RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 11.02.2008 17:56

Hallo hoffe Ihr seid die "dummen" Anfängerfragen noch nicht leid.
Kann ich Weichen die mit Digitaldecoder und Weichenantrieb ausgerüstet sind mit meiner MS Station ansteuern ?

wenn das geht, bitte einfach erklären , auch wenn ich mittlerweile toll mit Kürzeln um mich werfen kann so mache ich das Systems Modellbahnen doch erst seit 3 Wochen.


Feuerbüchse

RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 11.02.2008 18:12

HI Tom,
mit den Märklin-Sachen nicht, mit Viessmann-Decodern ja. Ist aber sehr umständlich. Den Viessmann finde ich im Moment nicht, aber du kannst dr ja sicher vorstellen, dass es ziemlich umständlich ist, um für eine Weiche umzuschalten immer verfahren muss wie beim Aufrufen einer anderen Lok. Warum es nicht geht: Die Magnetartikeldecoder verwenden einen anderen Adressbereich als die Loks, und mit der MS kann man ja nur Loks (oder irgendwas in dem so ein Decoder drinne is) steuern. Warte mal, bis du deine CS oder für was du dich entscheidest hast, dann geht das alles


Roter Hirsch

RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#3 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 11.02.2008 18:23

Hy Danke dann werd ich den decoder mal rausbauen , hab bei Ebay 3 Weichen gekauft mit decodern
Ich finde es mit Schaltpulten eh schöner

Ja die CS... ich kanns mir momentan gar nicht leisten . Ich such ja eigentlich eher nach einer Lösung wie ich einfach 4 loks steuern kann da hat mir ein Händler den tip gegeben dass wenn ich komplett auf Roco umstelle kein Problem wäre.. Gut ich glaub jetzt auch nicht alles sofort , aber ich werde mich mal informieren .
Ich muss ja nicht Märklintreu bleiben , nur die C-Gleise und die Loks..

Aber ich glaube bevor das soweit ist .. werde ich jetzt erstmal versuchen mein vorhandenes System voll in den Griff zu bekommen , (ich muss ja auch noch deinen Tip zwecks neuprogrammieren der Aldis umsetzen)
und dann werde ich ja sehen wohin es geht.
jetzt habe ich mir als trostpflaster erstmal einen 64AH trafo gebr. gekauft und dazu die "46716" von Märklin das lässt sich sicher mit den MS én steuern und wir haben alle unseren Spass.


Feuerbüchse

RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#4 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 11.02.2008 18:28

Zitat von Feuerbüchse
gekauft und dazu die "46716" von Märklin das lässt sich sicher mit den MS én steuern und wir haben alle unseren Spass.



Klar, der geht mit der MS. Ich habe den 46715, ist ein Riesen-Spass! Der Kran mit Sound wird noch mehr Spass machen, denke ich ! Viel Spass damit !

Wegen der Zentrale: Überlege dir alles genau und lasse dir beim Händler ruhig verschiedene Zentrale vorführen, steuere sie auch selbst. Wie du schon sagst: Es muss nicht immer Märklin sein !


Roter Hirsch

RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#5 von Michael K , 11.02.2008 20:39

Hallo zusammen,
wir (Familie) fahren auf unserer Parkettanlage mit MS-gesteuerten Viessmann-geschalteten Weichen. Es sind 10 Weichen, die zwei Adressen und verschiedenen Funktionen (F1-F4) zugeordnet sind. Teilweise werden gleichzeitig zwei Weichen geschaltet, so dass man mit den 7-8 möglichen Funktionen einer Lok (37540) in der MS alles Steuern kann. Einer der Mitspieler ist dann Weichenwärter und bedient eine unserer beiden MS. Der andere kann Loks fahren. Man "verliert" so nur einen Lokeintrag in der MS an die Weichen. Und mehr als 9 Loks gleichzeitig auf unserer Anlage wird unfahrbar.

Das funktioniert so gut, dass ich bis jetzt noch keine weitere Zentrale außer den MSen habe.


gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#6 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 25.02.2008 20:23

Hallo Michael,

was kostet denn der Spass von Viessman und wie heißt er genau?
Verwendest Du die Weichenantriebe und Decoder von Märklin?

Gruß vom Schwabenpfeil.


Schwabenpfeil

RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#7 von Michael K , 25.02.2008 21:23

Hallo,
die Viessmann Decoder haben die Nr. 5231, aber aufpassen, es gab erste versionen ohne diese Funktionalität aber mit der gleichen Nr.!!!
Weichenantrieb ist von Märklin. Kosten sind abhängig von der Einkaufquelle so ab 10 € pro Stück (preis vom letzten Sommer...)

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dig. C-Weichen mit MS Steuern ?

#8 von Muenchner Kindl , 25.02.2008 21:28

Hallo,

wenn man mit dieser Loesung Weichen schalten will sollte man bedenken, dass dafuer eine Lok in der MS angelegt werden muss und somit mindestens eine weniger in der Lokliste stehen kann.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz