Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#1 von jan_hb , 19.12.2022 21:10

Hallo, Stummi-Freunde!

Ich fahre gerade analog auf eine Toporama (7010 von Minitrix), und während des Betriebs schwankt die Geschwindigkeit meiner Loks heftig. Habe schon verschiedene Züge ausprobiert und auch verschiedene Trafos (eins sogar mit PWM), aber das Problem geht nicht weg.Habe schon versucht, die gleise "aufzuboosten", und auf einer zweiten Stelle, Strom einzubringen, hat aber nichts geholfen. Die Spannung bleibt während ger ganzen Fahrt gleich...

Kann mir jemanden helfen?

Vielen Dank!

Grüße,
Jan


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#2 von alexus , 19.12.2022 21:21

Hallo Jan

Zuallererst, analog gibt es keine Lastregelung, also erzeugen unterschiedliche Fahrwiderstände (Kurven, Steigungen, Anhängelast, Laufeigenschaften der Wagen) unterschiedliche Geschwindigkeiten, ist ja im Orginal auch so.

Wenn die Loks/Züge aber eher immer nur kurz zucken (Ruckeln) hast du ein Problem mit der Stromübertragung vom Gleis zur Lok, dann heißt es putzen, Gleise, Räder, Kontakte, Motor.

Wenn aber die Geschwindigkeitsänderungen mit einem Kreischen einher gehen sind es meistens die Motorlager. Da heißt es dann die Lok komplett zerlegen (und dabei gleich alles reinigen) und die Motorwellenlager mit nur einem ganz kleinen Tröpfchen Öl versehen.

Mehr ist leider aufgrund deiner Beschreibung von mir nicht heraus zu lesen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#3 von SAH , 19.12.2022 21:22

Moin @jan_hb (Jan),

Schwankungen in der Geschwindigkeit gehen auf zwei Ursachen zurück:
Last- und Spannungsschwankungen.
Lastschwankungen sind Steigungen und Kurven, unsaubere bzw. abgenutzte Getriebe oder Motorkohlen in ganz neuem oder altem Zustand. Motor und Getriebewartung inkl. Reinigung hilft viel.
Spannungsschwankungen können vom Fahrgerät kommen (hast Du ausgeschlossen) oder von Gleisen unterschiedlichem Zustands. Mehr Einspeisungen lindern das Problem. Gleissäuberungen auch. Beide aber nur zum Teil. Lokinterne Kontaktprobleme wie kalte Lötstellen oder schlechter Kontakt Rad-Schiene verstärken das Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#4 von DE2700 , 19.12.2022 21:28

Moin,
Frage: Treten die Schwankungen bei allen Loks immer an der gleichen Stelle auf oder unterschiedlich auf die Strecke verteilt?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#5 von jan_hb , 19.12.2022 21:33

Zitat von DE2700 im Beitrag #4
Moin,
Frage: Treten die Schwankungen bei allen Loks immer an der gleichen Stelle auf oder unterschiedlich auf die Strecke verteilt?


Die Schwankungen treten immer auf der gleichen Stelle ein. Halbwegs durch den Kreis werden die Loks langsamer, die andere Hälfte des Kreises fahren die dann schneller.


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#6 von DE2700 , 19.12.2022 21:42

Hi
das kenne ich von meiner Teppichbahn, das Problem trat immer in dem am weitesten entfernten Bereich von der Einspeisung auf. Letztendlich waren es eine Komi Kontaktprobleme in diesem Bereich und der Entfernung zum Trafo. Geholfen hat bei mir der Tausch einiger Gleise.
Hast Du dort mal die Spannung gemessen und/oder die zusätzlichen Anschlüsse dahin gelegt ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#7 von jan_hb , 19.12.2022 21:56

Zitat von DE2700 im Beitrag #6
Hi
das kenne ich von meiner Teppichbahn, das Problem trat immer in dem am weitesten entfernten Bereich von der Einspeisung auf. Letztendlich waren es eine Komi Kontaktprobleme in diesem Bereich und der Entfernung zum Trafo. Geholfen hat bei mir der Tausch einiger Gleise.
Hast Du dort mal die Spannung gemessen und/oder die zusätzlichen Anschlüsse dahin gelegt ?


Ja, und das zusätzliche Einspeisen habe ich noch nicht gemacht. Diese Toporama hat ursprünglich nur einen Einspeisungspunkt; ich habe bis jetzt nur ein zweites (imTunnelbereich) geschafft, was aber wenig gebracht hat.
Auch die Gleise die ich habe sind schon sehr alt... Ich habe neulich die Spannung abgemessen und es gibt schon kleine verluste (vieleicht 0.5 bis 1 Volt). Vielleicht gibt es mehr Spannungsverlust zwischen jedes Gleisstück?


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#8 von DE2700 , 19.12.2022 22:53

Hallo Jan,

ich weiss nicht ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe. Liegen die Einspeisepunkte jetzt in dem Bereich, in denen die Loks Probleme haben und wie ist die Spannung genau an diesen Stellen ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#9 von jan_hb , 19.12.2022 23:00

Zitat von DE2700 im Beitrag #8
Hallo Jan,

ich weiss nicht ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe. Liegen die Einspeisepunkte jetzt in dem Bereich, in denen die Loks Probleme haben und wie ist die Spannung genau an diesen Stellen ?


Die Loks fahren schneller, da wo die Einspeisepunkte sind, und langsamer, wenn sie am weitesten von der Stelle sind.
Entschuldige mein Deutsch. Ich bin noch nicht 100% mit alle Fachbegriffe bekannt.


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#10 von DE2700 , 19.12.2022 23:05

Hallo Jan

versuche mal die Einspeisepunkte in den kritischen Bereich zu legen ob das was hilft.
Ich wünschte ichh hätte einen Bruchteil Deiner Deutschkenntnisse in Portugiesisch.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#11 von alexus , 20.12.2022 14:16

Hallo Jan

Jetzt hört es sich tatsächlich nach einem Problem mit der Übertragung der Gleisspannung an.

Beim messen ist das so eine Sache, ohne eine Last hast du so gut wie keine Unterschiede. Das wird erst bei einer Lok/Zug deutlich.
Zum Testen einfach mal eine stärkere Glühbirne (12V, z. B. Rücklichtbirne aus einem Auto 1:1) an die Gleise weit weg von der Einspeisung anschließen und dann parallel zu der Birne die Spannung überprüfen.

Vermutlich sind an deinen alten Gleisen die Schienenverbinder das Problem, gut putzen oder/und mehr Einspeisungen.

Und dein Deutsch ist sehr gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitschwankungen beim Analogbetrieb

#12 von jan_hb , 20.12.2022 19:46

Tja Leute;

Hatte heute ein bisschen Zeit um die Schienen schön zu reinigen und den Abstand zwischen den Gleisstücken zu verkürzen (dafür musste ich ein paar Schienen neu verlegen). Schon fährt die Bahn viel besser
Perfekt ist es noch nicht: dafür sind die Gleise viel zu alt und verbogen. Aber es hat sehr geholfen! Vielen Dank!


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

   

Märklin Oberleitung und Digital.
🔥 IR Reflexmelder-Platine mit Fremdlichtfilter für C Gleisbettung - Einbau.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz