Hallo zusammen, habe gerade die ersten Runden meiner neuen BR 64 hinter mir. Alles gut, bis auf die Vorlaufachse. Sie dreht sich nicht mit. Etwas Schmierung hat nichts gebracht. Dreht sich nur in ganz langsamer Geschwindigkeit mit, sowohl auf der Geraden als in Kurven, ansonsten schiebt sie nur mit. Hat jemand eine helfende Idee? Danke vorab und schönen Abend, Gerd
#4 von
joshoperator
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gelöscht
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, 16.10.2008 18:34
Wegen ner VORLAUFACHSE einschicken? Hier sind aber einige mittlerweile verdammt schnell mit der Anspruchnahme von Garantiefällen.
Probier es mal mit ein bißchen Kriechöl. Wenn das nicht hilft kurz die Achse ausklipsen und mit einer Rundfeile ganz leicht durch die Öffnungen gehen. Die Achse dreht sich dann sicher sofort.
Und ja ich weiß dann ist die Garantie hin. Bitte erzählt mir nicht ernsthaft das danach geschaut wird ob das Achslager roll bzw. gleitfähig gemacht wurde. Mit freundlichen Grüßen Julian
Zitat von joshoperator Und ja ich weiß dann ist die Garantie hin. Bitte erzählt mir nicht ernsthaft das danach geschaut wird ob das Achslager roll bzw. gleitfähig gemacht wurde. Mit freundlichen Grüßen Julian
Hallo Julian,
weiß man's???
Rechtlich gesehen erlischt dann aber die Garantie, und was wenn dann plötzlich was anderes an der Lok defekt ist?
#6 von
joshoperator
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gelöscht
)
, 16.10.2008 18:47
Hallo Olaf, bitte realistisch sein. Der Eingriff ist derartig klein da sieht man nichts. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will dann kann man sich ein neues Drehgestell besorgen. Wenn man ganz pfiffig ist geht man zum Händler und sagt: "leg mal kurz Hand an und feil mir das Achslager ein Stück auf." Dann hat man sogar noch Garantie. Ich finde es einfach langsam verrückt bei welchen Kleinigkeiten die Leute ihre Lok zu Märklin schicken wollen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mir selber ist das einfach ein bisschen zu viel des Guten. Mit freundlichen Grüßen Julian
Zitat von joshoperatorHallo Olaf, bitte realistisch sein. Der Eingriff ist derartig klein da sieht man nichts. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will dann kann man sich ein neues Drehgestell besorgen. Wenn man ganz pfiffig ist geht man zum Händler und sagt: "leg mal kurz Hand an und feil mir das Achslager ein Stück auf." Dann hat man sogar noch Garantie. Ich finde es einfach langsam verrückt bei welchen Kleinigkeiten die Leute ihre Lok zu Märklin schicken wollen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mir selber ist das einfach ein bisschen zu viel des Guten. Mit freundlichen Grüßen Julian
Hallo Julian,
wenn Du Kaufmann wärst, wüsstest Du warum
Es ist der gesetzlich vorgeschriebene Weg, und mit jeder Veränderung an dem Modell, sei sie noch so klein riskiert man jegliche Gewährleistungsansprüche. Das ist die Realität
Welcher Händler hat denn heutzutage noch eine eigene Werkstatt?
Gruß Olaf
PS: Das ist im übrigen dem Hersteller sein Problem wenn er solche Modelle durch den Versand passieren lässt
Bei meiner Lok hing mal ein winzig kleiner Lötbatzen (Bei einer nagelneuen 01 147)genau am Übergang von Rad und Achse und der brachte die Vorlaufachse zum Blockieren. Ich habe ewig rumgesucht bis das endeckte.
Zitat von Berlin-FanEs ist der gesetzlich vorgeschriebene Weg, und mit jeder Veränderung an dem Modell, sei sie noch so klein riskiert man jegliche Gewährleistungsansprüche. Das ist die Realität
Ist das ein juristisch fundierter Rat? In welchem Gesetz kann ich das nachlesen?
Mein Kenntnisstand: Innerhalb der ersten sechs Monate liegt die Nachweispflicht beim Händler, falls er die Gewährleistung verweigern möchte.
Da steht, dass man bei Mißbrauch die Gewährleistung riskiert (mit meinem Laserdrucker darf ich nur eine bestimmte Anzahl Seiten pro Tag drucken, mit unserem Mixer dürfen wir nur wenige Minuten pro Tag mixen - sonst ist das Mißbrauch).
Da steht aber nicht, ob man ein wenig überschüssige Farbe oder einen Gußgrat aus einer Achsaufnahme kratzen darf, damit die Achse nicht mehr blockiert. Wenn man dabei mit dem Schraubendreher abrutscht und sich die Lok zerkratzt, hat man die Gewährleistung wirklich verwirkt. Das gilt aber auch, wenn man die Lok fallen lässt.
Wenn man zuviel auskratzt, muss man das Ersatzdrehgestell selber bezahlen. Die Gewährleistung für Motor, Decoder und andere Teile verwirkt man dadurch m. E. nicht.
Da man Anspruch auf mangelfreie Ware hat, sollte man bei Reparaturversuchen nichts riskieren. Man muss halt wissen, ob man sich selbst rantraut.
Im Zweifelsfall lieber an den Händler wenden. Einsenden an den Hersteller nur auf Vorschlag oder mit Zustimmung des Händlers.
Ich hatte neulich einen Händler, der tönte groß rum: wenn Sie das nicht selber können, dann schicken Sie doch die Lok zurück. Habe ich gemacht - nach zwei Monaten hat er mir den Kaufbetrag erstattet. Bei einer E 69 von Tante M* fehlte die Rückstellfeder an einer Kupplung. Nach einem Blick in die Explosionszeichnung habe ich mich nicht mehr rangetraut. Der Händler war dann ziemlich kleinlaut, als ich nach vier Wochen mal nachfragte ...
Hallo, danke für die zwar etwas verwirrende, aber vielfältige Diskussion. Ich werde mit dem nötigen Mut zur Lücke eine vorsichtige Rundfeilaktion am Wochenende starten. Ölen reichte nicht. Ich finde das Risiko überschaubar, da die Vorlaufachse ein eigenes Bauteil ist. Im schlimmsten Fall kostet mich das eine neue. Und ich habe bisher Märklin, auch unter Führung der Adams&Nachfahren nicht als kleinlich erlebt - was ich z.B. von manch anderer Moba-Firma leider nicht sagen kann. (Bitte nicht als Lobhudelei verstehen - einfach nur gute Erfahrungen mit dem Service)
das Problem ist gelöst: 1. war ein Stück Vlies im Lager verklemmt, wahrscheinlich vom Reinigen der Lok. 2. Nach 2-maligem Rundfeilen läuft die Achse anstandslos mit. Danke an alle Kollegen, vor allem den Tipp mit der Feile - hat mir viele Wege und Päckchenpacken gespart.
Ach Leute.... was glaubt ihr eigentlich, welche (Un)menschen bei M. in der Reparatur- /Gewährleistungsabteilung sitzen??? Bei meiner 05 hat sich der Schleifer nach einer Entgleisung verstellt; man hat die Lok auf "meter" schon gehört. Alle Selbstrichtversuche schlugen fehl. Die Lok mit sichtlich traktierten Schleifer eingeschickt - nach 2 Wochen kam eine wunderbare Flüsterlok zurück. Ohne Anschiß oder Berechnung. BR 81 - selbst Anker (gegen einen "grünen") ausgetauscht, bißchen rumgekratzt - kein Erfolg....Lok eingeschickt, kam mit neuem Anker und Decoder zurück. Danke gesagt, Mund abgeputzt und gut war es... Das Nachprüfen, ob einer schon dran rumgedoktort hat, kostet im Endeffekt wohl mehr, als mal schnell 'ne Vorlaufachse, Schleifer u.ä. auszutauschen. Wohl sein Aber das Paragraphenreiten ist ja 'ne deutsche Erfindung....
#22 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 17.10.2008 14:08
Zitat von Andreas PothsAch Leute.... was glaubt ihr eigentlich, welche (Un)menschen bei M. in der Reparatur- /Gewährleistungsabteilung sitzen??? Bei meiner 05 hat sich der Schleifer nach einer Entgleisung verstellt; man hat die Lok auf "meter" schon gehört. Alle Selbstrichtversuche schlugen fehl. Die Lok mit sichtlich traktierten Schleifer eingeschickt - nach 2 Wochen kam eine wunderbare Flüsterlok zurück. Ohne Anschiß oder Berechnung. BR 81 - selbst Anker (gegen einen "grünen") ausgetauscht, bißchen rumgekratzt - kein Erfolg....Lok eingeschickt, kam mit neuem Anker und Decoder zurück. Danke gesagt, Mund abgeputzt und gut war es... Das Nachprüfen, ob einer schon dran rumgedoktort hat, kostet im Endeffekt wohl mehr, als mal schnell 'ne Vorlaufachse, Schleifer u.ä. auszutauschen. Wohl sein Aber das Paragraphenreiten ist ja 'ne deutsche Erfindung....
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das nennt man Kulanz, müssen sie aber nicht.
Aber gerade das macht eigentlich Märklin aus, die extreme Kundenfreundlichkeit, ein großes Plus warum es auch heute noch lohnt dieser Firma treu zu bleiben
hier wird die Kulanz und Kundenfreundlichkeit von Märklin gelobt.
Ich hänge mich hier ein wenig OT an. Zwei meiner Köfs von vielen wollen nicht laufen. Licht funktioniert, sonst nichts. Ich habe vor, die Maschinchen nach GP zu schicken. Wie gehe ich da vor? Zuerst Anruf oder Email, wenn ja, an wen/welche Abteilung?. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von scanditrainHallo Leute, @Olaf und Andreas,
hier wird die Kulanz und Kundenfreundlichkeit von Märklin gelobt.
Ich hänge mich hier ein wenig OT an. Zwei meiner Köfs von vielen wollen nicht laufen. Licht funktioniert, sonst nichts. Ich habe vor, die Maschinchen nach GP zu schicken. Wie gehe ich da vor? Zuerst Anruf oder Email, wenn ja, an wen/welche Abteilung?. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Hallo Ernst,
... ist das denn so schwer?
Ruf in GP an und lass die mit dem Service verbinden.
Schildere Dein Problem und teile ihnen mit, dass du die Loks zur Überprüfung/Fehlerbeseitigung einzuschicken möchtest, weil Du selbst nicht mehr weiter kommst.
Wenn Du Glück hast lassen sie die Loks - per GLS - sogar bei dir abholen - frage mal vorsichtig in die Richtung.
Erfahrungsgemäß wirst du die Loks dann nach ca. 4-6 Wochen zurückerhalten. Sollten Kosten aufkommen wird man dich vorher informieren und du must zur Reparatur "Ja" sagen.
Also, auf geht's.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
#25 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
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, 17.10.2008 17:13
Zitat von scanditrainHallo Leute, @Olaf und Andreas,
hier wird die Kulanz und Kundenfreundlichkeit von Märklin gelobt.
Ich hänge mich hier ein wenig OT an. Zwei meiner Köfs von vielen wollen nicht laufen. Licht funktioniert, sonst nichts. Ich habe vor, die Maschinchen nach GP zu schicken. Wie gehe ich da vor? Zuerst Anruf oder Email, wenn ja, an wen/welche Abteilung?. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Hallo Ernst,
so wei HGH es schon geschrieben hat, am besten in der Reparatutabteilung anrufen und Lok per GLS abholen lassen. Wenn das nicht möglich ist schickt Dir Märklin auch gerne einen Reparaturaufkleber zu womit Du dann die Reparatur selbst einschicken kannst.
PS: Sollte die Reparatur wie bei mir und anderen auch schon mit einem anderen Mangel wieder zurückkommen, einfach wieder bei märklin anrufen und mit einem sachlichen Schreiben erneut einschicken. Kümmern tun die sich auf jeden Fall