Märklin BR 45, 37454 Frage zum Fahrwerk

#1 von Werbelok , 17.12.2022 15:00

Hallo zusammen

Ich habe mir die BR 45 zugelegt. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Modell. Eine Sache stört mich allerdings sehr - das Fahrwerk verursacht beim Fahren, je schneller je lauter, ein nerviges klappern oder schlagen. Habe eine Weile gesucht bis ich die Ursache gefunden habe.
Und zwar heben die Räder der zweiten Achse von vorne ( eine der frei gelagerten) leicht vom Gleis ab wenn das Gestänge oben ist und schlagen dann wieder auf das Gleis wodurch das total nervige schlagen entsteht.
Habe nun schon auch bei anderen Modellen (Fünfkupplern) von dem "Problem?" gehört.
Aber es gab nie einen Lösungsansatz.

Wer kennt das, hatte das evtl auch und hat einen Rat was ich da machen kann ( leichtes Schmieren der Fahrwerkteile brachte keine Besserung)?

Besten Dank...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 45, 37454 Frage zum Fahrwerk

#2 von Badaboba , 18.12.2022 10:59

Meine 45 läuft hervorragend und seidenweich.
Ursachen bei Deiner Lok könnten sein: Höhenschlag des Radsatzes, weil die Achsbohrung nicht mittig ist oder der Versatz ist nicht korrekt. Ohne feinmechnische Kenntnisse und einer echten "Lokwerkstatt" kann man da m.E. nichts richtig machen. Solche Modelle mit schlagenden Rädern würden bei mir sofort als fehlerhaft zurückgesendet werden, mir sind solche aber auch noch nicht untergekommen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 45, 37454 Frage zum Fahrwerk

#3 von Werbelok , 19.12.2022 18:27

Hallo Volker

Danke für deine Einschätzung. Ich habe auch nicht vor da weiter dran zu basteln. Mal schauen.
Da die Lok fährt und nicht entgleist oder so werde ich es erstmal belassen.
Fakt ist ( habe es nochmal probiert) das die Achse vom Gleis gehoben wird wenn das Gestänge oben ist und wieder auf das Gleis schlägt wenn das Gestänge wieder runter geht. Es ist auch nicht immer. Mal häufig und laut, ein anderes mal wieder kaum wahrnehmbar...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Neue NEM Kupplungen Märklin - einzel erhältlich?
Tankautomat für Dampföl Innovation Anno dazumal funktioniert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz