RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#326 von Ludwig47 , 16.04.2023 20:45

Ja dann schick doch einfach das über was du hier "philosophierst" einfach an Märklin, PIKO, ROCO, ESU, LS-Models, LIMA/HORNBY, HAG und wie die Hersteller alle heissen mögen - oder was hindert dich daran?

Dann kannst du auch deren Antwort oder gar Lösungen hier kundtun (es gibt bei den mir bekannten Herstellern ja z.B. sog. FAQ's und andere Service Seiten mit teils sehr nützlichen Informationen zu vielen Produkten). Eine externe Spiegelung des firmeninternen Fehleranalyse Systems ist mir - außer bei bestimmten SW-Komponenten (aka "readme files") - von keinem Mobahersteller bekannt und selbst in anderen Branchen ist sowas Teil eines expliziten Servicevertrags oder nur in Verbindung mit dedizierten Hersteller-Schulungen verfügbar. Mein Heizungsfritze hat z.B. viel mehr Informationen wie ich, obwohl ich ja direkt betroffen bin wenn die Heizung mal ausfallen sollte.

Warum sollte man sich eigentlich ausschliesslich auf Märklin beschränken?

Das von Dir hier aufgebrachte O.T.-Thema ist sowieso besser was für die Rubrik "Allgemeines" (aber da kriegt es möglicherweise nicht diesselbe Aufmerksamkeit).

Damit ist es für mich auch erledigt. Viel Erfolg noch bei deinem durchaus hehren Ziel.

Gruß,
Ludwig47

PS: Mein Fuhrpark ist übrigens regelmäßig auf der Anlage unterwegs und ich denke dass dies bei den meisten Modellbahnern ebenso der Fall ist (zumindest jedes Jahr an Weihnachten!). Mir ist jedenfalls keine Statistik bekannt die deine Aussage/Behauptung manifestiert.

Ob das bei den Autos mit Verbrennungsmotor nach 2035 auch noch so gut aussieht?


Ludwig47  
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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#327 von V100 Fanboy , 16.04.2023 21:28

... naja, ich philosophiere in einem Modellbahnforum über Dinge die ich mir im Bereich Qualitätsbewusstsein
von den Modellbahnherstellern wünschen würde.
Kann da irgendwie den Fehler nicht finden, aber sei's drum...

Das Du, werter Ludwig47, Dich direkt wieder berufen fühlst, mit Messer zwischen den Zähnen und wehenden Fahnen für Märklin in die Schlacht zu ziehen, ist eben DEINE Art in diesem Forum zu kommunizieren.


@Ralf/Admins:
Ihr könnt meine letzten Beiträge in diesem Thread gerne verschieben oder auch gleich ganz löschen
(es hat ja wirklich nichts mehr direkt mit der BR52 zu tun).
Und es scheint ja Bedenken zu geben, daß ich das hier im Thread nur der Aufmerksamkeit wegen geschrieben habe
Und diesen Eindruck will ich nun wirklich nicht erwecken.


Beste Grüße,
Rainer


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zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#328 von lokhenry , 23.04.2023 21:51

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #327
... naja, ich philosophiere in einem Modellbahnforum über Dinge die ich mir im Bereich Qualitätsbewusstsein
von den Modellbahnherstellern wünschen würde.
Kann da irgendwie den Fehler nicht finden, aber sei's drum...

Das Du, werter Ludwig47, Dich direkt wieder berufen fühlst, mit Messer zwischen den Zähnen und wehenden Fahnen für Märklin in die Schlacht zu ziehen, ist eben DEINE Art in diesem Forum zu kommunizieren.


@Ralf/Admins:
Ihr könnt meine letzten Beiträge in diesem Thread gerne verschieben oder auch gleich ganz löschen
(es hat ja wirklich nichts mehr direkt mit der BR52 zu tun).
Und es scheint ja Bedenken zu geben, daß ich das hier im Thread nur der Aufmerksamkeit wegen geschrieben habe
Und diesen Eindruck will ich nun wirklich nicht erwecken.




Hallo zusammen,

nun bin ich aus dem Urlaub zurück und da ich diese BR 52 von Trix besitze wollte ich wissen was hier los ist.

Als erstes, die Lok fährt sehr sauber und ist bei V max sehr ruhig.

Die Detaillierung ist sehr gelungen im Vergleich zu der Liliput sind die Zylinder richtig umgesetzt und stehen
nicht zuweist ab, die Extras und die Beleuchtung ist ebenfalls sehr gelungen.

Die Maßstäbliche Umsetzung ist gut, die Pufferhöhe in der Norm.

Aber jetzt kommst, die Zugkraftmessung wurde mit einer Digitalwaage der Firma Connrad durchgeführt, zwischen Lok
und Meßgerät wurde ein Metallzughaken und eine 30 mm Feder eingehängt, diese Feder kann je nach Zugkraft
bis 60 mm ausgezogen werden.


Um ein Vergleich zu haben habe ich vier Lokomotiven aus dem BW geholt

Eine Roco BR 103 der ersten Serie mit einem Ballermann Motor, die Problemlos 13 IC Wagen mit Beleuchtung zieht.

Eine Trix BR 120 mit Mittelmotor und Antrieb auf vier Achsen, zieht auch 12 Wagen Problemlos und ist etwas schwerer als die Roco.

Eine Liliput BR 45 zweite Serie Antrieb im Tender drei Achsen angetrieben mit zwei Haftreifen.

Eine Liliput BR 05 zweite Serie sonst wie oben.

Und die Trix BR 52 von März 2023 Antrieb in der Lok fünf Achsen angetrieben, zwei Haftreifen.

Ich kann nur in Zehner Schritten messen bis max 2 kg, bedeutet wenn die Anzeige 0,09 anzeigt sind das 90 g Zugkraft.
und 0,9 sind 900 g was in H0 Kaum möglich ist.

Das Ergebnis etwas überraschend.

Tr BR 120 = 120 g ist ein sehr guter Wert

Rr BR 103 = 150 g war zu erwarten Supi

Lilp Br 45 = 100 g eigentlich gut

Lilp BR 05 = 90 g ist ok.

Tr BR 52 = 200 g was soll ich sagen?

Hier werde ich nicht mehr kommentieren, ja die Trix ist relativ gefühlt, leicht aber daraus eine Zugkraft zu schätzen ist einfach Mist,
damit ist das Thema beendet, ich befürchte dass viele Kluge Teilnehmer nicht einmal die Lok besitzen, deswegen
viel blabla um nichts.













Ich bekomme in Kürze ein neues Messgerät das nur bis 0,5 kg geht aber auch die Einerstellen
berücksichtigt, so das ich auch die zwischenwerte habe, dadurch werden die Messungen etwas feiner.

Aber ob 94 steht oder 101 ist sehr schön aber nicht entscheidend.


MoBa Gruß

Henry


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#329 von OttRudi , 23.04.2023 22:03

Henry,

auf der Ebene und bei sauber verlegten Gleise dürfte Deine Messung hilfreich sein. Bei Knicks am Anfang und am Ende von Steigungen dürfte es anders aussehen.


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#330 von Badaboba , 23.04.2023 22:24

Zitat von lokhenry im Beitrag #328

Tr BR 52 = 200 g was soll ich sagen?



Deine anderen Loks sind halt noch schwächer...

LG
Volker


Liebe Grüße
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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#331 von lokhenry , 23.04.2023 22:41

Ja, hätte ich nicht gedacht, 🥸

ich hätte vermutet das die alte Roco 103 das rennen macht, aber das ist es, es war eben eine
Schätzung.🤪

Als ich die Trix 52 in den Händen hielt, hatte ich auch so das Gefühl, das diese sehr leicht ist,
neben einer BR 44 von 1969 ist das auch so, die alte Lok ist ein Eisenklotz die neue ein
Aluminium Bügeleisen aber das hat nichts zu sagen über den Antriebswirkungsgrad.🤓

Gruß

Henry


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#332 von lokhenry , 23.04.2023 23:09

Zitat von OttRudi im Beitrag #329
Henry,

auf der Ebene und bei sauber verlegten Gleise dürfte Deine Messung hilfreich sein. Bei Knicks am Anfang und am Ende von Steigungen dürfte es anders aussehen.




Na klar, aber das ist sehr schwierig mit normalen Mitteln sowas zu Erfassen, hier kann ich mir ein Messwagen vorstellen mit
einen elektronischen Zuggewichtssensor an der Kupplung, das die Daten passend zu der aktuellen Strecke über Bluetooth an einen Datenempfänger übermittelt und so die verschiedensten Fahrsituationen erfasst, wie in Kurven, Weichen und Steigungen.

Gefällt mir der Gedanke, sollte vielleicht irgendwann möglich sein.🤗

Aber das ist total OT, wir sehen doch an einer Steigung was die Lok ziehen kann, wenn dir Lok auf der ebenen 200 g hat,
dann werden das bei max 3 % Steigung ca 100 g sein was immer noch sehr viel ist, dass Reibungsverluste in Übergängen und
Kurven gibt, ist doch wohl klar, wir fahren auf Schienen und nicht auf einer Magnetschwebebahn.😎

Nur eins ist klar, diese BR 52 ist gelungen und erfüllt voll Ihren Auftrag, wem das zu wenig Zugkraft ist, sollte mit
Vorspann fahren, wie in Wirklichkeit auch.🥸

Gruß


Henry


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#333 von Badaboba , 23.04.2023 23:18

Zitat von OttRudi im Beitrag #329
Henry,
auf der Ebene und bei sauber verlegten Gleise dürfte Deine Messung hilfreich sein. Bei Knicks am Anfang und am Ende von Steigungen dürfte es anders aussehen.


Man könnte jetzt feststellen, dass Zugkrafteinbrüche an einer mangelhaften Gleisverlegung liegen - oder an abenteuerlichem Anlagenbau...
"Früher" konnten Märklin-Loks das ab, daher wohl auch meine Anspruchshaltung. Meine aktuellen 2-Haftreifen-E-Kuppler werden meine neuen Fehlerfinder...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#334 von lokhenry , 23.04.2023 23:26

Genau so ist es, auf einer Autobahn fährt sich anders als auf Kopfsteinpflaster.

Nur, wer das alte liebt sollte nur alte kaufen, ich möchte nicht auf die schönen neue Modellen verzichten, für mich
ist die BR 52 gelungen, fährt gerade mit 33 FAD Erzwagen und sieht gut aus, obwohl in der Wirklichkeit so was nicht gibt

Gruß

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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#335 von bouncybroccoli , 20.07.2023 14:20

Hallo :)

ich bin am überlegen mir die genannte Märklin BR 52 zuzulegen. Ich habe leider einiges negatives über die schöne Lok lesen müssen..
Meine Fragen an die jenigen die die LOK BESITZEN:
1. Gibt es Kontakt Probleme?
2. Es gab ja eine erste "defekte" Version die nicht so viel Zugkraft hatte, ist das mittlerweile "ausgestanden" bzw. sind die "neueren" alle "gut"?

Würde mich sehr freuen wenn ich eine kleine "Beratung" quasi erhalten würde :D


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#336 von stefankirner , 20.07.2023 15:56

Kauf Sie Dir Du wirst es nicht bereuen und die gibts ja auch immer mal im Angebot.
Mein schafft 5% Steigung mit 2,5m Zug ohne Probleme auf C-Gleis....hat auch keine Kontaktprobleme.

Grüße
Stefan

P.S. ohne Gruß kann man Dich nicht mit Namen anreden


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#337 von bouncybroccoli , 20.07.2023 16:01

Lieben Dank schon mal für das Feedback :)

Liebe Grüße-Robert :)


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#338 von Wilstein , 20.07.2023 16:22

Zitat von bouncybroccoli im Beitrag #335
Hallo :)

ich bin am überlegen mir die genannte Märklin BR 52 zuzulegen. Ich habe leider einiges negatives über die schöne Lok lesen müssen..
Meine Fragen an die jenigen die die LOK BESITZEN:
1. Gibt es Kontakt Probleme?
2. Es gab ja eine erste "defekte" Version die nicht so viel Zugkraft hatte, ist das mittlerweile "ausgestanden" bzw. sind die "neueren" alle "gut"?

Würde mich sehr freuen wenn ich eine kleine "Beratung" quasi erhalten würde :D





Moin Robert,

meine Kaufempfehlung hast du. Meine BR 52 läuft sehr gut und ohne Kontaktprobleme, die Zugkraft reicht vollkommen aus, vorausgesetzt sind natürlich sauber verlegte Gleise. Einziger Kritikpunkt ist für mich der relativ große Lok-/Tenderabstand (auch in der Vitrineneinstellung). Mit etwas Bastelei hab ich den Abstand jedoch enger bekommen, allerdings schafft die Lok damit nicht mehr den R1.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zugkraft?

#339 von bouncybroccoli , 26.07.2023 14:42

Lieben Dank :) Dann ist die BR 52 jetzt auf Platz 1 der Wunschliste :D

Liebe Grüße

-Robert


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