit ESU-Komponenten befassen?
? ? ? wo steht da was ? Ich habe es nicht finden können ?
Zitat von Regionalexpress im Beitrag #11Märklin K-Gleis Anlage lässt vermuten, dass auch Märklin Loks mit Originaldecoder zum Einsatz kommen.
das ist eine Annahme, die man sich sicherheitshalber vom Fragesteller bestätigen lassen sollte, weil technisch spricht nichts gegen eine Verwendung des DCC-Protokolls mit RailCom auf dem K-Gleis (genau sowenig wie auf M-Gleis oder C-Gleis). Tatsächlich können die bisher ausgelieferten Fahrzeuge mit Märklin-Decodern kein RailCom nutzen, aber seit Märklin DCC unterstützt, liefern die Märklin-Zentralen ein NMRA-kompatibles DCC-Protokoll und damit auch genügend viele Präambeln, um die RailCom-Lücken einzubauen. Problemkandidaten sind m. W. nur die Decoder, die Märklin nicht (mehr) von ESU zugekauft hatte, aber noch bevor Märklin DCC in den Loks mit mLx- und MSx-Decodern ab Werk unterstützte.
Das macht mit einer z21, insbesondere mit der schwarzen Z21 durchaus Sinn.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix