RE: Vorlaufachse Märklin E18

#1 von Gernot Zimmermann , 04.10.2005 10:55

Hallo,

für einen Wechselstromumbau einer ÖBB 77 von Klein Modellbahn bitte ich hier um Mithilfe.

Die Lok findet man auf http://www.kleinmb.at/homepage.htm
unter Lokomotiven - Dampflokomotiven.

Einen Roco Flüsterschleifer habe ich schon montiert und Sie fährt auch schon ganz gut auf meinen M-Gleisen.

Ich muß aber die Stromabnahme verbessern, um die Lok über die Doppelkreuzungsweichen in Geradeausstellung zu bekommen. Leider ist die Stromabnahme der Lokomotive im Moment nur über die Antriebsräder realisiert. Die Vorlauf- und Nachlaufachsen sind isoliert.

Auf Bildern sehen die Vorlauf- und Nachlaufachsen sehr ähnlich wie die der E18 von Märklin aus (10 Speichen). Der Vorbilddurchmesser ist auch fast gleich.

Um die weitere Vorgehensweise zu entscheiden suche ich im Moment nach folgenden Angaben:

- Ersatzteilnummer der Vorlaufachse der Märklin Lok Nr. 37681 (E18 15 DRG) in schwarz.
- Durchmesser der Räder (wird wohl bei roten Rädern von Märklin E18 gleich sein)
- Durchmesser des Spurkranzes
- Durchmesser der Welle

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Als nächsten Schritt plane ich dann der Lokomotive Haftreifen zu verpassen...

Schönen Gruß aus Wien,

Gernot



Gernot Zimmermann  
Gernot Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2005
Ort: Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz