RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#1 von Roland , 10.02.2008 22:46

Hallo,

im Neuheitenprospekt von Märklin sind auf den Seiten 60 und 61 die Lokomotiven der Baureihe 64 "Bubikopf" abgebildet.
Bei der Artikelnummer 39640 ist die Nachlaufachse mit Scheibenrädern und die Vorlaufachse mit Speichenrädern dargestellt. Bei der Artikelnummer 39645 sind beide Achsen mit Speichenrädern abgebildet. Ist die so korrekt oder hat bei der Montage des Handmusters jemand die falsche Kiste erwischt und für die Nachlaufachse die falschen Räder angebaut?


Viele Grüße
Roland

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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#2 von Murrrphy , 10.02.2008 22:49

Zitat von Roland

im Neuheitenprospekt von Märklin sind auf den Seiten 60 und 61 die Lokomotiven der Baureihe 64 "Bubikopf" abgebildet.
Bei der Artikelnummer 39640 ist die Nachlaufachse mit Scheibenrädern und die Vorlaufachse mit Speichenrädern dargestellt. Bei der Artikelnummer 39645 sind beide Achsen mit Speichenrädern abgebildet. Ist die so korrekt oder hat bei der Montage des Handmusters jemand die falsche Kiste erwischt und für die Nachlaufachse die falschen Räder angebaut?


Es gab beides.


Viele Grüße
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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#3 von Roland , 10.02.2008 23:07

Zitat von Murrrphy

Zitat von Roland

im Neuheitenprospekt von Märklin sind auf den Seiten 60 und 61 die Lokomotiven der Baureihe 64 "Bubikopf" abgebildet.
Bei der Artikelnummer 39640 ist die Nachlaufachse mit Scheibenrädern und die Vorlaufachse mit Speichenrädern dargestellt. Bei der Artikelnummer 39645 sind beide Achsen mit Speichenrädern abgebildet. Ist die so korrekt oder hat bei der Montage des Handmusters jemand die falsche Kiste erwischt und für die Nachlaufachse die falschen Räder angebaut?


Es gab beides.




Auch daß an einer Lok zwei verschiedene Radtypen verwendet wurden?


Viele Grüße
Roland

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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#4 von London Underground , 10.02.2008 23:07

im Prospekt vom Bubikopf ist eine Fotografie von der Lok mit Scheibenrad!

Ich finde es OK, muss ja nicht alles Speichen haben!


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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#5 von Iceman , 10.02.2008 23:53

Hallo Roland,

auch an einer Lok kann es zwei verschieden Typen geben. Der Link war hier schon mal in einem anderen Thread gepostet worden.

Gerade bei der 250 war das der Fall.

Im Übrigen finde ich die Scheibenräder noch besser getroffen, als die Speichenräder. Die zu dicken Radnaben stören bei den Speichenrädern erheblich mehr, und es fällt auch die falsche Speichenzahl, 9 statt 8, nicht auf.


Grüße

Matthias

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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#6 von Bügeleisenmann , 11.02.2008 10:45

Zitat von Roland

Auch daß an einer Lok zwei verschiedene Radtypen verwendet wurden?



An einer Altbau-01 der DR (bin jetzt zu faul zum nachsehen welche nummer das war), waren im Vorlaufdrehgestell ein Scheiben- und ein Speichenradsatz über viele Jahre, nachdem die Engländer den einen Speichenradsatz zerschmissen hatten.
Das Drehgestell ist oft fotografiert worden...

Andreas


 
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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#7 von Murrrphy , 11.02.2008 10:50

Zitat von Roland

Zitat von Murrrphy

Zitat von Roland

im Neuheitenprospekt von Märklin sind auf den Seiten 60 und 61 die Lokomotiven der Baureihe 64 "Bubikopf" abgebildet.
Bei der Artikelnummer 39640 ist die Nachlaufachse mit Scheibenrädern und die Vorlaufachse mit Speichenrädern dargestellt. Bei der Artikelnummer 39645 sind beide Achsen mit Speichenrädern abgebildet. Ist die so korrekt oder hat bei der Montage des Handmusters jemand die falsche Kiste erwischt und für die Nachlaufachse die falschen Räder angebaut?


Es gab beides.




Auch daß an einer Lok zwei verschiedene Radtypen verwendet wurden?



Ja.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#8 von silz_essen , 11.02.2008 17:15

Hallo zusammen,

(leicht off-topic)
bei der BR03.10 (mit Neubaukessel) gab es Loks bei der DB, die einen Speichenradsatz und gleichzeitig einen Scheibenradsatz im vorauslaufenden Drehgestell hatten.
Frei nach dem Motto: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Und daß eine Lok zu irgendeinem Zeitpunkt einen Scheibenradsatz hatte, heißt noch lange nicht, daß sie diesen bis an ihr Lebensende hatte. Beispiel: 44 1315. Diese lief in den 1960er Jahren mit Scheibenlaufrad durch die Gegend. Aufnahmen mit Computernummer zeigen sie aber wieder mit einem Speichenvorlaufrad.
(/leicht off-topic)

Gruß
Martin


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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#9 von K.Wagner , 12.02.2008 20:41

Hi,
auch die 86 346 (UEF) hatte zu Betriebszeiten vorne ein Speichen und hinten ein Scheibenrad...


Gruß Klaus


 
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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#10 von ModellbahnMartin , 12.02.2008 22:18

Hallo,

mal ne Frage dazu: Haben Speichen- bzw. Scheibenräder denn jeweils bestimmte Vorteile?

Viele Grüße

Martin


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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#11 von Dwimbor , 12.02.2008 22:24

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,

mal ne Frage dazu: Haben Speichen- bzw. Scheibenräder denn jeweils bestimmte Vorteile?

Viele Grüße

Martin



Scheibenräder sind schwerer, lassen sich aber einfacher herstellen: Daher wurden sie im Zuge der Kriegsproduktion eingesetzt wo möglich, d.h. bei den Vor- und Nachläufern.

Michael


Viele Grüsse, Michael

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Bis bald!


 
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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#12 von ModellbahnMartin , 13.02.2008 06:39

Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Also sind Scheibenräder gegenüber den Speichenrädern nicht 'moderner' (aus Sicht der Konstruktion), sondern lediglich billiger?
Speichenradsätze bei Dampfloks waren also auch in den 70er noch technisch up-to-date?

Viele Grüße

Martin


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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#13 von Dwimbor , 13.02.2008 08:30

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Also sind Scheibenräder gegenüber den Speichenrädern nicht 'moderner' (aus Sicht der Konstruktion), sondern lediglich billiger?
Speichenradsätze bei Dampfloks waren also auch in den 70er noch technisch up-to-date?

Viele Grüße

Martin



Möglicherweise haben Scheibenräder im Hochgeschwindigkeitsverkehr noch weitere Vorteile (Festigkeit? Luftverwirbelungen?), ist aber nur eine Vermutung, da müsste man einen Ingenieur fragen. Bei Dampflokomotiven und deren Geschwindigkeit spielte das aber mit Sicherheit keine Rolle.

Michael


Viele Grüsse, Michael

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RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#14 von Ür Dingen ( gelöscht ) , 14.02.2008 18:14

Zitat von Iceman


Im Übrigen finde ich die Scheibenräder noch besser getroffen, als die Speichenräder. Die zu dicken Radnaben stören bei den Speichenrädern erheblich mehr, und es fällt auch die falsche Speichenzahl, 9 statt 8, nicht auf.



Hallo,
die neun Speichen sind richtig, eine gerade Anzahl Speichen sind Technisch ungünstig!

Gruß Markus


Ür Dingen

RE: Räder Vor- und Nachlaufachse BR 64

#15 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.02.2008 18:43

Hallo Roland,

Zitat von Roland
im Neuheitenprospekt von Märklin sind auf den Seiten 60 und 61 die Lokomotiven der Baureihe 64 "Bubikopf" abgebildet.
Bei der Artikelnummer 39640 ist die Nachlaufachse mit Scheibenrädern und die Vorlaufachse mit Speichenrädern dargestellt. Bei der Artikelnummer 39645 sind beide Achsen mit Speichenrädern abgebildet. Ist die so korrekt oder hat bei der Montage des Handmusters jemand die falsche Kiste erwischt und für die Nachlaufachse die falschen Räder angebaut?


also, die 64 250, M*-Art.-Nr.: 39640, besaß im angegebenen Betriebszeitraum tatsächlich Scheibenräder an der Nach- und Speichenräder an der Vorlaufachse.
Es gab gelegentlich auch 64er mit Scheibenrädern an der Vor- und Speichenrädern an der Nachlaufachse, wie dieses Bild von 64 231 belegt.
Quelle jeweils: Die Bundesbahnzeit - Bauartunterschiede.
Üblich waren aber Speichenräder an Vor- und Nachlaufachsen.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

   


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