Hallo,
In diesem Thema lade ich alle ein, über Ihre Problemloks und deren Umbau zu berichten.
Ich nutze gerne ältere (Roco)Loks, die ich digitalisiere, mit LED Beleuchtung versehe und auch noch weiter zu verbessern suche.
Meine erste Problemlok ist die Roco 93 389, 4122A. In diese Lok habe ich einen Appel Decoder und einen Elko mit 2200 mF eingebaut. Zudem wurde die Beleuchtung auf LED umgebaut und die Vor- und Nachlaufachse zur Stromversorgung herangezogen.
Den Decoder (schräg stehend) und den Elko habe ich im Kessel untergebracht, dazu muss allerdings ein Teil des Gewichts abgesägt werden. Der vordere Teil des Gewichtes mit dem Gewinde für die vordere Befestigungschraube muss aber beibehalten werden.
Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Bei der rückwärtigen Beleuchtung ist zu beachten, dass die LEDs evtl. durch das rückwärtige Plastikteil, das die Lampen hält, durchscheinen. Dies kann vermutlich durch Alufolie verhindert weden oder durch viel Farbe von außen, wie ich es gemacht habe. Die Beleuchtung vorne habe ich einfach gelöst. Nachdem ich den ursprünglichen Lichtleiter vermurkst hatte, habe ich zwei kurze Stücke Schrumpfschlauch genommen, in die kleinere LEDs reinpassen und auf die die Laternen aufgesteckt wurden. Die Schrumpfschlauchstücke wurden auf ein Pappstück aufgeklebt, das in die Halterung für den Lichtleiter eingepasst wurde. Die Rückseite der Schrumpfschlauchstücke wurde mit schwarzer Farbe verschlossen, während die Vorderseite mit Ponal ( trocknet milchig klar) verklebt wurde.
Schließlich mussten die Vor- und Nachlaufachse so mit Kontakten versehen werden, dass diese noch rollen. Dies habe ich mit einfachen 0,6 mm Silberdraht gelöst. Dieser wurde auf einer Seite in einer Bohrung verankert. Auf der anderen Seite ein Halbrund geformt, das von innen gegen metallen Radreifen drückt. Dazwischen wurde der Silberdraht mit einer Drahtschlaufe am Rahmen der Achse fixiert. Dies wurde für beide Seiten der Achse realisiert. Nun funktioniert die Stromaufnahme einwandfrei.
Am Ende bekommt durch den Umbau ein schönes und funktionierendes Modell auf die Anlage. Der starre Rahmen, mit der Kraftübetragung über die Kuppelstangen hat allerdings eine leicht holprige Fahrweise zur Folge, die ich bisher nicht beseitigen konnte.
Grüße
Carsten