Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#1 von hu.ms , 23.12.2022 10:12

Ich bin am überlegen meine roco 68270 gegen die neue mä 39530 zu tauschen.
Habe dieses video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9I4REKzyFic

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist die 52ger neukonstruktion optisch gut gelungen. Nur der sound ist mal wieder mä-typisch für mich unterdurchschnittlich.

Wie sind eure eindrücke ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#2 von chrilu , 23.12.2022 10:39

Moin,

es gibt bei Instagram erste Videos und kritische Stellungnahmen:

- Optik wohl sehr gut
- Sound märklintypisch unterdurchschnittlich
- wenig Zugkraft! Mit einer Hand voll Güterwagen ist die Lok wohl überfordert.

Ich besitze die Lok nicht und kann nur Erfahrungen von Bekannten wiedergeben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#3 von supermoee , 23.12.2022 10:51

Hallo

wenig Zugkraft? das wundert mich. Das ist doch die übliche 5 Kuppler Märklin Konstruktion, einfach mit einen angepassten Rahmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR 218 Fan hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#4 von lokfan103 , 23.12.2022 10:51

Hallo,
haha und die Krücke von Drehscheibe bleibt im Video wieder hängen. Der Sound klingt vertraut sagen wir so...aber was soll auch groß anders sein bei einer Dampflok.
Das Bremsenquitschen war nicht zu hören bei schneller Fahrt und anhalten.....wieder verkniesknaddelt.?

Optisch macht diese Lok aber einen guten Eindruck.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#5 von chrilu , 23.12.2022 11:07

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

wenig Zugkraft? das wundert mich. Das ist doch die übliche 5 Kuppler Märklin Konstruktion, einfach mit einen angepassten Rahmen.

Gruss

Stephan


Hier mal der Link:

https://www.instagram.com/reel/Cme7WU8Jt...g_web_copy_link

Aber klar, ist eine Einzelmeinung und nicht repräsentativ.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#6 von BR 218 Fan , 23.12.2022 11:12

Hallo,

wenn ich der Explosionszeichnung von Märklin glauben darf,
dann hat diese Lok wirklich nur 2 Haftreifen.
Meine 050 mit Kabinentender hat 4 Haftreifen und eine sehr
gute Zugkraft.
Ich kann nicht verstehen, wie Märklin eine bewährte Konstruktion
so ruinieren kann.
Ich hoffe noch, dass es nicht wahr ist !!!!!!!!
In Epoche 4 hätte ich diese Lok mit 4 Haftreifen vielleicht sogar gekauft.

Gruß
Roland


power hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#7 von Badaboba , 23.12.2022 12:16

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #6
Hallo,

wenn ich der Explosionszeichnung von Märklin glauben darf,
dann hat diese Lok wirklich nur 2 Haftreifen.
Meine 050 mit Kabinentender hat 4 Haftreifen und eine sehr
gute Zugkraft.
Ich kann nicht verstehen, wie Märklin eine bewährte Konstruktion
so ruinieren kann.




Bewährt?
Laut dem oben verlinkten Mobakollegen hat die Lok tatsächlich 2 Haftreifen.
Damit reiht sie sich ein in in die Reihe der neuen Märklin-E-Kuppler mit mangelhafter Zugkraft:
In einem Besitz:
BR 50.40, BR 50, BR 42 - alles Loks mit mangelhafter Zugkraft - in der Ebene geht es teilweise, da ist die 50er z.B. o.k..

Soll aber auch 50er mit 4 Haftreifen geben - Nachrüstung ist nicht möglich, laut Märklin Ersatzteile nicht verfügbar - hatte diesbezüglich Mailkontakt.
E-Kuppler mit 2 Haftreifen von Märklin kaufe ich definitiv nicht mehr, meine Schwächlinge übergebe ich ggf. einer Fachwerkstatt oder veräußere sie, ist noch offen.
Märklin sollte für die AC-Betriebsbahner mehr Augenmerk auf die Zugkraft legen. Dampfloks für schwere Güterzüge sollten 4 Haftreifen haben, bei meiner neuen 41er kann ich aber mit 2 Haftreifen gut leben, gleiches gilt für die Schnellzugloks 01/03.

Liebe Grüße
Volker

Wirklich bewährt hat sich die Vorgänger-Konstruktion mit dem Gelenkrahmen, meine 52 und 52 Kondens mit jeweils 4 Haftreifen ziehen ordentlich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Volldampf, BR 218 Fan, SAH und power haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#8 von Elokfahrer160 , 23.12.2022 13:03

Hallo,

der Wannentender der BR 52 sieht immer noch aus, wie der Tender an der BR 38 mit Wannentender. Diese rot glänzenden Tenderteile haben mir noch nie gefallen. Habe die 3 Loks der neuen BR 52 heute morgen im Original - bei meinem Händler - gesehen, ausgepackt und probe gefahren, seine Loks hatten tatsächlich nur 2 Haftreifen.

Und dann schon wieder der uralte Sound ............ nein danke

Hubert, ich meine du würdest dich beim Eintausch gegen deine alte BR 52 verschlechtern.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Starlord, BR 218 Fan und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#9 von JoWild , 23.12.2022 13:08

Hallo,
was wollt ihr eigentlich mit Haftreifen auf durch die Kuppelstangen angetriebenen Achsen?
Das wird im Anlagenbetrieb nur zu einer peinlichen Fehlerquelle.
Märklin macht richtiger Weise nur auf die über Zahnrad angetriebene Achse Haftreifen.
An die alten "Knickrahmenkonstruktionen" der BR 50 kommt das halt nicht mehr heran.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#10 von BR 218 Fan , 23.12.2022 13:37

Hallo,

leider hat sich die Misere dieser Lok bestätigt.
Nur 2 Haftreifen und bedingt durch das nicht besonders hohe Gewicht eine unzureichende Zugkraft für eine Güterzuglok dieser Leistungsklasse.
Meine 050 mit der Artikelnummer 37836 hatte noch 4 Haftreifen und eine sehr gute Zugkraft. Es ist technisch die gleiche Konstruktion und hat nur ein anderes Gehäuse aufgeschraubt.
Da Märklin nun eine weitere Kontruktion ruiniert hat, werde auch ich bei dieser Lok ( sollte sie mal in Epoche 4 erscheinen ) bestimmt auf einen Kauf verzichten.
Wer Märklin immer wieder zu solchen idiotischen Einsparungen bringt sollte sich schämen. Für mich sind solche Leute völlig inkompetent und gewissenlos. Wer bei diesen Preisen noch solche Einsparungen vornimmt, kann es nicht gut meinen mit der Firma Märklin, denn das Image ist viel schneller ruiniert als wieder aufgebaut.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#11 von Badaboba , 23.12.2022 13:41

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Hallo,
was wollt ihr eigentlich mit Haftreifen auf durch die Kuppelstangen angetriebenen Achsen?
Das wird im Anlagenbetrieb nur zu einer peinlichen Fehlerquelle.
Märklin macht richtiger Weise nur auf die über Zahnrad angetriebene Achse Haftreifen.
An die alten "Knickrahmenkonstruktionen" der BR 50 kommt das halt nicht mehr heran.


Hallo Joachim,
da bringt die letzten Prozente, wenn es mal darauf ankommt, weil die Antriebsachse entlastet wird.
Peinliche Fehlerquelle - in welcher Hinsicht?
Habe x-Loks, die so aufgebaut sind, keinerlei Probleme, das Gegenteil ist der Fall.
Masseseitig hat man immer noch genügend Punkte für die Stromabnahme.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


751118, hu.ms und CR1970 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#12 von drum58 , 23.12.2022 13:42

Hallo Roland,

eine DB-BR 52 in Epoche IV wäre reine Fiktion, die Loks waren da schon lange ausgemustert. Nur bei der DR hielten sich die Loks bis in die Epoche IV, oft dann aber bereits umgebaut und somit optisch deutlich verändert (52.80).

Gruß
Werner


BR 218 Fan, 11652, Joburg und Arno haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#13 von BR 218 Fan , 23.12.2022 14:15

Zitat von drum58 im Beitrag #12
Hallo Roland,

eine DB-BR 52 in Epoche IV wäre reine Fiktion, die Loks waren da schon lange ausgemustert. Nur bei der DR hielten sich die Loks bis in die Epoche IV, oft dann aber bereits umgebaut und somit optisch deutlich verändert (52.80).

Gruß
Werner


Hallo Werner,

ich meinte das Gehäuse und den Tender.
Die Kessel wurden bei der DB auf 50er bzw. 51er Fahrgestelle gesetzt.
So ein Modell meinte ich. Da steht dann natürlich in Epoche 4 nicht 052
drauf.

Viel Freude mit der Moba
Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#14 von mobaz , 23.12.2022 14:59

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #13


ich meinte das Gehäuse und den Tender.
Die Kessel wurden bei der DB auf 50er bzw. 51er Fahrgestelle gesetzt.
So ein Modell meinte ich. Da steht dann natürlich in Epoche 4 nicht 052
drauf.

Viel Freude mit der Moba
Gruß
Roland


Moin, du bringst da was durcheinander. Sowohl Kessel als auch Tender der BR 52 wurden auf und mit der BR 50 verwendet. Eine BR 51 gab es in der Epoche III nicht. Die in Epoche IV fahrenden BR 050, 051 und 052 sind alles ehemalige BR 50, die wegen der dreistelligen Ordnungszahl die vierte Stelle gleich hinter die 5 bekommen haben. Also eine 50 1001 wäre dann eine 051 001.
Schönen Gruß
Maik


Michael Knop, Joburg und Arno haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#15 von hu.ms , 23.12.2022 15:01

Ist ja ganz nett was hier einige schreiben.
Aber wer hat die lok schon und wieviele achsen zieht sie bei welcher steigung + radius ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


werner1952 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#16 von supermoee , 23.12.2022 15:46

Hallo

Ich habe nur noch die 5 Kuppler Neukonstruktionen von Märklin. Br 50 mit und ohne Wannentender, Br42 und Br44. Die ziehen alle das gleiche, was die alten Konstruktionen mit Knickrahmen bei mir auch zogen, und zwar bis 52 Achsen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Wieso sollte es bei der Br52 anders sein?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Schwanck hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#17 von Sauerlandferdi , 23.12.2022 15:51

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #10
Hallo,

leider hat sich die Misere dieser Lok bestätigt.
Nur 2 Haftreifen und bedingt durch das nicht besonders hohe Gewicht eine unzureichende Zugkraft für eine Güterzuglok dieser Leistungsklasse.
Meine 050 mit der Artikelnummer 37836 hatte noch 4 Haftreifen und eine sehr gute Zugkraft. Es ist technisch die gleiche Konstruktion und hat nur ein anderes Gehäuse aufgeschraubt.
Da Märklin nun eine weitere Kontruktion ruiniert hat, werde auch ich bei dieser Lok ( sollte sie mal in Epoche4 erscheinen ) bestimmt auf einen Kauf verzichten.
Wer Märklin immer wieder zu solchen idiotischen Einsparungen bringt sollte sich schämen. Für mich sind solche Leute völlig inkompetent und gewissenlos. Wer bei diesen Preisen noch solche Einsparungen vornimmt, kann es nicht gut meinen mit der Firma Märklin, denn das Image ist viel schneller ruiniert, als wieder aufgebaut.

Gruß
Roland



Hallo Roland
Da bist du nicht einzigste der so denkt!
Gar nicht erst kaufen,lasst den Schrott im Laden stehen.
Seit der Übernahme habe ich keine einzigste Neukonstruktion was Schlepptenderloks betrifft
mehr gekauft.Das werde ich auch weiterhin nicht machen.
Da kaufe ich mir lieber ein älteres Modell mit dem Gelenkfahrwerk investiere in einen HLA
und ESU 5 und das passt. Ist doch ganz klar das die Neukrücken nichts mehr ziehen das ganze Gewicht was weggespart wurde
fehlt doch. Vom Preisleistungsverhältnis reden wir erst gar nicht.Da bin ich nicht mehr bereit Summe X für ein Modell
auszugeben und dann noch nacharbeiten muss damit es einigermaßen läuft.

Besten Gruß
Ferdi

Naja,von anderen Herstellern fallen die Loks schon beim auspacken auseinander.


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


BR 218 Fan, power und Arno haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#18 von JoWild , 23.12.2022 15:53

Hallo Roland,
irgend etwas past nicht, denn die 37836 hat auch nur auf einer Achse Haftreifen laut Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#19 von 99_6001 , 23.12.2022 16:06

Hallo.

Ich habe Anfang 2019 die neue 44er (39880) eworben. Die, wie schon erwähnt, auch nur 2 Haftreifen auf der 4. Achse hat.

Doch von mangelnder Zugkraft kann keine Rede sein.

Die Lok zieht anstandlos meinen Erzzug, bestehend aus 18 Erz III - Wagen (46255 / 4624 und ähnliche), d.h. 72 Achsen, die 3,5 % Steigung im Gleiswendel hoch (C-Gleis Radius 3).


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


Oggi hat sich bedankt!
 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#20 von JoWild , 23.12.2022 16:06

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Ich bin am überlegen meine roco 68270 gegen die neue mä 39530 zu tauschen.
....
Wie sind eure eindrücke ?

Hubert

Hallo Hubert,
dann vergleiche nur mal die Räder der Vorlaufachse deiner Roco mit der der Märklin. Die Vorlaufräder bei Märklin sind m.E. immer noch unmaßstäblich stark verkleinert. Die Optik deiner Roco ist da sicher besser.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Arno hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#21 von DG-300 , 23.12.2022 16:12

ich habe Sie, von mir ist das Video.
Ich habe gestern 28 Achsen auch durch R1 gezogen.
Allerdings schleuderte Sie in einer Weichenkombination.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Badaboba, Duplex6-4-4-6, ssihr, Ludwig47 und JanD haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#22 von Krokodil , 23.12.2022 16:20

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Hallo

Ich habe nur noch die 5 Kuppler Neukonstruktionen von Märklin. Br 50 mit und ohne Wannentender, Br42 und Br44. Die ziehen alle das gleiche, was die alten Konstruktionen mit Knickrahmen bei mir auch zogen, und zwar bis 52 Achsen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Wieso sollte es bei der Br52 anders sein?

Gruss

Stephan


Nein, die ziehen eben bei weitem nicht das gleiche. Die meisten der neuen Märklin 5-Kuppler haben nur 2 Haftreifen und ziehen deutlich weniger als die alten mit Knickrahmen (immer 4 Hafdtreifen). Es gibt allerdings ein paar wenige Ausführungen der neuen Modelle mit 4 Haftreifen, deren Zugkraft ist angemessen und reicht nahe an die der alten Knickrahmen Loks heran.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


BR 218 Fan hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#23 von khpmueller , 23.12.2022 16:20

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Moin, du bringst da was durcheinander. Sowohl Kessel als auch Tender der BR 52 wurden auf und mit der BR 50 verwendet. Eine BR 51 gab es in der Epoche III nicht. Die in Epoche IV fahrenden BR 050, 051 und 052 sind alles ehemalige BR 50, die wegen der dreistelligen Ordnungszahl die vierte Stelle gleich hinter die 5 bekommen haben. Also eine 50 1001 wäre dann eine 051 001.



Hallohallo,

was immer die Lok darstellen soll, eine echte 50iger ist es wohl nicht

Kessel und Windleitbleche sind eindeutig BR 52 oder BR 42! Führerhaus ist das geschlossene Einheits-ÜK Führerhaus und bedingt dadurch einen Wannentender! Fahrwerk und Pufferbohle sehen nach BR50 aus!

Wahrscheinlich hat Märklin in seinen Lokbaukasten, in den Soundbaukasten sowieso, gegriffen und aus der BR 50 und BR 42 ein neues Produkt kreiert, das mit der Nummer 52 1530 vermutlich so nicht nachweisbar ist - BR 53 lässt grüßen, bloß nicht so schlimm

Wem es gefällt, ist ja ok, hat Märklin schon mit der Knickfahrwerkslok 50 3143 (3615) und Anderen gemacht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


BR 218 Fan hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#24 von supermoee , 23.12.2022 16:49

Zitat von Krokodil im Beitrag #22


Nein, die ziehen eben bei weitem nicht das gleiche.


Hallo

Ich habe gesagt, dass die bei mir das gleiche ziehen, was die Vorgängerinnen gezogen haben. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. 😉Und das sind 52 Achsen. Länger geht nicht auf meiner Anlage.

Was die Leistungsgrenze der beiden Konstruktionen ist weiss ich nicht und brauche ich auch nicht zu wissen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


11652, DR POWER, hu.ms, werner1952 und Litra_EG haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue mä BR52 = 39530 wird ausgeliefert. Zufrieden?

#25 von BR 218 Fan , 23.12.2022 17:08

Zitat von JoWild im Beitrag #18
Hallo Roland,
irgend etwas past nicht, denn die 37836 hat auch nur auf einer Achse Haftreifen l


Hallo Joachim,

ich garantiere Dir, dass meine 37836 BR 050 mit Kabinentender
4 Haftreifen hat, denn sonst wäre sie nicht in meinem Bestand.

Gruß
Roland


lokfan103 hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   

EL4 Der kleine Bulle
Fleischmann H0 BR 01 220

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz