2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#1 von davelschock | David , 07.03.2024 01:22

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage die ich nirgends angefunden habe. Wir haben bei unserer Vereinsanlage gerade den Leitstand um 15m versetzt. Früher waren die beiden µCon-s88-Master über einen Switch zum PC und zum Router verbunden.
Nun sind sie vom Switch zum Router und dann weiter zum PC geleitet. Das macht leider jetzt nur noch um so mehr Probleme wie früher. Immer wider Verbindungsabbruch oder Phantombelegungen von Blöcken.
Verbindungsabbrüche hatten wir früher schon immer wieder. Nun sind diese aber alle ~30min. Phantombelegungen hatte ich so eigentlich noch nie so wirklich. Auch nach dem Probeumzug hat wieder alles am alten Leitstand funktioniert.
Unsere Vermutung ist nun, das einfach zu viele Geräte Daten über den Router schicken und es so zu Fehlern kommt. (Wir haben 2 Computer und 15 Lan Kameras über die Leitung laufen)

Nun habe ich ein bisschen Gegoogelt und habe öfters gelesen das viele eine eigen Netzwerkkarte für den µCon-s88-Master eingebaut haben. Ich habe aber Situationen mit 1 µCon-s88-Master gefunden. Nun frag ich mich, kann ich einfach die 2 µCon-s88-Master über einen Switch zusammenhängen und so gemeinsam zum PC zur Netzwerkkarte fahren? Wie kann ich da dann die IP Adressen einstellen (der LSdigital Programmer ist bereits bekannt, IP Adresse wurde aber über Router definiert) Und kann ich da ein einfach CAT6 Lankabel nehmen oder muss ich da ein Crosskabel verwenden?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: 2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#2 von UP4001 , 07.03.2024 07:23

Moin David,

letztendlich geht er hier um eine übliche IT-Verbindung. Die 2 µcon benötigen jeweils eigene Adressen (feste IP oder DHCP, ggf. mit Reservierung).

Den Leitstand (wenn ich das richtig einschätze: Moba-PC & Video-PC) zu verschieben ist trivial, denn eine Netzwerkverbindung kann im Rahmen der technischen Reichweite (100m bei Cat6) problemlos verlängert werden.
Ich befürchte jedoch, dass der Router ggf. den Anforderungen als Netzwerk-Verteiler nicht gewachsen ist. Die Verbindungen anstelle durch die Switche über den Router laufen zu lassen bringt IMO einen Flaschenhals. Die Verlängerung des Netzes mit längeren Kabeln zu den Switchen wäre da wohl der bessere Weg. Also quasi lediglich die PC verlegen und durch längere CAT-Kabel verbinden (technisch max 100 m; Du wirst aber eher 15-30 m benötigen, selbst wenn Du an der Wand lang verlegst). Selbst wenn ein zusätzlicher Switch dazwischen liegt ist dies egal (Laufzeit verzögert sich ggf. um wenige Millisekunden).

Je nach Router und Switch könnte es sinnvoller sein, alle Komponenten am Switch zu verbinden und den Video-Bereich separat auszuführen.
Crosskabel benötigst Du nur, wenn Du direkt mit dem PC verbindest (deswegen wird wohl auch von 2. Netzwerkkarte berichtet). Am Router/Hub/Switch genügen normale Cat5/Cat6-Kabel, also "handelsübliche" Netzwerkkabel.

Zitat von davelschock | David im Beitrag #1
Unsere Vermutung ist nun, das einfach zu viele Geräte Daten über den Router schicken und es so zu Fehlern kommt. (Wir haben 2 Computer und 15 Lan Kameras über die Leitung laufen)


Sollten die Videoübertragungen das Gesamtnetz zu stark belasten (teste Netzlast am Video-PC und Ping zu Moba-Komponenten), hilft ggf. eine technische (2. Switch) sowie organisatorische (Subnet) Trennung. Aktuelle 8 Port GBit-Switche kosten 20-50€, selbst 16 Port GBit Switch bekommt man für unter 100€.

Wenn der 2. PC für die Cameras ist teste eine Trennung der Bereiche:
- Alle MOBA-Komponennten (TC-PC, µcons, Zentrale) an einem Switch
- alle Cameras und Video-PC an einem 2. Switch
- beide Switche am Router
Damit würdest Du die Kommunikation innerhalb der MOBA-Komponenten vom Rest entlasten.

Zudem könnte helfen, die Netze zu trennen (Subnet) und den MOBA-Komponenten ein eigenes Netz zu geben. So habe ich das gemacht. MOBA-Netz: TP Link aus Z21 hängt am Heim-Router, Alle MOBA-Komponenten am TP-Link Router mit eigener IP-Range.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


120-203 und davelschock | David haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: 2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#3 von nakott , 07.03.2024 15:48

Hallo David,s

hin und wieder wurde berichtet, dass der s88-Master in Netzwerken mit sehr viel Datenverkehr manchmal einen Schluckauf bekommen kann. Speziell mit Dingen wie Video-Streaming. Daher wäre ein eigens Netzwerk für die beiden s88-Master eine mögliche Lösung.

Zitat von davelschock | David im Beitrag #1
...kann ich einfach die 2 µCon-s88-Master über einen Switch zusammenhängen und so gemeinsam zum PC zur Netzwerkkarte fahren?....


Genau. Dazu benötigst Du eine extra Netzwerkkarte im PC, einen Switch (keinen Router), Deine 2 s88-Master und 3 Patch-Kabel (keine Crosskabel). Für die extra Netzwerkkarte und die beiden s88-Master vergibst Du fest IP-Adressen in einem eigenen IP-Netz, das sich von Eurem Vereins-IP-Netz mit Router unterscheidet. Wie Horst geschrieben hat, ist hierfür gewisses Netzwerk Wissen von Nöten.

Im Grunde hätte damit Dein PC Zugriff auf 2 Netzwerke:
1. Euer Vereinsnetz mit den LAN Cam, Internet-Router etc.
2. Neues Netzwerk nur für s88-Master

Auf Eurer Webpage https://www.modellbahn-deutschlandsberg.at lese ich Tams Zentralen. Diese sind vermutlich über USB an den PC angeschlossen, so dass diese bei Netzwerkfragen nicht betrachtet werden müssen.

Ihr benutzt TC 10. Wie gut die 2 Netzwerke dann mit TC zusammen spielen, speziell wegen TC Online Lizenz Check, müsste ein Test zeigen.

Mit TC 10 +HW kam die Unterstützung für den LoDi s88-Commander LX (Wichtig ist das LX) https://lokstoredigital.jimdo.com/hardwa...-s88-commander/. Er benutzt TCP im Gegensatz zu UDP beim s88-Master. TCP gilt als stabiler als UDP in bestimmten Umgebungen. Unter Umständen könnte man auch den Umstieg auf Lodi s88-Commander LX überlegen, anstatt in extra Netzwerk-Hardware zu investieren. Das sind aber nur theoretische Überlegungen von mir.

Ich möchte hier explizit keine Empfehlung für den einen oder anderen Lösungsansatz aussprechen. Das ist aus der Ferne kaum abschließend zu beurteilen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


davelschock | David hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: 2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#4 von davelschock | David , 07.03.2024 20:12

Hallo Horst,
danke für deine Super Vorschläge. Ich habe jetzt erst mal statt dem Router einen Switch eingesetzt. Ob dieser unsere Probleme mildern wird, wird sich die Tage zeigen. Wenn dies nicht funktioniert, werde ich eine Trennung der Systeme in Betracht ziehen.
Beim altem Leitstand hatten wir einen Kamera und einen Anlagen PC. Nun wollen wir diese zu einem verbinden.


davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: 2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#5 von davelschock | David , 07.03.2024 20:20

Hallo Dirk,
danke für deinen Interessanten Vorschlag.

Zitat von nakott im Beitrag #3

Genau. Dazu benötigst Du eine extra Netzwerkkarte im PC, einen Switch (keinen Router), Deine 2 s88-Master und 3 Patch-Kabel (keine Crosskabel). Für die extra Netzwerkkarte und die beiden s88-Master vergibst Du fest IP-Adressen in einem eigenen IP-Netz, das sich von Eurem Vereins-IP-Netz mit Router unterscheidet. Wie Horst geschrieben hat, ist hierfür gewisses Netzwerk Wissen von Nöten.


Kann ich da Theoretisch auch eine Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen verwenden? Diese hätte ich bereits in einem anderem PC ausgebaut. Dann würde ich doch eigentlich keinen Switch benötigen und könnte so direkt von den µCon-s88-Mastern zum Anlagen PC gehen. Internet würde der PC dann einfach über seinen normalen Lan Anschluss Internet bekommen.


davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: 2x µCon-s88-Master an PC anschließen

#6 von nakott , 07.03.2024 20:40

Hallo David,

Zitat von davelschock | David im Beitrag #5
Kann ich da Theoretisch auch eine Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen verwenden? Diese hätte ich bereits in einem anderem PC ausgebaut. Dann würde ich doch eigentlich keinen Switch benötigen und könnte so direkt von den µCon-s88-Mastern zum Anlagen PC gehen. Internet würde der PC dann einfach über seinen normalen Lan Anschluss Internet bekommen.


Das hängt von der Karte ab. Vermutlich ja, wenn die Karte zwei separate LAN Netze bereitstellen kann. Für den Fall wären 2 Crossover-Kabel nötig, falls die Karte kein Auto-Uplink kann. Weiterhin musst Du feste IP-Adressen für beide Ports der Netzwerkkarte und für beide s88-Master vergeben. Und, ganz wichtig, Du musst drei getrennte IP-Netze aufsetzen. Ich meine nicht feste IP-Adressen im gleichen IP-Netz. Beispiel:

Dein Netz für Internet bezieht die IP-Adresse per DHCP vom Router. Z.B. von einer Fritzbox 192.168.178.x mit Netzmaske 255.255.255.0. Also sind die ersten 3 Ziffern das Netz. D.h. für die beiden Ports der extra LAN-Karte müsstest Du dann private Klasse-C Netze nehmen, die sich von 192.168.178 unterscheiden. Z.B. 192.168.1 und 192.168.2. Jeweils mit der Netzmaske 255.255.255.0.

Ob das alles dann so geht, musst Du ausprobieren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   

Funktionsgenerator von Q Decoder
Zukunftsfähigkeit des ESU Lokprogrammers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz