RE: Zwitschergeräusche in der Master-MS

#1 von walker , 11.02.2008 21:44

Hallo Gemeinde,
mir ist heute aufgefallen, dass bei mir die Master-MS Töne macht. Etwa wie Zwitschern eines jungen Vogels im Nest, nur halt wesentlich leiser. Diese Geräusche kommen aus dem linken Griff-/Handteil. Wenn man das Ohr ranhält, kann man es gut hören. Habe dann Master und Slave getauscht und der Effekt ist bei der Master geblieben. Slave abziehen hat auch nichts geändert. Nur alle Loks zum Testen vom Gleis nehmen, wollte ich nicht.

Ich vermute mal, dass das etwas mit der Digitalstromerzeugung zu tun hat. Anfang 2006 gab es dazu hier schon einmal ein Thema. Aber die Frage, ob das "Stand der Technik" ist, blieb seinerzeit irgendwie offen.

Zwitschern 2008 die MSen immer noch, oder nur meine? Muss man sich diesbezüglich Sorgen machen?

Vielen Dank und Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Zwitschergeräusche in der Master-MS

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.02.2008 10:34

Hallo René,

sieh mal aus dem Fenster. Es wird Frühling. Hier zwitschert es auch schon.

Nein, keine Angst. Das ist normal. Die eine MS pfeift etwas mehr, die andere gar nicht.
Es gibt auch CS`n die zwitschern. Wenn du keine alten Metallgleise mit einen eingebauten Entstörkondensator hast, passiert da nichts.


Michael.E

RE: Zwitschergeräusche in der Master-MS

#3 von walker , 13.02.2008 18:07

Hallo Michael,

und ich dachte schon, ich bin der Einzige mit einem Vogel.

Vielen Dank
René

PS: Ich wollte eigentlich eine Hörprobe hochladen, aber der Stummiserver sagt: "MP3 ist hier verboten..." !?


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz