Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

#1 von Richrath , 29.06.2023 06:34

Moin,
ich beabsichtige mir das Gerät zuzulegen, bin aber auf folgendes gestoßen und bitte um kurze Erklärung eines Nutzers der Hardware. Ich selbst habe als Betriebssystem WIN10, so dass ich nicht glaube von dem Problem betroffen zu sein. Da ich aber wegen der Steuerung der CS2 über die App auf ein WLAN angewiesen bin, die Frage, ob das trotz der Problembeschreibung dann bei WIN 10 funktioniert. Gerne nehme ich auch weitere Hilfe entgegen. Meine Rückmelder sind von Littfinski, S88N opto und mir ist die Anbindung über Lan wichtig, daher dieses Gerät.

"9. Bekannte Probleme
1. Unter Windows XP (Home - Professionell und 32 bit sowie
64 Bit) kann ein W-LAN (Wireless Local Area Network -
kabelloses lokales Netzwerk) nicht parallel zu einem LAN
(Local Area Network - lokales Netzwerk) betrieben
werden. Wenn ein W-LAN aktiv ist, kann das μCon-
System nicht mit dem IP-Programmer ausgelesen
werden. Deaktivieren Sie also das W-LAN, wenn Sie mit
dem μCon-System arbeiten wollen"

Besten Dank und beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

#2 von UP4001 , 29.06.2023 07:27

Moin René,

man kann ein WLAN und ein LAN auch gleichzeitig am PC betreiben, wenn man einige Einstellungen beachtet. Einfacher wäre ein Router, der ein LAN mit einem WLAN korrekt verbindet.
Die Z21 nutzt einen einfachen D-Link Router und kann so auch die WLAN-Maus nutzen; bei mir werkelt ein TP-Link TL-WR841N für 25 € somit bin ich über LAN (PC, Z21, S88) sowie über WLAN (WLAN-Maus, Piko-Messwagen/Smartphone) Verbunden. Damit ist die MOBA in einem eigenen Netz hinter meinem Heimnetz.

Zum µcon Master:
kommst Du günstig an einen dran? Bühler electronic GmbH hat LSDigital wie auch Litfinski (LDT) übernommen und führt wohl die Prouktion und Vertrieb weiter, wird jedoch keine Weiterentwicklung der Produkte vornehmen (Die Entwickler der Produkte sind nicht mehr im Unternehmen).
Lokstore Digital hat mit dem LoDi Commander ein S88 Interface im Programm, welches die Weiterentwicklung des µcon Master darstellt (Hier ist IMO der Entwickler des µcon). Es kann als den µcon-Master in PC Software betrieben werden (Kompatibilität zu PC Software).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Richrath hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

#3 von Richrath , 29.06.2023 21:21

Hallo Horst,
hab ich das richtig gelesen, dass ich den Commander LX dann auch per WLAN einbinden kann?
beste Grüße und besten Dank

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

#4 von UP4001 , 30.06.2023 06:18

Moin René,

Zitat von Richrath im Beitrag #3
Hallo Horst,
hab ich das richtig gelesen, dass ich den Commander LX dann auch per WLAN einbinden kann?
beste Grüße und besten Dank
Nein.
Der LX verfügt nur über eine LAN Schnittstelle und hängt zusammen mit PC, Fahrzentrale im MOBA LAN-Netz. Durch das WLAN des Router können jedoch Geräte Drahtlos mit den anderen kommunizieren.

Schemabild: Smartphone und Notebook kommunizieren mit dem MOBA-PC via WLAN (als zusätzliches Steuergerät via "TC Smarthand")
Bild entfernt (keine Rechte)
- hier nicht dargestellt sind Zentralen am PC/Router (LAN-Port).

Aus IT-Sicht widerspricht eine WLAN Nutzung bei zeitkritischen Verbindungen wie Fahren und Melden. Hier sehe ich die Notwendigkeit möglichst kleiner Reaktionszeiten, damit Rückmeldungen und Fahrbefehle ohne zeitlichen Verlust erfolgen.
Im LAN beträgt die Latenz (Zeit bis das ausgesemdete Signal angekommen ist) rund 20 ms, beim WLAN liegen wir oberhalb von 100 ms. Rückmeldungen wie Fahrbefehle werden verzögert verarbeitet.
Beispiele: Meinen Server/NAS erreiche ich mit 1ms Latenz, in der Firma (hängen mehr Router dazwischen) meist um die 14 ms, mein Smartphone kommt auf Werte zwischen 45 und 350 ms (Werte über Ping ermittelt). Zudem ist LAN weniger von Störeinflussen betroffen wie WLAN: bei WLAN nutzt ggf. der Nachbar die gleiche Frequemz...

Ein Schnellzug mit ~ 150 km/h legt in H0 in 1 Sekunde ca 45 cm zurück. Bei 20 ms Verzögerung bewegt sich der Zug 0,9 cm bis er reagiert, bei 100 ms 4,5 cm. Für langsames Fahren und Rangieren ist das sicher vernachlässigbar, eine automatische PC Steuerung wo mehrere Züge mit Vorbildgeschwindigkeiten > 100 km/h durch 2m Blöcken flitzen möchte man sicher nicht, dass der Zug 5 cm fährt, bevor der Melder Bremsung/Halt einleitet


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


vikr und Richrath haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Frage zu LSdigital μCon-s88-Master

#5 von Richrath , 01.07.2023 12:42

Hallo Horst,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung auch und insbesondere zu den Gesschwindigkeiten und Strecken in H0. Als ich die Latenz zu den normalen Geräten gelesen habe, dachte ich, das wird nichts mit rückmelden über WLAN. Nach deiner Beschreibung bin ich aber dabei das versuchen zu wollen, da meine Anlage und mein Spielbetrieb die "Luft" hergeben könnte. Mein PC-Stellwerk steht auf Rollen und soll unter der Anlage verschwinden können und ist auch so gebaut, dass die CS2 fest an der Anlage steht und letztlich nur der 230V Stecker einzustecken ist.

Insoweit ist also gerade die WLAN-Lösung zum PC für mich interessant.

beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


UP4001 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

Software über das Internet freischalten
Oft gleiche CV-Werte programmieren - mit Software?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz