RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#26 von Atlanta , 05.01.2023 07:32

Moin Kollegen,

hier eine etwa 130 Jahre alte Werbeanzeige der Mannheimer Gleisbauanstalt Joseph Voegele...


...publiziert in den 1890er Jahren in einem Buch der Ingenieurwissenschaften für Eisenbahnbau, somit mittlerweile Gemeinfrei.

Mit Bildern von doppelten Gleisverbindungen aus der Gegenwart kann ich zwar nicht dienen aber es sind noch etliche davon im täglichen Einsatz bei der Hamburger Hochbahn AG in vielen größeren Bahnstationen, wie Barmbek, Volksdorf, Farmsen, Billstedt und an vielen anderen Bahnhöfen der Hochbahn AG.

Im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs befinden sich doppelte Gleisverbindungen auf der Bahnstrecke in Richtung Harburg kurz hinter den Fernbahnsteigen von den Gleisen 11 und 12, sowie 13 und 14.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#27 von Frank 72 , 05.01.2023 08:54

Zu Hamburg Hbf hätte ich was:Bild entfernt (keine Rechte)

Da auch schon Berlin angesprochen wurde: Gerade die BVG hat bei der U-Bahn unzählige. Bei fast jeder Kehranlage. Bei der S-Bahn kommen die auch häufig vor.

Ansonsten gibt es DGV noch in vielen -gerade größeren- Bahnhöfen. Das würde hier ja eine lange Fotoliste werden.


Gruß Frank


Atlanta und Freetrack haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#28 von volkerS , 05.01.2023 09:20

Hallo,
früher (vor Umbau der Bahnhofshalle) gab es in Mainz an Gleis 5 (Bahnsteiggleis meist für Züge nach Alzey genutzt) genau mittig einen Hosenträger zu dem vorbeiführenden Gleis 6.
Dieser entfiel mit dem Umbau des Bahnhofs auf 7 Bahnsteiggleise.
Hier schön zu sehen: http://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=j...k9La2dUTCPrusYv
Volker


Freetrack hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#29 von fbstr , 05.01.2023 09:27

Zitat von Atlanta im Beitrag #26




Ein Hosenträger mit 3-Schienengleis
Das habe ich noch nie vorher gesehen.

Danke für das Bild Ingo!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Oskar, Freetrack und Atlanta haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#30 von Mobatheoretiker , 22.01.2023 18:08

Hier muß unbedingt ein Bild von dem zweigleisigen Berliner Superhosenträger (zwischen Ostkreuz und Lichtenberg) rein:



In Dresden gibt es ebenfalls so ein Ungetüm!

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#31 von Bügeleisenmann , 01.02.2023 11:51

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #30
Hier muß unbedingt ein Bild von dem zweigleisigen Berliner Superhosenträger (zwischen Ostkreuz und Lichtenberg) rein:





Gabelung, das war und ist für den unerfahrenen Arbeitszugführer immer ein Alptraum (gewesen). Da hatte ich in den 80ern und 90ern immer Respekt, wenn wir da von Sw kommend nach Rgo fuhren.

Andreas


Freetrack und X2000 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#32 von DeMorpheus , 01.02.2023 17:23

Moin,

was für eine Konstruktion! Sowas hätte ich rein in den Bereich der Modellbahn verortet. Immerhin acht Weichen und acht Kreuzungen, die instandgehalten werden wollen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Freetrack hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#33 von LDG , 01.02.2023 18:49

Hallo,

es gibt da so ein Heizhaus östlich von Wien (Strasshof) mit einem Hosenträger...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

... der mehrmals im Jahr intensiv von Dampfloks im Pendelbetrieb befahren wird
Hier bei Google Maps.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


fbstr, Freetrack und gerald bock haben sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#34 von E16-06 , 01.02.2023 21:26

Also eigentlich hatte ich ja gedacht, dass der von Ingo gepostete 3-Schienengleis-Hosenträger nicht mehr zu überbieten ist.

Aber der ...

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #30
Hier muß unbedingt ein Bild von dem zweigleisigen Berliner Superhosenträger (zwischen Ostkreuz und Lichtenberg) rein:

... stellt ja wohl alles in den Schatten. Einfach nur der Ober.

Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Geschwindingkeit dieser "Superhosenträger" befahren werden darf.

Zitat von LDG im Beitrag #33
es gibt da so ein Heizhaus östlich von Wien (Strasshof) mit einem Hosenträger...

Das ist dagegen, nach der vorangegangenen Reizüberflutung, die reinste Entspannung.

Grüße,
Stephan


Freetrack hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#35 von Remo Suriani , 02.02.2023 07:56

Wow, danke auf den Hinweis mit dem Trümmer...

Zitat von E16-06 im Beitrag #34
Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Geschwindingkeit dieser "Superhosenträger" befahren werden darf.


50km/h auf allen Fahrwegen. Allein von der Weichenbauform könnte man im kreuzenden Strang mittig durch aber auch schneller fahren (100 müsste gehen), da die Weichen in das Kreuz im geraden Strang befahren, während die äußeren Gleise dem Bogen der einmündenden Strecke folgen und tatsächlich auf 50 limitiert werden. Das ist eh interessant: Hier kreuzen sich zwei Strecken, der Weg durch die Mitte ist also der Hauptfahrweg und nicht die Restriktionsfreie Fahrt außen

Das grundsätzliche Limit liegt wohl auch an den sich anschließenden Bögen auf der Zulaufstrecken und das man auf dem kurzen Streckenschnippseln zwischen den Berliner Bahnhöfen eh kaum schneller fährt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


E16-06 und Freetrack haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#36 von Mobatheoretiker , 02.02.2023 14:27

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #35
Wow, danke auf den Hinweis mit dem Trümmer...

Zitat von E16-06 im Beitrag #34
Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Geschwindingkeit dieser "Superhosenträger" befahren werden darf.


50km/h auf allen Fahrwegen. Allein von der Weichenbauform könnte man im kreuzenden Strang mittig durch aber auch schneller fahren (100 müsste gehen), da die Weichen in das Kreuz im geraden Strang befahren, während die äußeren Gleise dem Bogen der einmündenden Strecke folgen und tatsächlich auf 50 limitiert werden. Das ist eh interessant: Hier kreuzen sich zwei Strecken, der Weg durch die Mitte ist also der Hauptfahrweg und nicht die Restriktionsfreie Fahrt außen

Das grundsätzliche Limit liegt wohl auch an den sich anschließenden Bögen auf der Zulaufstrecken und das man auf dem kurzen Streckenschnippseln zwischen den Berliner Bahnhöfen eh kaum schneller fährt.


Ja, ich denke die Weichen sind EW 300 1:9, also mit maximal 50 km/h im Bogen befahrbar.


Freetrack hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#37 von Bobbel , 06.02.2023 12:34

Hallo zusammen...

... auch ich möchte auf einen Hosenträger hinweisen, der bereits vor über
sechzig Jahren im Zuge der Gleiserneuerung zwischen Honau (Württ) und
Lichtenstein (Württ) vom 5. April 1961 bis 10. Mai 1961 und der ein Jahr
später erfolgten Umstellung von Dampfbetrieb mit Zahnraddampfloks der
Baureihe 97.5 auf Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97.9 (797.9) der
Spitzhacke zum Opfer fiel...:


Abb.: Gleisplan Bf Lichtenstein (Württ) alte Ausführung


Abb.: Gleisplan in den 1950er Jahren (bis 1961)

Nach der Gleiserneuerung blieben später nur das Kreuzungsgleis, die Zufahrt
zur Drehscheibe und Lokschuppen und die Zufahrt zur Güterrampe erhalten.
Im Jahre 1971 - knapp zwei Jahre nach Einstellung des Gesamtbetriebes -
wurden die Gleise abgebaut und die Gebäude abgebrochen. Leider...!

Mit Bilder des Hosenträgers kann ich leider nicht dienen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Gleispläne: Sammlung Fv Bahnhof HONAU e.V.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Freetrack hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#38 von mobaz , 06.02.2023 15:32

Zitat von Bobbel im Beitrag #37
Hallo zusammen...

... auch ich möchte auf einen Hosenträger hinweisen, der bereits vor über
sechzig Jahren im Zuge der Gleiserneuerung zwischen Honau (Württ) und
Lichtenstein (Württ) vom 5. April 1961 bis 10. Mai 1961 und der ein Jahr
später erfolgten Umstellung von Dampfbetrieb mit Zahnraddampfloks der
Baureihe 97.5 auf Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97.9 (797.9) der
Spitzhacke zum Opfer fiel...:

Moin, also doch aussterbende Gattung?
Schönen Gruß
Maik


Freetrack hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#39 von Bobbel , 06.02.2023 20:40

Das ist aber sehr vereinfach dargestellt.

Wenn eine doppelte Gleisverbindung betrieblich notwendig ist, wird sie ganz
bestimmt auch heute noch eingesetzt.

Ähnlich den Kreuzweichen…
… nicht in jedem Fall - meist Platzgründe spielen eine Rolle - lassen sich DKW
oder EKW durch zwei Weichen ersetzen…

In dem von mir geschilderten Fall wurde die doppelte Gleisverbindung durch
die Vereinfachung des Gleisplanes im Bf Lichtenstein (Württ) überflüssig und
gleichzeitig wurden die Bahnübergangsgleise von drei auf eins reduziert…

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Freetrack hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#40 von Suedbahner , 23.02.2023 21:35

Noch eine wie finde besonders schöne in der Kurve (Sorry für das Nachtbild aber tagsüber ist der rechte Teil immer mit meinem Ankunfts- oder Abgangszug belegt):

Bild entfernt (keine Rechte)

Baujahr wird irgendwo 2020-2022 sein so zum Thema aussterbend ;).

LG

Stephan


Freetrack, Xrot, fbstr und ET 65 haben sich bedankt!
Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#41 von Emmentaler , 24.02.2023 15:40

Hallo Stehphan

Schöner Hosenträger, aber deutlich älter als von dir angegeben.
Hier im Gleisplan von 1967 ist er bereits vorhanden:
https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleis...1968/bern-1967/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Freetrack und Suedbahner haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#42 von Suedbahner , 24.02.2023 19:37

Salut Walter

Danke für den Hinweis. Die Aussage muss also wie folgt lauten: Bei der Sanierung des Bahnhofs im genannten Zeitraum kam es zu einem Totalersatz der 4 Weichen plus Kreuzung. Der Hosenträger dürfte also eine Weile erhalten bleiben.

LG

Stephan


Freetrack hat sich bedankt!
Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#43 von 1822 , 10.02.2024 23:21

Hallo zusammen,

Selztal hat ein einige zu bieten:
https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=18650

Gruß Chris


Freetrack hat sich bedankt!
1822  
1822
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.10.2015
Ort: WU
Spurweite N


RE: Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

#44 von vikr , 11.02.2024 09:45

Hallo,

hier noch ein Link auf den hier im Forum schon mal von Laurent gezeigten Amsterdamer Hauptbahnhof in einem schon etwas älteren Betriebszeitraum:
RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner (2)

Kontext war der Hosenträger-Bau mit C-Gleisen, auch für Teppichbahner.
RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner (2)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

   

Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen
RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz