5cm Ebene auf Plattenanlage

#1 von a41n , 27.12.2022 16:17

Hallo!

Aktuell plane ich eine Modellbahnanlage. Der Gleisplan sieht im Vordergrund einen Bahnhof vor. Aus dem Bahnhof geht es entweder in einen Tunnel (welcher einen Kreis bildet) oder auf einen "Berg" mit kleinem Kopfbahnhof. Hierbei ist der Bahnhof auf 5cm über Plattenhöhe, der Berg auf 11.5cm und der Tunnel auf 0cm, der Berg ist über dem Tunnel. Nun zu meiner Frage: Wenn ich auf 5cm Höhe einen Bahnhof baue, wie kann ich sicherstellen, dass er später gut zu warten und allgemein gut zu bauen ist, wenn ich 5cm über Plattenhöhe eine weitere Sperrholzplatte auf Stelzen installiere, erschaffe ich einen sehr engen Zwischenraum in dem es sich nicht leicht verkabeln (oder später warten) lässt. Daher wollte ich Fragen, ob es Ideen gibt um die Verkablung und Wartung einfacher zu gestalten. P.S.: An Spantenbauweise bin ich eher nicht interessiert.

Danke im Vorraus!


a41n  
a41n
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2022

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#2 von iwii , 27.12.2022 16:26

Einfach bis zur Grundplatte durchbohren oder in die Grundplatte unter der Ebene großflächig Löcher sägen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#3 von wawa , 27.12.2022 16:32

Hallo,
ich baue solche "Einbauteile" immer separat. Das fertige Bauteil setze ich dann nachher in die Anlage ein. Stromverbindung über Mehrfachsteckerleiste. Ist halt nur ein bisschen Arbeit das Gelände nachher anzugleichen. Aber mit etwas Mühe gelingt das miteiner Microfuge einwandfrei. Bei Wartungsarbeiten lässt sich dann nachher das gesamte Teil wieder herausnehmen..
Gruss: wawa


 
wawa
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2022
Ort: St. Katharinen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Analog


RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#4 von a41n , 28.12.2022 18:29

Hallo @wawa ,

das ist eine gute Idee. Vielen Dank. Ein kurze Rückfrage dazu: Ist es aus Erfahrung besser mehr Elektronik (aka Decoder, Verteiler) am herausnehmbaren Stück zu haben oder sollte man lieber alles direkt unter die Platte ziehen? Falls du sonstige Tipps zum herausnehmbaren bauen hast, lass es mich gerne wissen. Hinterher ist man ja immer schlauer ;)

Gruß


a41n  
a41n
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2022


RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#5 von wawa , 28.12.2022 19:31

Grüß dich,

ich verbaue immer alles was zu diesem Modul gehört auch direkt darauf, erstens kannst Du es dann auch direkt prüfen und zweitens hast du weniger Zuleitungskabel die Du mit Steckern verbinden musst . Oft verbaue ich Verteiler, Decoder, Relais etc. auch oben auf der Platte - ein Gebäude oder ein abnehmbares ausgehöhltes Geländeteil ( z.B. Fels ) darüber gestellt dann sieht man´s nicht mehr und Du kommst noch einfacher dran...


 
wawa
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2022
Ort: St. Katharinen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Analog


RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#6 von kartusche , 28.12.2022 19:38

Kannst Du nicht die ganze Fläche des Bahnhofes einfach aus der Grundplatte aussägen und höher setzen? Dann ist auch nichts darunter….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: 5cm Ebene auf Plattenanlage

#7 von wawa , 28.12.2022 19:49

...hat er recht....


 
wawa
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2022
Ort: St. Katharinen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Analog


   

Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!
Trassenbretter mit welcher Farbe steichen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz