RE: Ich brauche mal Hilfe: Notebook als Master an der Multimaus

#1 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 30.09.2013 19:13

Hallo Stummis,
auf Grund eines finanziellen Engpasses kann ich im Moment keine neue Zentrale anschaffen. Ich bin deshalb immer noch mit meiner Multimaus zu Gange. Die Steuerung läuft bei mir noch immer mit Relais und über Reedkontakte.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Multimaus vom Stromnetz trenne, stellt Sie ja automatisch beim wieder einschalten, alle Loks auf Stillstand. Ich würde gern ein Notebook als Master verwenden wo nach dem Einschalten alle Informationen wie Richtung und Geschwindigkeit wieder präsent sind. Die Maus möchte ich gern als Slave weiter verwenden. Roccomotion möchte ich nicht erst noch anschaffen. Welche Software und welche Hardware zur Anbindung brauche ich? Das ganze sollte Preiswert sein.

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Matthias


Matze EP IV

RE: Ich brauche mal Hilfe: Notebook als Master an der Multimaus

#2 von schaerra , 01.10.2013 12:37

Hallo Matthias,

tja, so wie Du es beschreibst, geht das nur mit einer Software centrale. Diese braucht aber einen X Bus Anschluß um die MM als Handregeler anzuschließen. Ich bin mir nicht sicher ob dies z.B. mit OpenDCC geht.

Andere Möglichkeit:
Besorge Dir ein Interface passend zur Roco MM Zentrale und verbinde es mit dem Schlepptop. Als Software würde ich Dir Rocrail empfehlen. Bei dieser Konfiguration bin ich mir sicher, das es funktioniert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich brauche mal Hilfe: Notebook als Master an der Multimaus

#3 von moppe , 01.10.2013 14:58

Zitat von Matze EP IV
Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Multimaus vom Stromnetz trenne, stellt Sie ja automatisch beim wieder einschalten, alle Loks auf Stillstand.



Weil die Multimaus is der Centrale......ohne centrale, kein DCC.

Kauf noch ein handset......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich brauche mal Hilfe: Notebook als Master an der Multimaus

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.10.2013 00:09

Zitat von Matze EP IV
finanzielle(r) Engpass... keine neue Zentrale ... Multimaus ... Roccomotion möchte ich nicht ... anschaffen.


Hallo Mathias,
Du hast ein Problem.
Wenn Du eine Multimaus hast (nicht Multimaus Pro), dann kannst Du da (erstmal) keinen Computer anschließen. Dazu brauchst Du ein Teil von Roco, das i.A. "Rocomotion Interface (10785)" genannt wird. Diesem Teil beigelegt ist eine Software, die auch "Rocomotion" heißt. Aber genau das willst Du ja nicht anschaffen. Warum eigentlich nicht? Genau das brauchst Du.

Ok, möchtest Du nicht. Dann rauchst Du aber doch eine neue Zentrale. Möchtest Du auch nicht.

Siehst Du, was ich meine?

Das ist eine Zwickmühle

Also, meine Empfehlung, die Deinen finanziellen Engpaß am wenigsten verschlimmert: Das Interface anschaffen und die dabeiliegende Software nutzen; später dann auf TrainController umsteigen (in Rocomotion angelegte Anlage kann migriert werden)

Wenn Du das Interface nicht mehr bekommst, dann hilft nur: Roco MultiZentrale pro. An die kann man den PC direkt anschließen. Es muss ja nicht zwingend eine (Funk-)Multimaus pro dazu sein, an die Multizentrale pro kannst Du auch Deine vorhandenen Multimäuse und Lokmäuse 2 (nicht 1) anschließen. Auch der Multizentrale pro liegt die Software Rocomotion bei. Das alte schwarze Kästchen von der Multimaus kannst Du noch brauchen, das ist prima als Booster zu verwenden.

Sollte ich Deine Frage missverstanden haben? Dann klär mich auf, damit ich Dir weiterhelfen kann. Ich habe und hatte verschiedenste Konfigurationen von Roco-Zentralen im Einsatz...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz