RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#1 von eisenbund , 04.01.2012 19:56

Hallo liebes Forum,

habe ein großes Problem.
Gestern habe ich in München bei Gleis11 (MobaLaden) eine meiner Mobile Stationen updaten lassen auf V1,68 (ich weiß, ist nicht aktuell, aber eine andere Version hatten die nicht). Ich habe nur eine Station updaten lassen in dem Glauben, dass ich die andere dann mit dieser updaten kann (wie ja auch im Forum steht).
Bisher war dies die CanBus Slave Station (so wird es in der Information angezeigt).

Daheim angekommen, wollte ich nun mit Hilfe dieser Station die andere updaten lassen.
Leider geht das nicht, es kommt die Meldung, dass die passende Datei nicht gefunden wird!
Schon mal sehr ärgerlich.

Meine nächste Idee war nun, dass die aktuellere Station der Master werden soll.
Habe schlussendlich beide Stationen auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, die aktuellere, also der bisherige Slave angesteckt.
Sobald ich aber den bisherigen Master wieder anstecke, wird die mit der aktuelleren Softwareversion wieder der Slave.
Auch wenn ich die Gleisbox vom Netz abstecke, dann die mit der neueren Software, also den bisherigen Slave anstecke, wird das dieser sofort wieder, wenn ich den bisherigen Master anstecke.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ein bisheriger CanBus Slave wieder ein Master werden kann und der bisherige Master zum Slave wird. Wo "zum Teufel" wird diese Einstellung gespeichert??
Ein Reset ist wie gesagt ergebnislos (außer, dass ich nun alle Loks wieder einprogrammieren kann ).

HILFE!

In der Hoffnung auf positive Meldungen, Thomas

P.S.: bitte keine Kommentare wie warum hast Du nicht beide Stationen updaten lassen (ich dachte ich will in dem Laden nicht unverschämt sein und habe mich auf den Hinweis des updates durch eine andere MS2 verlassen, wenn die wie live gesehen von der CS2 upgedated wird). Auch habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob ich den bisherigen Master oder den Slave update, weil ich davon ausgegangen ist, dass ich eben die andere Station über das Update so und so auf neueren Stand bringen kann...


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#2 von H0! , 04.01.2012 20:02

Sers, Namensvetter,

ich vermute, dass immer die MS2 mit der kleineren Seriennummer der Master ist.
Ist nur eine Vermutung, beeinflussen konnte ich es bislang nicht.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, bin ich gespannt darauf, wovon es wirklich abhängt.

Zum P. S.: Update von MS2 zu MS2 sollte auch vom Slave zum Master gehen - aber anscheinend erst ab 1.8x.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#3 von eisenbund , 04.01.2012 20:19

das wäre ja blöde, dann ist man ja beim Master/Slave immer festgelegt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe noch eine eigentlich unbenutzte Gleisbox, vielleicht wird ja da was abgespeichert.
Was wäre, wenn ich die mal nutze (möchte es aber nicht blind tun)?

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#4 von est2fe , 04.01.2012 21:21

die Gleisbox hat damit nichts zu tun. Die ist auch nur ein weiterer CAN-Busteilnehmer. Darauf wird meines Wissens auch nichts gespeichert. Das Ding setzt ganz stupide einfach die Fahr- und Steuerbefehle vom Bus in Schienenbefehle um, mehr nicht.

Ich vermute auch, dass die SID der MS2 da eine Rolle spielt, denn die MS2 sind auf dem CAN komplett gleichberechtigt.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#5 von eisenbund , 04.01.2012 22:01

Habe eben mal die Informationen meiner beiden MS angeschaut.
Die SN der Masterstation ist tatsächlich kleiner - 1836, als die der Slave Station 2160.
Wäre wirklich katastrophal, wenn dadurch das Master-Slave Verhältnis festgelegt würde.
Der Vorschlag von Torsten, dass man einfach die Slave Station an der ausgeschalteten Gleisbox anstecken soll, diese dann mit Strom versorgen soll und dann einen Reset (Werkseinstellungen nehme ich an) durchführen soll, funktioniert leider nicht.
Sprich sobald man die zweite Station (den vormaligen Master - der auch kurz davor komplett resettet wurde) wieder ansteckt, verschwinden auf der ehemaligen Slave eingestellte Loks und der ehemalige Master ist wieder Master geworden.

So ein Sch....

Vielleicht gibt es doch noch jemanden mit einer Lösung...

Ansonsten neues Spiel neues Glück, mal wieder nach MUC oder sonst wohin fahren, diesmal die Box mit der kleineren Seriennummer mitnehmen - oder doch besser beide - und ums Update betteln (sind für mich immerhin 350 km und ziemlicher Zeit/Geldaufwand - letztes Mal musste ich aus anderem Grund zufällig nach München).

Aber ich gebe die Hoffnung auf gute Ideen im Forum noch nicht ganz auf (und von wegen es gibt keinen Master und Slave, man kann es ständig schwarz auf weiß äh hell auf dunkelblau bei den Informationen "Can Bus Master bzw. Slave" lesen).

Gruss, Thomas

P.S.: noch etwas merkwürdiges. Die Datenbank der Station mit V.1.68 ist leer (bei Neuanmeldung von Loks) - was hat denn das zu bedeuten?


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#6 von Torsten Piorr-Marx , 05.01.2012 06:14

Zitat von eisenbund
... P.S.: noch etwas merkwürdiges. Die Datenbank der Station mit V.1.68 ist leer (bei Neuanmeldung von Loks) - was hat denn das zu bedeuten? ...


Dass das Update der MS2 nicht vollständig war. Es beinhaltet (im Moment) 3 Schritte. - SW-Update, DB-Update, Übertragung neuer SW für Gleisbox und weitere MS2.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: HILFE: MS 2 wieder als CANBus Master WIE?

#7 von eisenbund , 05.01.2012 08:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... P.S.: noch etwas merkwürdiges. Die Datenbank der Station mit V.1.68 ist leer (bei Neuanmeldung von Loks) - was hat denn das zu bedeuten? ...


Dass das Update der MS2 nicht vollständig war. Es beinhaltet (im Moment) 3 Schritte. - SW-Update, DB-Update, Übertragung neuer SW für Gleisbox und weitere MS2.




na super, welch toller Laden am Gleis 11 in M
Daher wohl auch die Unmöglichkeit die Software zu übertragen.
Bin ich also wieder genauso schlau wie vorher.
Hocke ich nun wieder in der Provinz und suche weiter.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz