Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #6
Hallo,
wenn ich der Explosionszeichnung von Märklin glauben darf,
dann hat diese Lok wirklich nur 2 Haftreifen.
Meine 050 mit Kabinentender hat 4 Haftreifen und eine sehr
gute Zugkraft.
Ich kann nicht verstehen, wie Märklin eine bewährte Konstruktion
so ruinieren kann.
Bewährt?
Laut dem oben verlinkten Mobakollegen hat die Lok tatsächlich 2 Haftreifen.
Damit reiht sie sich ein in in die Reihe der neuen Märklin-E-Kuppler mit mangelhafter Zugkraft:
In einem Besitz:
BR 50.40, BR 50, BR 42 - alles Loks mit mangelhafter Zugkraft - in der Ebene geht es teilweise, da ist die 50er z.B. o.k..
Soll aber auch 50er mit 4 Haftreifen geben - Nachrüstung ist nicht möglich, laut Märklin Ersatzteile nicht verfügbar - hatte diesbezüglich Mailkontakt.
E-Kuppler mit 2 Haftreifen von Märklin kaufe ich definitiv nicht mehr, meine Schwächlinge übergebe ich ggf. einer Fachwerkstatt oder veräußere sie, ist noch offen.
Märklin sollte für die AC-Betriebsbahner mehr Augenmerk auf die Zugkraft legen. Dampfloks für schwere Güterzüge sollten 4 Haftreifen haben, bei meiner neuen 41er kann ich aber mit 2 Haftreifen gut leben, gleiches gilt für die Schnellzugloks 01/03.
Liebe Grüße
Volker
Wirklich bewährt hat sich die Vorgänger-Konstruktion mit dem Gelenkrahmen, meine 52 und 52 Kondens mit jeweils 4 Haftreifen ziehen ordentlich.