RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#26 von Badaboba , 23.12.2022 17:14

Zitat von khpmueller im Beitrag #23
Zitat von mobaz im Beitrag #14
Moin, du bringst da was durcheinander. Sowohl Kessel als auch Tender der BR 52 wurden auf und mit der BR 50 verwendet. Eine BR 51 gab es in der Epoche III nicht. Die in Epoche IV fahrenden BR 050, 051 und 052 sind alles ehemalige BR 50, die wegen der dreistelligen Ordnungszahl die vierte Stelle gleich hinter die 5 bekommen haben. Also eine 50 1001 wäre dann eine 051 001.



Hallohallo,

was immer die Lok darstellen soll, eine echte 50iger ist es wohl nicht




https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39530

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#27 von BR 218 Fan , 23.12.2022 17:17

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Moin, du bringst da was durcheinander. Sowohl Kessel als auch Tender der BR 52 wurden auf und mit der BR 50 verwendet. Eine BR 51 gab es in der Epoche III nicht. Die in Epoche IV fahrenden BR 050, 051 und 052 sind alles ehemalige BR 50, die wegen der dreistelligen Ordnungszahl die vierte Stelle gleich hinter die 5 bekommen haben. Also eine 50 1001 wäre dann eine 051 001.
Schönen Gruß
Maik


Hallo Maik,

was habe ich denn anderes geschrieben?.
Wir stimmen doch überein.
Dass es eine BR 51 in Epoche 3 gegeben hätte habe ich auch nie behauptet.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#28 von Badaboba , 23.12.2022 17:20

Zitat von supermoee im Beitrag #24


Ich habe gesagt, dass die bei mir das gleiche ziehen, was die Vorgängerinnen gezogen haben. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. 😉Und das sind 52 Achsen. Länger geht nicht auf meiner Anlage.

Was die Leistungsgrenze der beiden Konstruktionen ist weiss ich nicht und brauche ich auch nicht zu wissen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
13 leichtlaufende Vierachser wird auch die neue 52er schon ziehen. Gibt halt Modellbahner, denen das nicht reicht. Für die sind Aussagen zur Zugkraft wichtig. Früher - als auch nicht alles besser war - war Zugkraft bei einem Märklin E-Kuppler wohl nie ein Thema.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


BR 218 Fan und bewo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#29 von Stummilein , 23.12.2022 17:51

Hallo,

auch ich habe dieses Modell, aber ich werde hier nichts über die Fahreigenschaften äußern, da es ja schon genug Beiträge von Mitgliedern gibt, die das Modell nicht haben und da möchte ich nicht als Träger einer rosaroten Brille darstehen.

Und ich denke, es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die sich aus ähnlichen Gründen nicht äußern, da die üblichen Besserwisser eh alles madig machen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#30 von OttRudi , 23.12.2022 18:04

Zitat von khpmueller im Beitrag #23

Wahrscheinlich hat Märklin in seinen Lokbaukasten, in den Soundbaukasten sowieso, gegriffen und aus der BR 50 und BR 42 ein neues Produkt kreiert, das mit der Nummer 52 1530 vermutlich so nicht nachweisbar ist - BR 53 lässt grüßen, bloß nicht so schlimm



Das ist meiner Meinung nach eine üble Unterstellung.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#31 von khpmueller , 23.12.2022 18:08

Zitat von Stummilein im Beitrag #29
Hallo,

auch ich habe dieses Modell, aber ich werde hier nichts über die Fahreigenschaften äußern, da es ja schon genug Beiträge von Mitgliedern gibt, die das Modell nicht haben und da möchte ich nicht als Träger einer rosaroten Brille darstehen.

Und ich denke, es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die sich aus ähnlichen Gründen nicht äußern, da die üblichen Besserwisser eh alles madig machen.


Ohje, meinst du mich

Dann entschuldige ich mich und schenke dir ein Bild zu Weihnachten mit einer Wannentender BR50



Nette Grüße und ein frohes Fest mit viel Märklinpacketen
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#32 von Stummilein , 23.12.2022 18:39

Zitat von khpmueller im Beitrag #31

Ohje, meinst du mich

Dann entschuldige ich mich und schenke dir ein Bild zu Weihnachten mit einer Wannentender BR50



Nette Grüße und ein frohes Fest mit viel Märklinpacketen
KHPM


Hallo,

eine 3315/3615 von Märklin aus den Jahren 1987-1994 mit dem Revisionsdaten 9.8.62, Bw Köln-Eifeltor und BD Köln.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#33 von hu.ms , 23.12.2022 18:48

Hört doch mal auf mit euren vermutungen !
Irgenwelche anderen mä- loks interessieren mich nicht.
Ich habe als themenersteller konkret nach der neuen BR52 = 39530 gefragt.
Meinungen von leuten, die genau diese lok NICHT besitzen interessieren mich nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#34 von BR194_2012 , 23.12.2022 21:07

Hallo,

ich besitze die Lok zwar noch nicht, aber plane sie anzuschaffen.

Die gezeigten und verlinkten Videos bestärken meine Kaufabsicht.

Eine BR 52 mit Wannentender steht schon seit langem auf meiner Wunschliste, so dass sich der Wunsch in nächster Zeit wohl erfüllen könnte.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#35 von Badaboba , 23.12.2022 21:43

Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Ist ja ganz nett was hier einige schreiben.
Aber wer hat die lok schon und wieviele achsen zieht sie bei welcher steigung + radius ?

Hubert


Hallo Hubert,
spezifiere bitte Deine eigenen Anforderungen. Da scheinen die Modellbahner ja sehr unterschiedliche zu haben...

Ich persönlich orintiere mich am Vorbild:
BR 52 im Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn von 1953 - hier S. 177:
Zugkraft:
Wagengewicht Ebene 50 km/h - 2000 Tonnen.
Wagengewicht Steigung 2,5% 20 km/h - 410 Tonnen.

Hier zwei Leerwagengewichte bekannter und oft eingesetzter Leerwagen (Leerwagen sind immer interessanter als beladene Wagen mit kaum Mehrgewicht durch die Imitation einer Ladung):
Der vierachsige OOtz 50 wiegt leer 22,6 Tonnen - das wäre 88 Stück Märklin 4624 für die Teppichbahner und 18 Stück für die Gebirgsbahner (Steigung max. 2,5%).
E 040 wiegt leer 11,5 Tonnen - das wären 173 Stück Märklin 46058 für die Teppichbahner und 35 Stück für die Gebirgsbahner (Steigung max. 2,5 %).

Liebe Grüße
Volker

Quellen:
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g167.html
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g050.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Michael Knop und Stummilein haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#36 von Ludwig47 , 23.12.2022 22:45

Zitat von Badaboba im Beitrag #35
Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Ist ja ganz nett was hier einige schreiben.
Aber wer hat die lok schon und wieviele achsen zieht sie bei welcher steigung + radius ?

Ich persönlich orintiere mich am Vorbild:

Auch beim R1?

Vorbildinfos sind ja nettes Beiwerk (kann ja jeder selbst nachlesen), aber hier geht es um die Eigenschaften eines ganz bestimmten Modells und die "Erfahrungen" welche BESITZER dieses Modells bereits damit gamcht haben.

Mir geht es übrigens genauso wie Ralf.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#37 von DB 94 534 , 23.12.2022 23:01

Hallo,

ich habe das hier mal gelesen - mit Entsetzen! Der Informationsgehalt dieses Threads ist eigentlich für den Ar... und ich kann @Stummilein nur zustimmen, hier etwas zu schreiben ist eigentlich Blödsinn.

Ich kann nur den Kopf schütteln, was haben wir gemacht als der einzige Sound einer Dampflok das knarren des Getriebes war??? Natürlich haben Loks mit Knickrahmen viel gezogen, zu Zeiten als die Wagen ein mehrfaches der heutigen Wagen gewogen haben und die Züge der damaligen Spielbahnen auch nicht länger waren. Man scheint sich das nur schön zu reden heute, das ist zumindest meine Meinung.

Nun die Zeit ist weiter gegangen und ich habe bisher leider nur wenige moderne Loks, die Köf3, zwei 24er und eine 74er. Sowohl eine 24er als auch die 74er (beide hier im Forum erworben) sind Zugkraftkrücken gewesen, bis zum Tausch der Haftreifen! Man sollte Loks eben auch mal einer Wartung unterziehen und nicht erwarten, dass alles ewig läuft. Natürlich sollte sowas bei einer werksneuen Lok nicht vorkommen aber auch Gleise sollten gereinigt werden um ordentliche Zugkraft zu gewährleisten.

Ich denke mehr muss man hierzu nicht sagen. Das schlecht reden der neuen Loks ist nicht so wirklich sinnvoll. Alle haben nach der letzten Niete verlangt und beschweren sich jetzt, wenn Loks moderner konstruiert werden. Das Geknarre der alten Antriebe wäre heute fehl am Platz, weil wir mit Sound fahren wollen. Also was soll das Theater? Wollt ihr Zugkraft nehmt eine alte Lok und hört auf über die neuen Loks zu jammern die ihr selbst wolltet. Außerdem haben die wenigsten die Möglichkeit, Züge mit 50+ X Achsen zu fahren und werden von solch unqualifiziertem Gejammer nur verunsichert.

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#38 von Sauerlandferdi , 24.12.2022 01:04

Hallo
Hubert entschuldige vielmals das das jetzt am Thema der Br 52 vorbei geht und nichts mit deinem
Anliegen zu tun hat. Aber das muss ich loswerden. Der Beitrag darf gern in die Rubrik Selbsthilfegruppe verschoben werden.
DB 94 534 ,Markus schau dir mal das Video an bis zum Schluß , ich zitiere dich "Das schlecht reden der neuen Loks ist nicht so wirklich sinnvoll."
Das kann man nicht schlecht reden,das ist ganz große Sch......
https://youtu.be/SA5Zq7WF24w
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Pitt400 hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#39 von Michael Knop , 24.12.2022 09:43

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #38
Hallo
Hubert entschuldige vielmals das das jetzt am Thema der Br 52 vorbei geht und nichts mit deinem
Anliegen zu tun hat. Aber das muss ich loswerden. Der Beitrag darf gern in die Rubrik Selbsthilfegruppe verschoben werden.
DB 94 534 ,Markus schau dir mal das Video an bis zum Schluß , ich zitiere dich "Das schlecht reden der neuen Loks ist nicht so wirklich sinnvoll."
Das kann man nicht schlecht reden,das ist ganz große Sch......
https://youtu.be/SA5Zq7WF24w
Besten Gruß
Ferdi




Hi Ferdi,

Ich hätte das Video gestern schon gesehen, und ich glaube nicht, dass es am Zug selbst liegt.

Die gezeigte Anlage weißt im Entgleisungsbereich einen sehr kleinen Radius auf, das Tunnelportal scheint schon anzustoßen, und zusätzlich ist die Kurve mit einer Überhöhung versehen, und mir scheint es, als ob es am Ende einen Knick gibt.


Der ice3 ist eine lange bewährte Konstruktion, und nur für die bunten Streifen wird es nicht konstruktiv verändert worden sein.

Zusätzlich, mit der Menge an Ballast, die nötig ist um den Kurs zu bewältigen, ist auch aufgezeigt, dass etwas Grundlegendes nicht ok ist.
Ich will aber nicht ausschließen, dass bei der Auflage dieses ice3 etwas im Zusammenbau schief gegangen ist.



Der Verweis, dass andere Züge den kurs bewältigen ist wenig zielführend, denn jeder Zug hat andere Eigenschaften. Der eine hat mehr „Geländegängig“, andere weniger.



Viele Grüße, Michael


Peter BR44 und ssihr haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#40 von Kuhlok , 24.12.2022 10:49

Guten Morgen,

wie sieht es mit der Höhe der Pufferbohle bei der Lok aus - ist die wie angekündigt niedriger?
Kann jemand der mal einen Roco Güterwagen davor stellen und prüfen?

Viele Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#41 von Friedrich , 24.12.2022 11:27

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #17

Gar nicht erst kaufen,lasst den Schrott im Laden stehen.


Du kannst das gerne halten, wie der Pfeffer wächst, aber warum Du Dinge, die Dir nicht in Kram passen, gleich allgemein als „Schrott“ bezeichnen musst, kann ich nicht nachvollziehen. Gehe einfach mal davon aus, dass es auch andere Menschen gibt mit anderen Prioritäten und die durchaus zufrieden sind mit den aktuellen Modellen.
Frohe Weihnachten.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#42 von Ludwig47 , 24.12.2022 12:28

Zitat von Kuhlok im Beitrag #40
wie sieht es mit der Höhe der Pufferbohle bei der Lok aus - ist die wie angekündigt niedriger?

Hallo Arne,

Ja - deshalb auch mit der neuen flachen KK bestückt; für vorn wie bekannt beigelegt und am Tender bereits werksseitig montiert.

Bei dieser Aufnahme konnte man die Position der Pufferbohle ebenfalls schon erahnen.

https://static.maerklin.de/damcontent/56...01660111207.jpg

Persönlich finde ich auch dieses Modell wirklich gut gelungen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#43 von V100 Fanboy , 24.12.2022 12:29

Zitat von Stummilein im Beitrag #29
Hallo,
auch ich habe dieses Modell, aber ich werde hier nichts über die Fahreigenschaften äußern, da es ja schon genug Beiträge von Mitgliedern gibt, die das Modell nicht haben und da möchte ich nicht als Träger einer rosaroten Brille darstehen.
Und ich denke, es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die sich aus ähnlichen Gründen nicht äußern, da die üblichen Besserwisser eh alles madig machen.



Schade Ralf, denn es wird ja oft genug im Forum bedauert, das die "negativen" Berichte überwiegen und die zufriedene oder begeisterte Mehrheit schweigt.
Wäre schön wenn Du als Forenbetreiber da mit gutem Beispiel vorangehst!

Und es muss doch eine fachlich/sachlich fundierte Mitte zwischen den ganzen Schwarzsehern/Nörglern
und den rosaroten Brillenträgern/Gutbetern von allem geben.
Beides ist zwar amüsant zu lesen, hilft bei einer Kaufentscheidung aber nicht wirklich weiter...

(ich habe die Lok selbst nicht, ist aber ein potentieller Kaufkandidat;
Und ich hole mir bei Käufen immer gerne Infos vorab hier aus dem Forum; man muss halt das marktschreierische beider Seiten filtern und die für sich selbst wichtigen Infos herausziehen; und gerade deshalb braucht es auch "positive" Berichte )


Beste Grüße,
Rainer


11652 hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#44 von DB 94 534 , 24.12.2022 12:49

Hallo,

Thema Pufferhöhen, EDIT: man sollte sich nicht sklavisch daran festklammern. Irgendwo in den digitalen Tiefen einer Festplatte habe ich ein Bild, entstanden in Reutte in Österreich. Es zeigt abgestellte Wagen eines Bauzuges, der eine extrem beladen, andere leer. Der Unterschied an den Puffern war sicher bei 8cm, das wäre 1mm im Modell also entspannt euch... Ich bin mir nicht sicher, ob der Modellbahner hier nicht mehr fordert als das Vorbild her gibt.

Ja, ich kann manche Kombination an (Personen)Wagen auch nicht nebeneinander sehen weil der eine zwei Millimeter höher ist als der andere aber das weiß ich vorher und kaufe eben nur Märklin oder nur Lima, GFN oder Roco...

Wir sehen doch alle wo unsere Extrem-Vorlieben (speziell beim Preis) hin geführt haben. Denkt bitte mal daran, dass viele Eltern oder Opas froh sind ihren Kids ne bessere Gleiswarze oder alte Lok hinstellen zu können und die Kids sind erstmal zufrieden damit. Dieses Hobby wird nur leben wenn der Nachwuchs da ist und wenn die später ne Weinert 64er wollen statt einer Märklin oder was auch immer, ist das auch gut so. Erstmal ist es aber AUCH Spielzeug für Kinder, unseren Nachwuchs den wir alle für dieses Hobby begeistern sollten! Macht doch Märklin mal den Vorschlag, alte 50er (3084) wieder für Kids und 100 Achsen Fahrer zu bringen, mal sehen ob ihr die auch wieder kaufen würdet?

Geht in euch und denkt bitte darüber nach ob so viel Hass und Intoleranz diesem Hobby zuträglich sind. Klar, Modellbahn muss funktionieren aber das tut sie auch - meistens. Geht es nicht, muss man eben mal schauen woran es liegt. Wenn es am Hersteller liegt, schade und ärgerlich aber dann muss der ran und gerade bei Märklin geht auch das nach meiner Erfahrung.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#45 von DB 94 534 , 24.12.2022 15:31

P. S. Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Die Verlegung der Gleise ist wirklich absolut unzureichend ausgeführt. Wenn man überhöhte Kurven will ist das eine Sache aber dann eine Schiene nach unten zu bauen (am ersten Oberleitungsmast) um danach wieder anzuheben ist Quatsch, zu sehen bei 2:27 und an anderen Stellen. Das am Ende Märklin als Hersteller anzulasten ist eine Frechheit, zumindest ist das meine Meinung. Von so etwas auf andere Modelle zu schließen ist auch nicht zielführend. Schade ist, dass viele auf solche Videos herein fallen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich am Smartphone auch zuerst den Hinweis gebraucht habe um genauer hinzusehen.


JanD, Michael Knop und Torquemaster haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#46 von Badaboba , 24.12.2022 16:22

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #44
Hallo,

Thema Pufferhöhen, sorry was soll der Quatsch?

(...)

Geht in euch und denkt bitte darüber nach ob so viel Hass und Intoleranz diesem Hobby zuträglich sind.




Toleranz?



Weihnachtliche Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#47 von DB 94 534 , 24.12.2022 16:52

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Vorbild das nicht immer her gibt. Ich habe die Formulierung editiert.

MfG


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#48 von Duplex6-4-4-6 , 24.12.2022 19:24

Hallo,
vielleicht könnte einmal jemand aussagekräftige Bilder einstellen. Auch die Breite über Zylinder würde mich interessieren.
Auf den Werksbildern sieht der Aufbau wirklich sehr, sehr gelungen aus. Den Lokrahmen (außer dem feinen, gesteckten Vorschuh) würde ich aber eher bei einer 50er verorten. Auch die Befestigung der Zylinder sieht danach aus.
Macht zwar die Konkurrenz ähnlich, wär aber schon interessant.
Eine 52er mit reinem Lokantrieb hätte für mich durchaus ihren Reiz.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#49 von Litra_EG , 24.12.2022 22:57

Hallo Ralf,

wenn ich von meiner Trix 42 ausgehe, dann reicht die Zugkraft aus. Weltrekorde bricht sie nicht (muß sie auch nicht), aber für vorbildgerechte Züge sind ausreichend Reserven vorhanden. Und, wichtig für mich: die 42er läuft seidenweich!

Ich denke, ich werde bei der 52 auch zu MäTrix greifen; evtl. im grau der späten 40er/frühen 50er (so diese Variante erscheint).

Was ich toll finde: die Pufferbohlenhöhe nach NEM!

Frohe Festtage wünscht

Tom



Zitat von Stummilein im Beitrag #29
Hallo,

auch ich habe dieses Modell, aber ich werde hier nichts über die Fahreigenschaften äußern, da es ja schon genug Beiträge von Mitgliedern gibt, die das Modell nicht haben und da möchte ich nicht als Träger einer rosaroten Brille darstehen.

Und ich denke, es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die sich aus ähnlichen Gründen nicht äußern, da die üblichen Besserwisser eh alles madig machen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#50 von Litra_EG , 24.12.2022 23:02

revisionsdaten.de

So ist es. Zur Farbgebung (1954 ausgemustert) wird womöglich keiner etwas beitragen können; kann in grau gewesen sein, oder irgendwann in schwarz-rot umlackiert - wer weiß?



Zitat von OttRudi im Beitrag #30
Zitat von khpmueller im Beitrag #23

Wahrscheinlich hat Märklin in seinen Lokbaukasten, in den Soundbaukasten sowieso, gegriffen und aus der BR 50 und BR 42 ein neues Produkt kreiert, das mit der Nummer 52 1530 vermutlich so nicht nachweisbar ist - BR 53 lässt grüßen, bloß nicht so schlimm



Das ist meiner Meinung nach eine üble Unterstellung.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   

EL4 Der kleine Bulle
Fleischmann H0 BR 01 220

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz