RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#1 von CZP ( gelöscht ) , 06.07.2013 19:26

Hallo liebe Stummies.
Habe ein kleines Problem mit meiner BR44 von Märklin Art.Nr. 34880.

Die Vorlaufachse lässt die Lok schon bei geringem Radius entgleisen.
Sie stößt direkt gegen die Kolbenschutz Kästen und drückt so die Lok aus den Gleisen, selbst im Weichengegenbogen. Zurüstteile sind keine verbaut, Tender ist auf max gekuppelt und die Kabel sind auch nicht stramm verlegt.

Lasse ich sie ohne Gehäuse fahren, reduziert sich das Problem auf Null.
Mit Gehäuse und rückwärts ist auch kein Problem.

Gibt es evtl Vorlaufachsen in unterschiedlichen Längen?
2-3mm länger würden wohl schon reichen um am Kasten nicht mehr hängen zu bleiben.

Hatte zwar schon die Suche bemüht, gleiches Problem gefunden, allerdings lag der Fehler da an zu kurzen Kabeln.

Ich hoffe, jemand kann mir einen konstruktiven Rat geben.

Ein schönes Restwochenende
Chris


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 06.07.2013 19:56

Da musst du wohl oder übel die Kolbenschutzrohre rausziehen.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#3 von CZP ( gelöscht ) , 06.07.2013 20:03

Hmm...
Wie macht man sowas ohne was zu zerstören?
Diese Schutzkästen sind von unten mit jeweils einer Kreuzschraube befestigt.
Kann man die lösen, die Kisten entfernen und dann läuft das Gestänge noch wo wie es soll?

Gruß
Chris


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#4 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 06.07.2013 20:38

Achso, du meinst die Zylinder. Ich dachte, an den zum Zylinder reichenden Teil, der ist zum Teil zuerst quadratisch ausgeführt, bei dem Wort Kolbeschutzkästen.


Sequoiadendron

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#5 von CZP ( gelöscht ) , 06.07.2013 20:47

Hmm... Jetzt bin ich selber verwirrt

Ich mein den kleinen schwarzen Kasten, wo die zwei Kolben reingehen.
Reden wir vom selben Bauteil?

Ich mach morgen mal ein Foto, dann ist's einfacher.

Gruß
Chris


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#6 von Thilo , 06.07.2013 22:33

Hallo Chris,

ich glaube du meinst die Dampfzylinder. Ohne die kann die Lok (sowohl Modell, wie auch Original :wink nicht fahren.

Ein paar Grundkenntnisse über Dampfloks findest du ansonsten hier: http://littletimothysworld.net/bigboy.html

Die 44 sollte sich eigentlich sogar durch den 28cm Industrieradius quetschen können.

Ist die Vorlaufachse korrekt abgefedert (Lok in Rückenlage, Vorlaufachse leicht (!) an den Rahmen drücken. Sie sollte sofort wieder zurückfedern)?

Eine meiner Fleischmann-50er hatte ein ähnliches Verhalten wie deine 44er an den Tag gelegt, als dort die Feder der Vorlaufachse fehlte.

Vergleiche bitte die Montage der Vorlaufachse mit der Explosionszeichnung (Link kopieren und von Hand in ein neues Browserfenster einfügen).

1
 
http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=34880
 



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#7 von CZP ( gelöscht ) , 07.07.2013 06:07

Hallo

Die Achse federt schön ein, das kann es also nicht sein.
Allerdings habe ich das Gefühl, das der Knickrahmen nicht richtig "arbeitet", sich nicht nach rechts knicken lässt.

Könnte der Motorschild falsch herum eingebaut sein, sodass der Rahmen bei einer Rechtskurve geblockt wird?
Momentane Einbaulage, Federn der Bürsten unterhalb der Bürsten.

Sollte ich heute keinen Erfolg haben, geht sie morgen zum Händler in die Werkstatt.
Bin es etwas leid, immer öfters an fast ladenneuen Modellen selbst nachzubessern.

Gruss
Chris


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#8 von CZP ( gelöscht ) , 07.07.2013 06:39

...direkter Nachtrag, hab gerade nochmal getestet.

Die Entgleisung kommt nur in einer rechts Kurve. Da der Motorschild ja auch Fahrtrichtung rechts liegt, kann er es ja nicht sein da sich der Rahmen ja bei rechts fahrt nach links knickt.
Bzw knicken sollte, denn das tut er nicht weit genug, sodass die Vorlaufachse am rechten Dampfzylinder blockt und so die Lok aushebelt.


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#9 von berndm , 07.07.2013 15:42

Beim Umbau meiner Knickrahmen-Modelle ist mir aufgefallen, dass die Kabelführung stimmen muss. Die Kabel können, wenn sie falsch liegen den Knickmechanismus behindern.

044 534-6, DB BD Hannover, Bw Ottbergen, Letzte Br2 Bwg 5.7.75, Märklin 34880


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#10 von CZP ( gelöscht ) , 07.07.2013 16:16

Hallo
Genau das hab ich heute auch fest gestellt
Sie läuft jetzt um die Kurven, nachdem ich die Kabel und die massefahne neu positioniert hab.
Allerdings heult jetzt der Motor ab der mittleren Fahrstufe.
Kann es sein, das ich jetzt am Motor was verklemmt habe?

Gruß
Chris


CZP

RE: Märklin 34880 BR 44 Problem mit Vorlaufachse

#11 von CZP ( gelöscht ) , 08.07.2013 17:22

So, kleiner Status und Erfolgsbericht.
Danke für eure Hilfe.
Die Lok läuft sauber und schnurrt wie eine Katze.

Habe wie gesagt, die Kabel mal richtig verlegt und das Masse Fähnchen gegen ein neues getauscht.
Das alte war so in sich verbogen, das man die Schraube nicht bis zum Anschlag anziehen konnte. Denke deswegen hat die Lok so gekreischt.
Alles nochmal geölt und sie zieht ihre Runden mit 12 Kohlewaggons ohne zu Mucken.

Gruß
Chris


CZP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz